Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie oft habt ihr schätzungsweise eine Staatsgrenze überschritten?


caronna

Empfohlene Beiträge

caronna

Ich verrate es mal nicht direkt ;) Ich habe 20 Jahre in den NL gewohnt, grenznah. SPaziergänge gingen immer über eine Grenze: NL, B... Zur Uni gings auch über eine Grenze. Irgendwann gatten wa auch einen Hund, kamen noch 3 Spaziergänge am tag dazu.

Ich glabe das selbst Grenzbeamte nocht öfter eine Grenze passieren. Wenn ich jetzt nach Aachn fahre , oh je, mehrfach B nach D und d nach B. hier ist was besonderes eine alte Bahnlinie, die Vennbahn führt durch D ist abber Belgisches STaatsgebiet, kreuze ich 3 mal, dann führt die Straße noch mal deutlich, ein paar km durch belgisches Staatsgebiet. War ganz früher interessant für Schmuggler

 

Übrigens, in Vaals, dort wo ich gewohnt habe, läuft bei einigen Häusern die Grenze quer durchs Haus, mindestens durch den Garten

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Bei meinen Eltern habe ich auch sehr Grenznah gewohnt. Tschechien-Deutschland.

Des öfteren wurde da mal ein Fuß drüber gesetzt.

Allerdings hat es mir früher auch viel Angst gemacht, Schmuggel oder so. Teilweise war da Nachts viel "Verkehr" 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also ich schätze mal, ich so etwa 400 mal, ich habe mal eben grob hochgerechnet.

Ohne jemals grenznah gewohnt zu haben, da werden es bei Dir ja abertausende von Malen sein

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

NL, B usw. :rolleyes:  Das sind doch keine Grenzen :)

Wenn ich früher bei uns am Wohnort eine Grenze überschritten hätte, wäre ich entweder von den Splittern der Selbstschussanlage am Zaun schwerst verletzt oder getötet worden oder beim Tritt auf eine Mine in die Luft geflogen. Oder mich hätten die Scharfschützen aus den Wachtürmen angeschossen oder gar erschossen.

An der Grenze zur DDR aufzuwachsen, hat geprägt. Ich mag keine Waffen, keine Panzer und schon gar keine unüberwindbaren Grenzen.

Dieses eindringliche "bleib der Grenze fern" hat sich bei mir so eingebrannt, dass ich noch heute nicht auf dem ehemaligen Todesstreifen laufen würde. Der hatte seinen Namen ja nicht umsonst und wer sagt mir, dass da keine Mine mehr irgendwo liegt?

 

Nachtrag: Selbstschussanlagen an der DDR-Grenze: https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstschussanlage

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...