Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhalten wir uns richtig?


gast

Empfohlene Beiträge

Warum soll ein Hund denn erst mit 5 Monaten an der Leine gehen lernen?? Und wie soll das praktisch umzusetzen sein wenn man nicht auf dem Land lebt? Es gibt ja auch noch Straßen etc...

Link zu diesem Kommentar

Erstmal schonmal danke für die vielen Antworten. Ich werde nachher noch genauer darauf eingehen wenn ich an einem Laptop sitze (ist übersichtlicher) :)

Link zu diesem Kommentar

ich bin jetzt am Laptop und werde jetzt etwas genauer Antworten:

@chau77  dankesehr, der Link funktioniert und wird auch sogleich angeschaut

@lexx das mit dem Sachen erstmal zeigen lassen klingt nach einer super Idee, das werde ich in Angriff nehmen :)

- das mit dem Futter wegnehmen hatte ich hier öfter gelesen und bin es daher erstmal so angegangen, ich werde mal austesten wie sein Futter verhalten ist, wenn ich es stehen lasse.

 

@flockino das stimmt, ich will es ihm gewiss auch nicht komplett aberziehen (sonst hätte ich mir keinen spitz geholt :) ) wir haben das bis jetzt so gemacht, da ich mir habe sagen lassen, das Spitze sich auch gerne mal in ihr eigenes gebelle reinsteigern wenn man drauf antwortet (kommt aber wohl sicher auch drauf an WIE -überschwinglich oder leise- man darauf "antwortet")

 

@misswuff - ja, das üben wir hier gerade auch mit dem "nein", das klappt drinnen auch schon ganz gut, man sieht auch ganz genau wie er nachdenkt :) total niedlich. Das mit dem zeigen, wie lexx es vorschlug finde ich da auch ein super ansatz.

 

@bubuka
-wir nehmen dem welpen nicht alles weg, bis jetzt haben wir ihm halt den plastikmüll (kaugummi papier, und was menschen nicht alles auf den boden werfen) wieder weggenommen, damit er es nicht frisst und davon krank wird. Daher ja die Frage was man da am besten macht / wie man dies am besten übt das er es nicht frisst und angst hat usw.
Wir gehen spazieren wo kein müll liegt, aber er ist nunmal ein Welpe, der sich alle zwei stunden mal lösen muss, da dies meist schnell gehen muss reicht die zeit nicht aus um jedesmal die 10/15 min fußweg zum park zu gehen, da muss er sich hier auf den Grünstreifen vor dem Haus lösen und hier liegt nunmal der besagte Müll (mal mehr mal weniger, hier wird so wie ich das mitbekomme auch von er Stadt aus sauber gemacht)

 

- Er darf auch spielen  und rumrennen, aber ich finde es schon wichtig, das er auch jetzt schon lernt das man nicht alle 30 sek seinen Besitzer umkreist oder eventuell voll in die leine reinrennt :)
-> hier bei uns herrscht setzt und brutzeit, da gilt für Hunde die Leinenpflicht. Aber ich habe vor am Montag eine lange schleppleine zu holen und dann darf er auch auf den großen Wiesen wilder rumtoben.

 

- wir geben dem Welpen Futter das ihm schmeckt, aus der Hand frisst er es liebend gerne.

@chibambola

- danke, ich stehe daneben und schaue aus dem Fenster oder setzte mich an den Tisch (der ebenfalls daneben ist) und gucke mir die sachen die drauf liegen an, beobachten tue ich ihn beim fressen nicht. Der Tipp mit dem flacheren Teller anstelle des tiefen Napfs habe ich heute morgen und vorhin probiert und das wurde bestens angenommen :) war ihm wohl nicht so geheuer der Napf.

- danke für den Buchtipp, den Link schaue ich mir auch gleich mal an

-wegen des bellens, er hat 3 versch. Arten von bellen.
1. Spielherausforderung   / 2. "ich muss mal raus"  1 und 2 wurden bis jetzt von uns nicht ignoriert
und

3. ich lege mich hin und belle irgendwas an  (besonders im Badezimmer) - Das haben wir bis jetzt ignoriert. Danke für den Hinweis, wir werden es ab jetzt so versuchen, das wir hingehen schauen was er anbellt und darauf entsprechend eingehen. Klingt toll :)

Ein herliches Danke an alle von euch für eure Erfahrungsberichte, Meinungen, Tipps und Lösungsvorschläge ^_^ 

Link zu diesem Kommentar

Warum soll ein Hund denn erst mit 5 Monaten an der Leine gehen lernen?? Und wie soll das praktisch umzusetzen sein wenn man nicht auf dem Land lebt? Es gibt ja auch noch Straßen etc...

 

Von "soll" hab ich nicht geschrieben. Aber er muss noch nicht an der Leine laufen können.

Man kann den Welpen tragen und irgendwo absetzen zum Pippimachen.

Für das Leinelaufen gilt nicht umsonst die 5-Minuten-Regel beim Welpen.

Link zu diesem Kommentar

@bubuka

-wir nehmen dem welpen nicht alles weg, bis jetzt haben wir ihm halt den plastikmüll (kaugummi papier, und was menschen nicht alles auf den boden werfen) wieder weggenommen, damit er es nicht frisst und davon krank wird. Daher ja die Frage was man da am besten macht / wie man dies am besten übt das er es nicht frisst und angst hat usw.

