Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe als Zweithund und ganz viele Fragen


Traumwelpe

Empfohlene Beiträge

Traumwelpe

Hallo und schönen guten Abend, :party:

bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und lese schon seit 2 Stunden mit großem Interesse die Beiträge.

Ich habe seit 3 Tagen einen süßen kleinen Welpen aus einem ungeplanten Date einer Bordercollie/Australienshepad Hündin und einem Schäferhund. Super süßer Welpe - morgen 7 Wochen alt. Die Mutter hatte nicht mehr viel Milch und die Besitzer wollten die Welpen gerne früher abgeben da sie nicht viel Zeit hatten (Bauernhof) - Tinka ist auch gut genährt und recht lebhaft. Ich habe gleich Welpentrockenfutter gekauft - denn vorher hat sie Vollwertfutter für ausgewachsene Hunde bekommen. Vielleicht habe ich zu schnell gewechselt denn sie hatte heute Durchfall - wie ich gelesen habe, bekommen Welpen dies öfter. Aber ich hoffe dass sich das in den nächsten Tagen regelt - ich muss auch sehr aufpassen, dass sie unserer Seniorhündin :) nichts stibizt.

Unsere erste Hündin (Tabby) - Mischling aus dem Tierheim, 9 Jahre alt und seit 8 Jahren bei uns ist von Haus aus sehr ängstlich und tut sich schwer die Tinka zu akzeptieren - sie haut ständig vor ihr ab. Sollte ich die beiden gewähren lassen oder gibt es Tricks wie man die beiden besser aneinander gewöhnen kann.

Damit Tinka nicht auch so ängstlich wird, worauf sollte ich achten, insbesondere da wir berufstätig sind (ab 13.00 Uhr ist aber immer jemand zuhause) und Tinka somit das "Alleinsein" relativ schnell lernen müsste, leider haben wir nur noch nächste Woche Urlaub. Oder wäre es sinnvoll wenn mein Mann - er ist selbständig und somit relativ flexibel - sie vormittags mitnehmen würde - sie wäre dann aber sehr viel im Auto.

Und dann weiß ich im Moment auch nicht so recht wie ich mich verhalten soll wenn sie draußen Angst bekommt und versucht ins Haus zu laufen - sie gewähren lassen oder sie ablenken?

So für den Anfang genug - ich bin gespannt auf evtl. Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Traumwelpe,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!

Natürlich kann der Durchfall von einem zu schnellen Futterwechsel kommen...in Abhängigkeit von der Konsistenz und der Menge würde ich trotzdem mit einem Besuch beim Tierarzt nicht zu lange warten...der Zwerg ist ja erst 7 Wochen.

Was draußen betrifft...meinst du auf einem Spaziergang oder im Garten?

Wenn erkennbar ist, dass gleich eine Situation auftritt in der der Hund ängstlich reagieren könnte, dann würde ich schon versuchen von meinem Hund soviel Aufmerksamkeit zu bekommen - sich so mit meinem Hund beschäftigen, dass er z.B. das Geräusch nicht mehr so wahrnimmt.

Wenn der Hund sich schon ängstlich zeigt, dann würde ich im Regelfall nicht weiter darauf eingehen, damit du nicht Gefahr läufst dieses Verhalten zu verstärken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Ich denke auch das der Durchfall vom Futterwechsel und auch von der Aufregung,

neues Zuhause, Trennung der Mutter, etc. pp kommt.

Nichtsdestotrotz, solltest Du die Maus mal einen Tierarzt vorstellen,

das macht man eigentlich immer, wenn man einen Hund kauft, damit er einmal

durchgecheckt wird.

Ich würde wegen der Ängstlichkeit auch nicht weiter darauf eingehen, sondern so

tun, als wäre es das normalste der Welt (ist es ja auch). Welpen müssen ja erst

mit den neuen Umwelteinflüssen, draußen, konfrontiert werden.

Zu Deiner älteren Hündin, laß sie, sie ist der Chef. Ich habe hier auch einen Senior

und jetzt einen mittlerweile fast 1-jährigen Hund. Als Monty Welpe war, mochte

Scotty ihn auch nicht so gerne leiden bzw. wollte sich auch nicht so wirklich mit ihm abgeben. Heute sind sie ein Herz und eine Seele.

Ich würde sie nicht zwingen, irgendwann kommt sie schon von alleine.

Viele Hunde stehen nicht so auf quirlige Welpen..

Wichtig ist, immer zuerst die ältere Hündin, also Füttern, Leckerlies etc.

Ich füttere meine zwar parallel, mit geringem Abstand, aber Scotty kriegt zuerst

seine Schale...

Deine Maus soll sich ja jetzt durch den Welpen nicht zurückgesetzt fühlen..

Fotos wären toll, von Beiden Hunden. Freu mich drauf!

Link zu diesem Kommentar
Traumwelpe

Hallo und schönen Dank für die nette Begrüßung,

habe mich sehr über Eure Antworten gefreut und bin jetzt auch etwas zuversichtlicher das Tabby sich an Tinka gewöhnen wird.

Bei der Angstsituation meinte ich neue Eindrücke außerhalb des Gartens, da hätte ich intuitiv Tinka auf den Arm genommen. Es ist ein gutes Gefühl, dass ich jetzt durch dieses Forum kurzfristig Tips bekommen kann. Echt klasse.

Zum Tierarzt wollte ich nächste Woche sowieso, Tinka sollte sich nur erstmal ein paar Tage eingewöhnen.

Allerseits einen schönen Sonntag noch und ich will mal vesuchen Bilder von meinen Hunden anzufügen.

Tschüß

post-3352-1406411583,9_thumb.jpg

post-3352-1406411583,94_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Unsere erste Hündin (Tabby) - Mischling aus dem Tierheim, 9 Jahre alt und seit 8 Jahren bei uns ist von Haus aus sehr ängstlich und tut sich schwer die Tinka zu akzeptieren - sie haut ständig vor ihr ab.

Hallo,

das war bei uns genauso.......Kenay ging Cara so weit wie möglich aus dem Weg........und am 10.ten Tag war es auch um ihn geschehen.....seitdem sind die beiden unzertrennlich, kämpfen, schmusen, spielen....Hammer :)

Hab Geduld, zwing deine Tabby zu nichts, irgendwann werden sie zueinanderfinden =)

Link zu diesem Kommentar
Sandra/Joyce

Hallo!!!!!!!!

Wir haben auch 2 Hunde die völlig unterschiedlich sind........

Unsere Inka ist schon 10 Jahre und Joyce grade mal 10 Monate alt........

Das ist ganz schön kompliziert.....

Sofern sie von den Rassen schon total unterschiedlich sind. Inka ist ein Labrador und Joyce ein Australien Shepherd!

Auch wir bevorzugen die ältere Hündin immer und nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt es ganz gut!

Trotzdem müssen wir uns mit der jüngeren Hündin viel mehr beschäftigen,da sie einfach mehr fordert. Aber all das haben wir auch vorher schon gewusst

LG,Sandra

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Auf den Arm nehmen bei Angst solltest du nicht. Du solltest ihr das Gefühl geben das nichts ist vor dem sie Angst haben muß. Also nicht zuviel auf sie einreden. Bei so Sachen wie Feuerwehr habe ich mich auch zu ihr hingekniet und sie beruhigt. Sonst bin ich einfach gegangen, damit sieht sie das sie nichts passsiert. Ich meine damit nicht den Hund hinterher ziehen

:D Ich hoffe ich habe es so geschrieben das es verständlich ist, bin etwas durcheinander heute :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...