Zum Inhalt springen
Registrieren

Ideen gesucht - Balkon Blumen für viel Sonne


Junikind

Empfohlene Beiträge

Junikind

  :unsure:  O.K. bisher habe ich ja immer nur gepflanzt (Saatgut) ........ Lieber noch warten?

 

Gerade gegoogelt - die sind ja erst im Mai .....

Link zu diesem Kommentar

Du könntest natürlich übergangsweise Primeln o.ä. pflanzen und die dann später austauschen. Dann hast du jetzt schon was Buntes.

Link zu diesem Kommentar
acerino

Wir haben ab 10 Uhr Vormittags Sonne auf dem Balkon, den ganzen Tag.
 

Mit diesen Bedingungen haben sich bei uns, neben den ganzen Kräutern (Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Thymian) und Lavendel, die du ja eh schon hast/hattest, folgende Pflanzen bewährt:

 

- Tagetes 

- Duftgeranie

- alle anderen Arten von Geranien (muss man halt mögen ;) )

- Petunien

- Bidens (Goldmarie)

 

Männertreu und Sternauge sind mir letztes Jahr eingegangen. Das lag aber vielleicht eher am Boden; ich glaube die standen zu nass.

 

Bitte dann Fotos einstellen, wenn die Blütenpracht gedeiht :)

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
acerino

Ich möchte das Thema nochmal ausgraben und mich mit einer neuen Frage anschließen.

 

Dieses Jahr ist mir irgendwie nach einem mediterranen Balkon. 

 

Wir haben ein engmaschiges Balkongeländer, was quasi wie dafür geschaffen ist, dass sich rankende blumenteppiche darauf bilden.

Möchte man das mediterrane Thema durchziehen, kommt man an der Bougainvillea kaum vorbei. Die wären laut Beschreibung geradezu ideal für mein Vorhaben. ABER: unser Balkon ist weder wind- noch regengeschützt. Das schließt diese wunderbare Pflanze scheinbar aus.

 

Kennt ihr andere, zb nach unten rankende farbenfrohe Pflanzen, die nicht so empfindlich sind?

 

 

Und: hat jemand Oleander mal in Balkonkästen gepflanzt? Wie hat der sich gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich habe viele Bougainville in diversen Farben, zum Teil aus Ferien-Steckhölzern gezogen :D 

Ich finde sis ganz toll und sie vertragen Hitze und auch Regen, aber es kann vorkommen, dass sie innert Tagen fast alles abwerfen und ein riesiger Laubberg rumliegt :( warum? nur auch schlechter Laune, glaube ich :12_slight_smile: nachher treiben sie wieder fröhlich aus!

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich noch nie Schädlinge oder Krankheiten an ihnen hatte und man sie beliebig schneiden kann, auch ein Platzvorteil beim Überwintern, ich habe eine ungeheizten Wintergarten, da blühen sie zum Teil das ganze Jahr.

 

Oleander kenn ich nicht so in klein, bei uns eher in grossen Töpfen, der Nachteil mE ist, dass sie halt nur recht kurz blühen (übrigens sind sie giftig).

 

Einjährige Rankpflanzen, Wicken, Schwarzäugige Susanne, Prachtwinden, Kapuzienerkresse.

 

Selbstgezogene, kanarische Bougainville in orange/rosa

22443167yy.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Nicht sonderlich blumig, aber was ist mit Olive? Oder Zitruspflanzen, Orange und Zitrone und so? Meine leben und lieben den Balkon, auch im Regen und im Wind. Zitrus kommt im Winter rein, Olive hab ich dieses Jahr draußen gelassen weil er mir drinnen alle Blätter abwarf letztes Jahr - scheint ihm gut zu gefallen, steht aber auch direkt an der hauswand für den Winter, so dass er nicht wirklich friert. Sollte es bei euch starken Frost geben, ist reinholen vermutlich trotzdem besser.

 

Bougainvillea kenn ich leider nicht weiter, Oleander finde ich persönlich nicht schön, daher auch da keine Aussagen möglich. Kapuzinerkresse wie schon erwähnt ist super, man muss aber rechtzeitig anfangen, sonst hat man sie erst im Spätsommer/Frühherbst blühen ;)

 

Ich überlege grade, wie das mit Fuchsien ist :think:  Da gibt es ja diverse Sorten, und ich weiß dass zumindest eine davon sehr robust ist - in Wales gerne als Heckenpflanze verwendet. Heißt Regen und Wind sollten kein Problem sein :D

 

Ah, Recherchen ergeben, dass sich die Fuchsien eher für Nord-Balkone eignen, da sie keine direkte Sonne mögen. Also auch nix für mich, schade ;) 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Chilis und Paprika oder Mini-Tomaten, als Wildtomaten sind sie noch nicht einmal anfällig.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Wie wäre es mit Dipladenien/Mandevilla?

Die stehen bei mir unterm Pavillon am Eck und kriegen ziemlich viel Regen ab...ich überwintere sie immer im (frostfreien) Geräteschuppen.Im Frühjahr brauchen sie dann ein wenig,um in die Gänge zu kommen,ranken sehr viel und blühen im Sommer auch toll.

Ich schau mal nachher nach einem Foto.

Ansonsten würde ich zusätzlich mediterrane Kräuter nehmen - allein der Duft ist einfach schön,und wenn man die Pflanzen wachsen läßt,blühen sie ja auch.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Oh ja, Zitrone ist auch toll, stabiler als andere Zitrusfrüchte, duftet toll und trägt Früchte.

Leider hatte mein Zitronenbaum letzten Herbst Schildläuse :(, da musste ich bis ins Holz zurückschneiden, aber jetzt treibt er wunderbar aus.

Eine Hanfpalme ist auch toll...

Jetzt möchte ich gern in ein Gartencenter...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...