Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierliebes Essen....lecker und vegan


Estray

Empfohlene Beiträge

Ich wäre dankbar, wenn das hier nicht diskutiert würde. Wir sind absolut unterschiedlicher Meinung und das wäre ne fetzige Diskussion. Du kannst ja ein eigenen Thema aufmachen, wo wir dann besprechen, wie die Energiebilanzen von Lebensmitteln sind und ob ein "artgerecht "gehaltenes Tier gerne gegessen wird. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Diskutieren müssen wir gar nichts, wollt ich nur angemerkt haben, weil ich's nicht ganz unwichtig finde. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Orrrrr... ja, die war das! Sorry... Erbsen waren es, keine Kichererbsen :blush:

 

Die Schinkenspicker-Sorten und die "Schnitzel" finde ich sehr lecker, aber die sind, glaube ich, nicht vegan :blush:

 

Link zu diesem Kommentar

@Estray @asti Ist auch alles eine Frage der Betrachtungsweise, wenn ich etwa die Tabelle "CO2-Vergleich von Käse, Rindfleisch und anderen Lebensmittel" nehme und mal CO2 -Emission je Kalorie nehme, was ich gar nicht unberechtigt finde, da der Mensch nunmal einen bestimmten Kalorienbedarf hat, kommt man auf: Käse 2.31, Rindfleisch 2.79, Eier 1.20,  Schweinefleisch 1.1,  Geflügel 1.33, Tofu 1.57, Milch 1.47, Nudeln 0.24, Brot 0.26, Obst 0.9, Kartoffeln 0.29 und Gemüse 0.94. Da steht Tofu dann schon vergleichsweise schlecht da, nur Rindfleisch und Käse schneiden schlechter ab was die CO2-Bilanz angeht.

Könnt man sicher lange diskutieren, will ich aber gar nicht, muß eh jeder mit sich selbst ausmachen. Man sollte halt nur im Hinterkopf behalten, daß bei den Ersatzprodukten auch nicht alles rosarot ist. Ich bin dann mal wieder raus. :)

 

  • Verstehe ich nicht 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

Zurimor, blätter einfach mal die 61 Seiten dieses Threads durch, dann wirst du erstaunt feststellen, was man alles essen kann außer Tofu und Fleisch. :4_joy:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Huch - ich dachte hier geht es um leckere vegane Rezepte, und nicht um Grundsatzdiskussionen?

 

Eines meiner Lieblingsrezepte: Möhren-Chilli-Ingwersuppe :)

 

Zutaten:

1 kleine Zwiebel

etwas Margarine

300 gr Möhren

1 kleines Stück frischer Ingwer

1-2 Chillischoten

Salz

Pfeffer

gekörnte Gemüsebrühe

Ein Päckchen Soja-Sahne (habe ich letztens als Alternative zu richtiger Sahne zum Kochen entdeckt - lecker!)

 

Zwiebel grob schneiden, in Margarine andünsten. Möhren putzen und klein schneiden, mit der Zwiebel etwas andünsten lassen. Chillischoten putzen, klein schneiden und auch mit andünsten lassen. Ingwer schälen und mit einer Reibe klein reiben, kurz mit andünsten lassen.

Mit Wasser aufgießen und Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer nach Geschmack dazu.

Das Ganze nicht zu lange garen lassen, nur so weit, dass die gesamte Masse sich gut mit einem Stabmixer pürieren lässt.

Dann die Soja-Sahne dazu, noch mal heiß werden lassen aber nicht kochen, nachwürzen nach Geschmack.

 

Als Topping mag ich dazu kleingeschnittene Lauchzwiebeln und auch in der Pfanne geröstete Toaststückchen. 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...