Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierheime in Deutschland


Tierheim Kritiken

Empfohlene Beiträge

federica

Man sollte nicht verallgemeinern! Es gibt Vereine, die sehr gute Vermittlungsarbeit leisten und ebenso gibt es Tierheime, die gute Vermittlungsarbeit leisten. Ich hab da Positives, wie Negatives erlebt. Vereine stehen und fallen mit den Menschen, die dahinterstehen und die sind bekanntlich verschieden.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich: Da hätte ich auch gestutzt, wenn jemand einen Fundhund abgibt, den er selbst aber gar nicht gefunden hat und sogar ne Nacht bei sich behalten hat, weil die Polizei zwar gekommen ist, aber dann doch keine Lust hatte den Hund ins Tierheim zu bringen? Klingt das für dich nicht selber komisch? Als ich mal einen Hund gefunden habe, habe ich sofort die Polizei gerufen, die wollten zwar auch meinen Namen und Anschrift haben, aber geglaubt haben sie mir dennoch und den Hund haben sie natürlich mitgenommen und mich nicht nachts damit stehen gelassen. Und leider kenne ich einige Leute, welche sich ihrer Haustiere entledigen indem sie Freunde/Eltern/Kindern mit ihren Tieren ins Tierheim schicken um sie dort als Fundtiere abzugeben, weil es ja auffallen würde, wenn es der eigene Hund wäre.

 

Andererseits würde ich es aber auch nicht gut finden, wenn ein Tierheim vor der Vermittlung meine Wohnung oder meine Person "unter die Lupe nimmt". Ich weiß auch nicht, was es da an der Wohnung zu besichtigen gibt. Auch der Ablauf: "Erst Hund bezahlen, dann liefern lassen" kommt mir auf gut Deutsch Spanisch vor. Bist du sicher, dass deine Wohnung nicht nach Wertsachen durchsucht wurde und die beiden Damen mit deinem Geld schon längst über alle Berge sind während irgendeine Diebesbande dank der beiden Damen nun genau weiß, wann du im Urlaub oder auf Arbeit bist und wo deine teuren Gemälde/Elektrogeräte/etc. stehen?

 

 

Ich habe bislang nur einen Hund aus einem deutschen und einen aus einem spanischen Tierheim geholt. In Deutschland bin ich mit dem Hund spazieren gegangen, hatte sie dann einen Tag zur Probe und habe dann bezahlt (300 Euro) und den Tierschutzvertrag unterschrieben. In Spanien bin ich mit dem Hund spazieren gegangen und habe dann bezahlt (100 Euro) und den Schutzvertrag unterschrieben. Großartig Fragen wurden in beiden Fällen nicht gestellt und alle waren freundlich.

Link zu diesem Kommentar

. Ersthundehalter, berufstätig, Single in Mietswohnung ohne Garten...obwohl alles geregelt war fiel ich einfach durch, wurde abgestempelt als nicht tauglich.

Genau das waren auch die Kriterien, wegen denen meine Tochter keinen Hund aus dem TH bekam, obwohl abgesprochen war mit dem Chef, dass sie den Hund mit ins Büro nehmen konnte. Und dann zogen bei ihr nacheinander 3 Hunde aus dem Auslandstierschutz ein, die brav im Büro pennen und mit denen meine alleinstehende tochter die komplette Freizeit gestaltet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Naja was ich so in den vielen Jahren hier im Forum gelesen habe.

 

Wer eigentlich einen Hund halten darf. Dann wundert es mich nicht wenn diese Maßstäbe in diversen Tierheimen von eventuell übereifrigen Mitarbeitern an den Tag gelegt werden.

 

Grundsätzlich glaube ich nicht das Tierheimmitarbeiter unfreundlich sind. Ich denke es steht eher die Sorge dahinter den Hund gut zu vermitteln.

