Zum Inhalt springen
Registrieren

Herzultraschall - was muss man beachten?


poldischatz

Empfohlene Beiträge

Ninchen0_15

Aber vor allem gibt es durchaus auch Herzerkrankungen, die man schon behandeln kann und soll, solange eben noch

keine Symptome auftreten.

Und man kann durch pures Abhören eben nicht wirklich erkennen, was für Probleme das Herz da hat!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Wobei ich ehrlich sein muss - eine schnellere Atmung - nicht zu verwechseln mit hecheln - würde mir evtl. bei Poldi erst mal gar nicht auffallen.

 

 

So aber bin ich jetzt vorgewarnt und entsprechend wachsam.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finds auch super dass du das gemacht hast. Das Ergebnis ist ja auch ok -nicht super toll- aber ich bin mir sicher dass sehr viele hunde damit rumlaufen und es nie zu einem schweren verlauf kommt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Das klingt doch prima, und so weißt Du, auf was du achten mußt und wirst gegebenenfalls schnell reagieren. Aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig und es bleibt ein geringfügiges Problem.

 

Wir zahlen um die 130€, und ich weiß von Kliniken, die mehr nehmen - 80 find ich extrem günstig.

Link zu diesem Kommentar

Das freut mich sehr, dass Poldis Herz soweit ohne Behandlung auskommt und Ihr nun wisst, woran Ihr seid.

Nichts ist schlimmer als Unwissenheit und gerade beim Herzen kann man vieles verschleppen, was am Ende dann unter Umständen sogar tödlich sein kann.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
poldischatz

Heute wurde ein Kontroll - Herzultraschall bei Poldi gemacht.

 

Er hat ja eine Mitral- sowie eine Trikuspidalinsuffizienz (CHIEF B1) - Befund vom April 2016

Den aktuellen schriflichen Befund bekomme ich erst heute Abend.

 

Dr. Schaffhauser konnte sofort sehen, dass das Herz im Vergleich zur 1. Untersuchung April 2016 größer war.

Und auch die beiden Klappen schließen schlechter.

 

Er hat mir dann erklärt, dass letztes Jahr eine sehr umfangreiche Studie (fast 400 teilnehmende Hunde) veröffentlicht wurde, aus der hervorgeht, dass es doch Sinn macht, das Herz bereits in so einem frühen Stadium einer Insuffizienz medikamentös zu unterstützen.

 

Darum bekommt Poldi ab sofort das Medikament Cardisure - Dosierung 2x 2,5mg

 

und zur Stärkung seines Herzmuskels, da sich dieser über die Jahre umwandelt in fibröses Bindegewebe - Prilactone - Dosierung 1x30mg

 

Und wir sollen im Sommer, möglichst wenn es sehr warm und schwül ist, in der Praxis vorbeikommen, damit der TA sich ein Bild machen kann, wie es ihm dann geht. Besonders auch was die Lunge angeht.

 

Damit hätte ich jetzt noch nicht gerechnet, gerade weil es Poldi richtig gut geht.

 

Auf der anderen Seite ist es ja durchaus positiv zu sehen, dass man anscheinend doch schon eher Medikamente geben kann, um dem Hund wirkungsvoll zu helfen.

 

Auf dem Heimweg bin ich gleich noch in die Apotheke und habe so ein Teil gekauft, womit man seine Medis tgl. und auch nach Tageszeiten geordnet, für eine ganze Woche vorab herrichten kann.

Er wird hier ja abwechselnd von allen Familienmitgliedern gefüttert und da habe ich nicht immer die Kontrolle, dass auch ja keine Tablette vergessen oder womöglich doppelt gegeben wird.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Interessant.

 

Bei Maya wurde ja auch eine Mitralklappensuffizienz diagnostiziert.

Allerdings hatte sie schon Symptome :(

 

Beim Gespräch mit unserer Tierärztin und auch dem Kardiologen in der Klinik wurde mir auch gesagt, dass erst behandelt wird, wenn der Hund Symptome zeigt.

Erschien mir äußerst unlogisch, dass darauf gewartet wird, bis es dem Hund schlecht(er) geht, um dann mit tausend Pillen zu verhindern, dass es ihm NOCH schlechter geht...

 

Danke für deinen Bericht, ich werde mir die Studie mal raus suchen, sofern sie veröffentlicht ist :)

 

Alles Gute für Poldi.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Beim Menschen wird das medikamentös auch so gehandhabt.Defekte Klappen mit Blutrückfluß erweitern  in diesem Fall sogar beide Ventrikel und Ventrikelerweiterung führt dazu, daß die Klappensegel noch schlechter abdichten, das befördert sich leider wechselseitig.

Beim Menschen würde man die Klappen operativ rekonstruieren oder ersetzen, beim Hund bleibt nur die medikamentöse Therapie, die aber sogar manchmal wieder zu Ventrikelverkleinerungen führt

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Bei seiner 1. Untersuchung letzten April habe ich von Dr. Schaffhauser ebenfalls noch die Auskunft bekommen, dass man vorbeugend keine Medis geben kann, die greifen nicht.

Die Studie ist erst im Juli 2016 veröffentlicht worden, also ganz frisch.

Wäre vielleicht ganz gut, bei deiner TÄ mal nachzufragen. Alles Gute für Maya.

 

Das wäre ja ein Ding, sollten die Medis sogar zu einer Verbesserung führen.

Nachdem mir aber alle Seiten bestätigen, dass Poldi mit dieser Erkrankung noch viele gute Jahre vor sich hat, bin ich eigentlich ganz entspannt.

Wir sind in guten Händen bei diesen TÄ und das beruhigt mich schon mal sehr.

Und ich bin froh, dass ich ihm diese Behandlung finanziell ermöglichen kann.

Für die Untersuchungen (Röntgen der WS kam noch dazu) und die Medikamente habe ich heute 410 Euro gelöhnt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...