Wir gehen spazieren wo kein müll liegt, aber er ist nunmal ein Welpe, der sich alle zwei stunden mal lösen muss, da dies meist schnell gehen muss reicht die zeit nicht aus um jedesmal die 10/15 min fußweg zum park zu gehen, da muss er sich hier auf den Grünstreifen vor dem Haus lösen und hier liegt nunmal der besagte Müll (mal mehr mal weniger, hier wird so wie ich das mitbekomme auch von er Stadt aus sauber gemacht)

 

- Er darf auch spielen  und rumrennen, aber ich finde es schon wichtig, das er auch jetzt schon lernt das man nicht alle 30 sek seinen Besitzer umkreist oder eventuell voll in die leine reinrennt :)

-> hier bei uns herrscht setzt und brutzeit, da gilt für Hunde die Leinenpflicht. Aber ich habe vor am Montag eine lange schleppleine zu holen und dann darf er auch auf den großen Wiesen wilder rumtoben.

 

 

 

Ich würde einfach mal den Grünstreifen vom Müll befreien.

Die Leinenpflicht gilt nicht für Welpen. Eine Schleppleine ist nicht vergleichbar mit Freilauf.

 

- wir geben dem Welpen Futter das ihm schmeckt, aus der Hand frisst er es liebend gerne.

 

 

Ein Welpe hat eigentlich immer Hunger, weil er wächst und viel Energie verbraucht.

Wenn er das Futter oft stehen lässt, dann schmeckt es ihm nicht - so einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar

Viel. haben wir auch unterschiedliche vorstellungen von an der leine laufen. Ein welpe kann natürlich noch nicht "fuß" laufen, aber grundsätzlich an der leine laufen kann und sollte er schon ab 8 wochen lernen. Natürlich soviel freilauf wie möglich. Ich wohne z.b. aber auch direkt an der straße, wenn auch der park nur über die straße ist. Ich schleppe meinen welpen aber auch nicht durch die gegend, sie hat 4 beine und kann laufen -an der straße eben an der leine- natürlich anfangs auch getragen, aber nur die ersten tage. Von der 5 min. Regel halte ich nicht viel. Da habe ich mich auch neulich mit meiner züchterin drüber unterhalten. Meine kleine (sie hat die schwester behalten), 4 monate und 20 min spazieren... das wär nix. Jeder hund ist anders. Wir gehen problemlos ne stunde. Aber es gibt bei und im park einen welpen ungefähr so alt wie meine, da sind 20 min wohl noch zu viel. Und dann kommt es ja auch drauf an wo man geht. Der stark besuchte park ist für einen hund viel anstrengender als eine runde durchs feld.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde einfach mal den Grünstreifen vom Müll befreien.

Die Leinenpflicht gilt nicht für Welpen. Eine Schleppleine ist nicht vergleichbar mit Freilauf.

Ich sammel den Müll schon auf den ich sehe, nur wohne ich hier neben Disko und Hauptbahnhof und Supermarkt und da liegt nunmal jeden Tag um jede Uhrzeit neuer Müll auf den zwei Grünstreifen unmittelbar vor dem Haus.

Das mit der Leine werde ich so machen müssen, ich habe hier nur bedingt die Möglichkeit den Zwerg komplett freilaufen zu lassen und dabei sicher zu sein, das ihm dann auch nichts passiert. Im Garten von Verwandten darf er ohne. Aber solange wir hier im Park sind ist mir das einfach zu unsicher (äußere Einflüsse) und daher wird es bei der Schleppleine bleiben, ganz egal wie viel besser der komplette Freilauf ist/wäre, da geht mir die Sicherheit erstmal vor.

 

 

Ein Welpe hat eigentlich immer Hunger, weil er wächst und viel Energie verbraucht.

Wenn er das Futter oft stehen lässt, dann schmeckt es ihm nicht - so einfach ist das.

Warum dieser "herrscherische" Ton? Mein Zwerg frisst sein Futter schon gerne, nur hatte er halt ein kleines Problem mit dem Napf. Durch den Tipp mit dem Teller hat es sich heute schon deutlich gebessert.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Den Welpen frühzeitig an die Leine zu gewöhnen finde ich auch richtig. Man muss den Hund ja auch an Alltagsgeschehen und andere Menschen gewöhnen.. Und wann lernt der Hund so schnell wie in dem jungen Alter.
Aber das komplett frei laufen lassen halte ich für genauso wichtig. Wenn ihr bei euch in der Nähe keine Möglichkeit dazu habt, vielleicht einfach mal mit dem Auto wohin fahren, wo nur Feldweg und Wiesen sind? Den Folgetrieb in dem Alter kann und sollte man sich in dem Alter ja schon zu Nutze machen. So wird Bindung aufgebaut und der Hund lernt, auf euch zu achten. Von Anfang an.

Link zu diesem Kommentar

Den Welpen frühzeitig an die Leine zu gewöhnen finde ich auch richtig. Man muss den Hund ja auch an Alltagsgeschehen und andere Menschen gewöhnen..

 

Es spricht nichts dagegen, einem Welpen Halsband und Leine umzumachen und ihn an die Umwelt zu gewöhnen.

Da muss aber kein großer Spaziergang stattfinden.

Link zu diesem Kommentar

Warum soll ein Hund denn erst mit 5 Monaten an der Leine gehen lernen?? Und wie soll das praktisch umzusetzen sein wenn man nicht auf dem Land lebt? Es gibt ja auch noch Straßen etc...

 

Ein junger Welpe ist noch gar nicht in der Lage, locker und konzentriert an der Leine zu laufen. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die Regel ist es nicht.

Er empfindet die Leine noch als angebunden sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...