Link zu diesem Kommentar

 Als ich mal einen Hund gefunden habe, habe ich sofort die Polizei gerufen, die wollten zwar auch meinen Namen und Anschrift haben, aber geglaubt haben sie mir dennoch und den Hund haben sie natürlich mitgenommen und mich nicht nachts damit stehen gelassen. 

 

 

 

Habe ich vergessen zu erwähnen, hatte auch erst bei der Polizei angerufen (mit der angabe "Schäferhundgroß"), welche dann die Feuerwehr geschickt hat, die jedoch die Information "Dackel" bekommen hat, mit der ich dann den Hund zusammen zum Tierheim gebracht habe, weil einer der Jungs den Hund nicht anpacken wollte (kürzlicher Beißvorfall). War ganz interessant, denn statt in der mitgebrachten Box, durften wir im Passagierraum des Sprinters Platznehmen.

Aber ehrlich: 

Wie wird aus einem Schäferhund ein Dackel?

:D

 

 

 

Zur Unfreundlichkeit:

Manchmal hat man auch einfach einen schlechten Tag. Und wenn dann schon die 10te Person ein "Fundtier" abgibt, reagiert man unter Umständen auch nicht mehr ganz so freundlich... 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ein Teil des Problems ist, dass in Tierheimen TIERpfleger arbeiten und keine "Menschenbetreuer". ;)

Auch mir ist schon mal eine blöde Situation untergekommen. Sogar in einem Tierheim in dem ich schon lange Gassigänger war und parallel dazu als "Hundesuchend" bekannt war. Ich erfuhr mitten in der Woche, dass eine kleine Einweisungs-Hündin, die mir schon lange gefiel, nun freigegeben sei und fuhr nachmittag schnell hin. Der diensthabende Pfleger wusste nichts davon und war sehr einsilbig und wenig zugänglich.

 

Dumm gelaufen. 3 Tage später war die Hündin natürlich vermittelt und ich war ziemlich traurig. Und ein wenig sauer auf besagten Pfleger. Aber mit Abstand betrachtet ... das ist eben ein Tierpfleger und kein Verkäufer. Und wenn man mal ein wenig hinter die Kulissen schaut, dann versteht man auch manche überzogen scheinende Vermittlungsbedingung. Es sind nämlich genau die hiesigen Tierheime, die sich kümmern müssen, wenn es doch nicht so läuft wie die Leute sich das vorstellen. Es sind die hiesigen Tierheime, die tagtäglich sehen, wie schnell die Aussagen von gestern nicht mehr wahr sind, wie schnell Menschen einen Hund anschaffen und wieder weggeben (oder aussetzen) wenn Probleme auftauchen. Und weil die Leute dort täglich in die Abgründe schauen, sehen (und vermuten) sie auch mehr Abgründe als der nur mal schnell vorbeischauende Interessent sich überhaupt vorstellen kann.

 

Ich bin objektiv gesehen sicher nicht der ideale Interessent (Single, Mietwohnung, Geld verdienen ...) aber zwei meiner bisher 3 Hunde kamen aus hiesigen Tierheimen. (Nr. 3 kam eigentlich auch aus einem Tierheim machte aber den Umweg über ein Rentner-Ehepaar das mit dem kleinen Rabauken dann doch etwas überfordert war. Oder er war mit ihnen überfordert. Auf jeden Fall passte es nicht und so blieb er dann irgendwann bei mir.)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Meine bescheidenen Erfahrungen mit Tierheimen sind sehr positiv. Eins kenne ich nur vom Hörensagen (aber selbst dort hat ein TA kein Tier bekommen weil er es zu Versuchszwecken haben wolle, es ging um Meerschweinchen), da ist es schwer einen Hund zu bekommen weil man arbeitet oder eben auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich finde es wirklich wichtig so was nicht unkommentiert stehen zu lassen. Auch wenn der/die TE offensichtlich sich nur deshalb hier angemeldet hat um Dampf abzulassen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...