Zum Inhalt springen
Registrieren

Explosionsartiger Bandscheibenvorfall (Pflege)


Buddys8

Empfohlene Beiträge

Buddys8

Hallo Zusammen,

 

meine Hündin Isy, 6 Jahre, Schäferhund-Mix hatte gestern beim Ball spielen einen explosionsartigen Bandscheibenvorfall.

 

Auf unserer gestrigen morgend Runde haben wir, wie meistens Ball gespielt. Nach dem 2. Wurf ist sie auf einmal weggerutscht, hat aufgejault und konnte seitdem nicht mehr laufen. Wir sind sofort in die Tierklinik, beim Rötgen wurde festgestellt, dass sie unter schwerer Arthrose in der Hüfte leidet (beidseitig!!!!), deformierungen an der Hüftgelenkspfanne hat... Ich war sprachlos, denn sie zeigte NIE Bewegungseinschränkungen, Anzeichen von Schmerzen etc. ... und als wenn das nicht schon schlimm genug war, war es aber auch nicht der Grund warum sie nicht mehr laufen konnte.

Das MRT danach hat jedoch ergeben, dass sie einen Bandscheibenvorfall hat, der aber nicht das Rückenmark durchstoßen hat und somit auch nicht operiert werden kann. Im linken beim zeigte sie keine Reflexe, im rechten waren sie noch da.

Seit gestern liegt sie in der Tierklinik auf Station und wird mit Kortison behandelt. Die Ärzte machten uns keine großen Hoffnungen, dass sie sich wieder erholen wird, aber sagen auch, dass die Chancen 50/50 stehen. Wenn sie weiterhin Lebenslustig ist, kommt eine Einschläferung für uns definitiv nicht in Frage.

 

Heute morgen hat uns der Tierarzt angerufen und hatte gute Nachrichten. Isy kann auf 3 Beinen laufen. Das linke Bein zeigt jedoch weiterhin keine Reaktion. Morgen kann Isy endlich wieder nach Hause.

 

Für mich stellen sich jetzt jedoch die Fragen:

 

Wie halte ich meinen Hund ruhig? Sie ist wirklich aktiv!

Wie gehe ich mit ihr ihre Geschäfte erledigen?

Wie gehe ich generell mit dieser Situation um?

Würdet ihr zu einem Hunderollstuhl raten? Um die Hinterläufe zu schonen, denn sie hat ja nun auch noch Arthrose!

Lagert man Hunde auch? Ich meine damit.. in der menschlichen Pflege, lagert bzw. legt man die Patienten um, um Liegestellen vorzubeugen.

 

Ich weiß, dass mir das der Arzt morgen auch alles erzählen wird. Aber ich mach mich jetzt schon verrückt und will hier alles perfekt haben, wenn sie wieder nach Hause kommt. Und außerdem ist ein Ratschlag von einen "normalen" Hundebesitzer besser ;)

 

Ich freue mich auf Eure Antworten,

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Da kann man so absolut nichts zu sagen. Entweder man vertraut der behandelnden Klinik oder man sucht eine zweite fachliche >Meinung. So wie du es beschreibst sind ja mehrere Baustellen im Skelett. Hört sich für mich auch etwas verwirrend an. HD, Arthrosen und Schäden der Bandscheibe. Sorry, aber eigentlich ein Fall zur Endlösung. Nicht missverstehen, aber ein lebenswertes Leben bei solchen Diagnosen sehe ich nicht. Voraus gesetzt, die Diagnosen sind fachlich richtig.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Erstmal, alles Gute für Isy

 

Umlagern denke ich, wird nicht nötig sein, da sie auf 3 Beinen ja mobil ist.

Damit auch eher kein Rolli.

 

Physio allerdings unbedingt.

 

Wichtig wäre mir persönlich eine Schmerztherapie begleitend, denn mit solchen Arthrosen hat sie definitiv Schmerzen.

 

Ansonsten mit dem Arzt reden

 

Bei sehr aktiven Hunden, ich habe selber 2 davon, würde ich Rollstuhl und co generell ablehnen. Für meine wäre es die Strafe überhaupt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Buddys8

Leider kannst Du meinen Hund nicht sehen, sondern Dir nur ein Bild machen aus meinen Schilderungen, daher kann ich deine Antwort auch nachvollziehen.

 

Isy ist ein lebensfroher Hund und hat die Verletztung gut weggesteckt und war gefasst (ich eher nicht!)

Solange mir mein Hund nicht zeigt, dass er nicht mehr kann und gehen möchte oder vom psychisch her stark abbaucht, würde ich auch nie von deiner sogannten "Endlösung" sprechen. Zumal ich diesen Begriff für dieses Thema nicht passen finde, aber das ist meine Meinung!

 

Es gibt Möglichkeiten einen Hund, der zwar nicht mehr laufen kann, aber leben möchte ein lebenswertes Leben zu schenken.

 

Ich habe gehofft, dass es hier eine Person gibt, die mit ihren Hund diese Situation schon gemeistert hat.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

Ich kann Dir leider keinen Rat geben, aber wünsche Isy gute Besserung. :knuddel

 

Warte doch bitte erstmal morgen das Gespräch ab und berichte dann, was sie

vorgeschlagen haben.

 

Ich wünsche Euch viel Kraft, aber ich glaube, Du hast eine kleine Kämpferin

und sie wird es mit Deiner Hilfe schaffen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn jede von dir aufgeführte Erkrankung einzeln wäre, gäbe es recht gute Aussichten. Ich sehe das Problem in der Kombination. Gelenke und Rücken, das ist irgendwie ein Fass ohne Boden. Ich denke, du solltest einfach eine zweite Meinung einholen. Am Besten auch in einer Klinik mit chirurgischer Erfahrung. Vielleicht ist die Lösungsfindung dann etwas einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

http://www.behinderte-hunde-forum.de

Vielleicht schaust du mal in dieses Forum, da findest du womöglich eher Leidensgenossen!

Ach Mist, das sind ja eine Menge Baustellen, das tut mir leid!

Wir haben auch so einen "Montagshund", genetisch bedingte Fehlstellung der Vorderbeine, Morbus Addison, Not-

OP wegen Blasensteinen, Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule mit OP, Arthrosen, usw.

Wir haben wir uns mit 10 Monaten aus Ungarn bekommen, wo er auf der Strasse rumirrte, todeskrank (wegen seines Addison) und wir wollten ihm eigentlich nur noch ein paar schöne Wochen machen!

Diesen Monat wird er jetzt 8 (Bandscheiben-OP war mit 6) und ist der fröhlichste Hund, den ich kenne, natürlich mit Einschränkungen, indem, was er machen DARF, nicht kann!

Wenn du magst, kannst du hier etwas nachlesen, natürlich ist Theos Geschichte anders, aber doch macht sie Hoffnung!

Und bei dem Begriff "Endlösung" könnte ich K....!

Hier ist die Geschichte von Theos Bandscheibenvorfall

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/92662-theo-muss-an-der-halswirbelsäule-operiert-werden/?hl=theo

Alles Gute für euch!

Link zu diesem Kommentar
Calysto

Suche dir bitte schnellstmöglich einen guten Physiotherapeuten in deiner Gegend.....am besten heute noch und schildere ihm eure Lage.

Ich würde auch gucken, das der Physio den Hund eventuell egeln kann mit Blutegeln. ....auch im Bereich des Bandscheibenvorfalls....es gibt aber noch eine Menge anderer guter Methoden.

Wichtig ist, das dieses alles sehr schnell geschieht !

 

Liebe Grüsse Meike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...