Zum Inhalt springen
Registrieren

Zuhülf, Mac bootet nicht mehr


gast

Empfohlene Beiträge

Vielleicht treiben sich ein paar Mac Spezialisten hier herum?

Mein alt gedienter Mac will seit heute Mittag nicht mehr booten.

Ich habe einen neuen User zuvor angelegt und mir vom alten die Preferences und Einstellungen für Firefox und Thunderbird rüber kopiert. Und die Einstellungen meines Fontmanagers (FomtXplorer).

Heute Vormittag lief es ohne Probleme.

Nach der Mittagspause startete ich den Rechner normal, lud noch ein Bild herunter.

Dann merkte ich, dass ich auf einmal keine Zugriffsrechte auf meine Festplatten hatte. Diese wollte ich wieder ändern.

Auf einmal kamen zig Fehlermeldungen, dass ich keine Zugriffsrechte auf Systemdateien nicht hätte.

Ich wollte zum alten Benutzer wechseln, doch dieser meldete sich nicht mehr vollständig an.

Dann schaltete ich den Rechner aus und wollte neu von DVD booten.

Beim Neustart kam ich nicht mehr bis zum Anmelde Bildschirm. Nur bis zu grauen Apfel und das Symbol, dass "gebootet" wird.

Start im sicheren Modus geht nicht.

Start im Single Modus geht, ein Überprüfen durch /sbin/fsck - fy

ergibt nur, dass das System OK zu sein scheint.

Ich habe mittlerweile die System DVD in die Kiste geprügelt. Starte ich hiervon und prüfe die Festplatten, sind diese OK.

Auffällig, im Festplattem Dienstprogramm sind bis auf die System Platte alle mit einem Schloss gekennzeichnet.

Daraufhin einmal gegoogelt und den Rechner ein RAM Riegel entfernt und mit cmd + alt + R + P (glaube das war der Tastengriff) zwei mal den "Gong" abgewartet.

Leider keine Besserung.

Zuhülf!

Oder muss ich alles neu installieren? :(

Link zu diesem Kommentar

Oh Gott, ich hab keinen Schimmer, aber ich fiebere mal mit dir. :mellow:

Sowas ist immer ätzend!

 

Kann mal eben jemand schnell helfen?

 

Schiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeb!

Link zu diesem Kommentar

Ich zumindest leider nicht, an einen Mac gehe ich (schon aus Prinzip) nicht ran. Aber trotzdem viel Glück !

Link zu diesem Kommentar

Danke euch :)

Zu meiner "Verteidigung", ich sitze aus beruflichen Gründen am Apfel.

Die Kiste tut auch seit langem ihren Dienst ohne größere Probleme.

Nur war der User nach X Jahren einfach im Eimer..

So weit ich bis jetzt gelesen habe, kann dieser Fehler, dass die Zugriffsrechte auf Festplatten und Ordner auf einmal Samba tanzen, leider häufiger vor kommt. Und ohne Vorwarnung.

Blöder Weise sind alle Lösungen bis dato nicht die für mein Obst gewesen :(

Link zu diesem Kommentar

Du sollst, so es noch geht erstmal ein Backup machen.

Hast du den Adminuser?

Schwager meint es hat vielleicht was von den Partitionen zerschossen.

Kuck mal ob du ein Reparaturprogramm findest das du drüber laufen lassen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Grins, da sieht man mal wieder, wie alt ich bin! Als ich die Überschrift las, war mein erster Gedanke, dass ein Hund namens Mac seine Pfotenschuhe nicht mehr anziehen mag. Habt Mitleid mit mir!!! :P

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Huhu Andrea :)

Backup sollte da sein (Timemachine läuft mit).

Jedoch sind alle extra Festplatten (Daten, Fotoarchiv, No Backup und alte Timemachine, mit einem "Schloss" versehen. Hier kann ich die Zugriffsrechte nicht mehr anwählen.

Das Problem scheint wirklich von Systemen auszugehen. Ich habe mal alle Festplatten abgehängt um zu sehen, ob die Kiste dann bootet.

Nope. Wäre auch zu einfach.

Jetzt probiere es mit dem Reparieren der Zugriffsrechte auf der Systemplatte

Zumindest das Prüfen hat einiges gefunden (was aber noch nichts aussagt).

Ein Glück habe ich gerade nichts einiges auf dem Schreibtisch...

Danke euch allen, dass ihr mich unterstützt :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Huch, vergessen, ja, ich bin Admin. Ich darf alles. Auch alles reparieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Grins, da sieht man mal wieder, wie alt ich bin! Als ich die Überschrift las, war mein erster Gedanke, dass ein Hund namens Mac seine Pfotenschuhe nicht mehr anziehen mag. Habt Mitleid mit mir!!! :P

Hihi, wer erwartet auch eine Apfelfrage im Hundeforum. Es sei dir verziehen ;)

Dafür zündest du für meinen Rechner 'ne Kerze an und schließt uns in dein Nachtgebet ein ;)

Link zu diesem Kommentar

So. Zugriffsrechte der Systemplatte sind repariert. Es sind noch einige seltsame Meldungen.

Aber der Rechner bootet. Heureka.

Jedoch kann ich noch immer nicht auf meine Festplatten mit meinen Daten, Timemachine,... Zugreifen. So ein Mist.

Ich hoffe, das kann ich morgen mit Unterstützung fixen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...