Zum Inhalt springen
Registrieren

Jemand nen Tip, wie ich "überwachen" kann....


Sapient

Empfohlene Beiträge

Kiddy Guard ,die sind klasse und stabil.

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Ja, Gelassenheit ist wichtig - deine Unruhe überträgt sich auch auf deine Hunde. Aber vielleicht kannst du das gemeinsam mit deinen Hunden in Angriff nehmen. Decke auf den Boden, Kissen, Entspannungsmusik an und mal gaaanz langsam streicheln...

 

Billiges breites Gitter gibt es als Armierungsmatte / Estrichgitter in den Maße 2m x 1m im Baumarkt oder Baustoffhandel für unter 5 Euro. Kann man auch mit einem guten Seitenschneider kürzen.

Link zu diesem Kommentar

Das größte Hindernis ist die Erwartungshaltung. Je weniger Erwartung man hat, je weniger wird man enttäuscht und je entspannter ist man. Versuch einfach mal gar nichts vorauszusetzen. Nimm ihn wie er ist und stell dich darauf ein. Dann lösen sich die meisten Problem oft ganz von selbst.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Sapient

So, guten Abend zusammen :)

 

Ich habe mir nun auf 2 Handys eine App installiert, so dass ich sehen kann, was der Fiffi tut wenn ich zur Tür raus gehe. Er jault kurz und rennt dann hektisch hin und her, kratzt auch mal kurz an der Tür. Dann setzt er sich auch mal zur Hündin, aber die Tür fest im Blick. Heute und gestern bin ich nun bestimmt jeweils 10x vor die Tür gegangen... immer so 1-2 Minuten. Bisher ändert sich sein Verhalten nicht.

 

Heute hab ich  nur ihn zum Arbeiten mitgenommen, die Hündin hatte eh keine Lust heute morgen und hat sich nach dem Fressen lieber hingelegt und mir buchstäblich den Stinkefinger gezeigt, als ich los wollte  :D  Auch wenn ich zurück komme, macht sie keinen Affentanz. So ist es mir natürlich sehr recht, sie ist völlig entspannt. Zwischendurch war sie bei meiner Nachbarin, die hatte sie dann zum Spazierengehen abgeholt.

 

Der Zwerg & ich üben nun jeden Tag weiter und so lange kommt er eben mit zum Arbeiten. Im Auto ist es kein Problem, ihn warten zu lassen. Da liegt er einfach und schläft. Allerdings auch erst seit dem 3. Tag etwa, die ersten 2 Tage hat er auch da gejault.

 

Was denkt ihr denn, wie lange wird es wohl dauern, bis ich zumindest aus der Tür gehen kann ohne dass er in Panik gerät?  ;) noch ist es ja unproblematisch, ihn zum Arbeiten mitzunehmen. Aber wenn die Temperaturen steigen... so ab 15/16 Grad und Sonne wird es im Auto schonmal schnell ziemlich warm.... da wird es dann irgendwann eng mit "warten im Auto". Aber erstmal soll es ja noch wieder kälter werden  :D

Link zu diesem Kommentar
Sapient

ohhh, jetzt bin ich gerade noch einmal vor die Tür gegangen - und er ist NICHT hinterher gerannt  :)  nach 25 Sekunden bin ich wieder rein. Er lag noch auf dem Sofa :) damit lass ich es für heute gut sein, bin auch müde ;)

Link zu diesem Kommentar

Hast Du ihn schon mal beobachtet, wenn Du etwas länger weg bleibst?

Dass er die ersten Minuten die Tür fest im Blick hat, finde ich normal, er hofft ja auf Deine baldige Rückkehr. (Meiner löst das Problem, indem er sich hinter die Tür legt, da kann er unsere Rückkehr nicht verpassen

Link zu diesem Kommentar

Beschreib doch mal ganz minutiös, wie du die letzten 15 Minuten gestaltest, bevor du das Haus ohne deinen Hund verlässt? 

Link zu diesem Kommentar

Prima, Sofa-Platz wirkt also vielleicht beruhigend.

Oder er hat auch die Nase voll vom dauernden rein und raus, ist ja für Euch beide anstrengend

Link zu diesem Kommentar
Sapient

Hast Du ihn schon mal beobachtet, wenn Du etwas länger weg bleibst?

Dass er die ersten Minuten die Tür fest im Blick hat, finde ich normal, er hofft ja auf Deine baldige Rückkehr. (Meiner löst das Problem, indem er sich hinter die Tür legt, da kann er unsere Rückkehr nicht verpassen ).

Zeiten langsam ausdehnen und schauen, was er so treibt. Wenn Du immer gleich zurück kommst, kann das natürlich auch seine Erwartungshaltung erhöhen, dass die Tür jetzt gleich wieder aufgeben wird.

Reagiert er auf beruhigende Ansprache über die App?

 

nein, bisher bin ich noch nicht viel länger weg geblieben. vielleicht vorhin mal 5 minuten, weil ich zum müll bin. da rennt er halt die meiste zeit herum. zwischendurch hat er sich dann mal zur hündin aufs bett gesetzt und die tür beobachtet. dann kam ich ja wieder. morgen wollt ich dann weitermachen und vielleicht mal länger weg bleiben. ich geh auch immer erst wieder rein, wenn er NICHT mehr direkt vor der tür steht sondern wenn er weggegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Sapient

Beschreib doch mal ganz minutiös, wie du die letzten 15 Minuten gestaltest, bevor du das Haus ohne deinen Hund verlässt? 

 

naja, heute sitz ich in jacke zb auf dem sofa, oder geh in die küche und mach mir was zu essen, oder ich geh auf die toilette und geh dann von dort aus nach draussen... bewege mich also ganz normal und steure eben dann zwischendurch einfach mal die haustür an. davor hab ich wäsche zusammengelegt und bin zwischendrin einfach zur tür raus. ich spreche nicht mit ihm, weder wenn ich rausgehe noch wenn ich wieder rein komme.

 

ich glaub, die hündin denkt ich hab total einen am rad  :D  die liegt nur rum und guckt mich mal an, als würde sie den kopf schütteln ;)

...länger wegbleiben wollte ich eben erst, wenn ich eine möglichkeit gefunden habe ihn einzugrenzen. da ich keine türen habe, muss ich morgen irgendwas organisieren um einen 1,30m breiten durchgang zu schliessen, damit er dann nur flur & küche hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...