Zum Inhalt springen
Registrieren

Die innere Haltung zum Hund


gast

Empfohlene Beiträge

Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben! :lol: :lol: :lol:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Herrchen idt ja ein besonders gegensätzliches Wort. Einerseits der 'Herr' andrerseits das '-chen'.

 

Ich find die Bezeichnung Herrchen jetz auch nicht so prickelnd. Aber die Alternativen gefallen mir irgenwie noch weniger.

Gut ansich ists ja nur ne Verniedlichung...

Link zu diesem Kommentar

Beispiele, die ich selbst beobachtet habe:

 

Ein Hund lief quer über die Straße, um mal eben Glenny und Kaya Hallo zu sagen, Der Halter, ein älterer Mann, schnaufte irgendwann hinterher und schalt dann seinen Hund ganz ernsthaft: "Ich hab dir doch schon hundert mal gesagt, du darfst nicht einfach über die Straße laufen! Wenn da ein Auto kommt, dann fährt es dich um!" Ok, da war es kein Bedürfnis, das nicht erfüllt wurde, aber es war ziemlich klar, dass diese doch sehr vermenschlichende Behandlung ziemlich ungesund war.

 

Ein Zwerghund - zum Glück von einem Urlaubsbesuch bei Nachbarn, ständig hätte ich mir das nicht anschauen können! - durfte niemals an irgendwelchen Markierstellen schnuppern, "das ist doch bähbäh!" Hier wurde ganz deutlich ein Bedürfnis verletzt.

 

Ganz generell fallen mir noch viele ein, bei denen die Hunde in totschicke Klamotten geklemmt werden (angeblich hat der Hund dann auch ausgeprägte Farbvorlieben, die zufällig mit denen seiner Menschen übereinstimmen), und darf dann aber mit diesen schicken Klamotten nicht mehr irgendwo hin, wo die dreckig werden könnten. Oder wenn Hunde ihr ganz normales Kommunikationsverhalten nicht zeigen dürfen, weil das irgendwelchen menschlichen Vorstellungen zuwider läuft. Oder - ach nee, ich hör mal lieber auf, sonst sinkt meine Laune noch völlig in den Keller. Denn gerade mit Klein- und Zwerghunden erlebt man da schon viel übles.

 

Danke das hatte ich gemeint mit "Vermenschlichung" bzw wanns ungut wird und der Hund zu sehr als "kleiner Mensch" gesehen wird.

Link zu diesem Kommentar

Dazu fällt mir noch was nettes ein :-)

Hier rufen die Besitzer gerne "Haide ja mama, oder Haide la tata" heißt: " komm zu Mama/Papa"

Find ich, sagt auch was über innere Haltung zum Hund aus :-).

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Als der Lou noch so merkwürdig mit Frauen war, also die ihn eher verunsicherten (er kennt dieses Quietschen und Stimme verstellen nicht, was Frauen gerne mal tun ab und zu)

Kommentierten wir das immer mit  "Nicht die Mama!"   :D (unglaublich wieviele Leute das (noch) kennen)

Einige waren ja schon geknickt das er so reserviert war - der Spruch hats immer aufgelockert.

Heute muss man ihn eher abrufen, weil er sich überall bekuscheln lässt "Komm mal bei die Mama!"  :lol:  :lol:  :lol:

 

Natürlich bei mir eher spaßig/lustig/und ein bisschen ironisch gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...