Zum Inhalt springen
Registrieren

passivrauchen Hunde/Katzen


jackyundjenna

Empfohlene Beiträge

jackyundjenna

Hallo liebes Forum

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Nichtraucherin - schon mein ganzes Leben! Mich selber stört es nicht, wenn jemand in meiner Anwesenheit raucht (in seiner Wohnung), ich bin da ja nur kurz! Natürlich ist es schöner, wenn nicht geraucht würde, aber ich bin da nicht militant! ;)

 

Meine Ex-Schwiegereltern haben auch immer nur in der Küche geraucht, damit es in den anderen Räumen nicht nach Rauch roch.....ich fand, dass sie sich da was vormachten, denn mir als Nichtraucherin fiel der Rauchgeruch auch in den anderen Räumen auf!

 

Mein Ex hat immer auf dem Balkon geraucht - das war okay, allerdings hat er trotzdem immer einen Hauch vom Rauch mit reingebracht! Weniger geraucht hat er deswegen nicht!

 

Meine Nachbarn wohnten bis Anfang des Jahres im 2. Stock ohne Balkon, meine Nachbarin raucht nicht und wollte das nicht in der Wohnung haben, also ist er zum Rauchen immer nach unten raus gegegangen! Jetzt sind sie in die Wohnung unten gezogen mit Balkon - seither raucht er mehr, weil der Weg nicht mehr so weit ist! :Oo

 

Ich finde, wenn man Tiere und kleine (auch größere) Kinder hat, also Wesen, die sich nicht dagegen wehren können, sollte man versuchen, seiner Sucht wanders als in geschlossenen Räumen zu frönen! Ganz schlimm finde ich es, wenn man Autos sieht, wo hinten ein-drei Kids sitzen und vorne beide Eltern an Glimmstängeln ziehen! :Oo

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
jackyundjenna

Ich würde auch gerne auf dem Balkon rauchen, nur leider habe ich keinen :( wäre auch schön für meine Katzen :) aber da wird bald was gebaut damit die ein Stück aus dem Fenster gehen können um auch mal die vögel beobachten können, natürlich so das sie nirgends runterfallen können...das rauchen bei Kinder finde ich auch sehr schlimm...wenn ich bei meiner Freundin bin gehe ich immer raus...sie sagen zwar das muss ich nicht, aber ich will das einem 15 Monaten alten kind nicht antun, auch wenn es grösser ist nicht!!! Ich hatte mal eine Zeitlang im Wohnzimmer geraucht, und nach einiger Zeit fingen meine Katzen an zu husten...wusste es echt nicht besser *kopfhau* bin in einem Haushalt gross geworden, wo es normal war in Anwesenheit der Kinder und tiere zu rauchen...lieber spät was ändern als nie :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacky und Jenna,

 

da sprichst Du ein heikles Problem an. Der oder die Raucherin selbst entscheiden ja für sich selbst und ihre Gesundheit - die Tiere können nicht wählen bei wem sie wohnen, die sind dem Rauch dann halt ausgesetzt. Ich habe letztes Jahr mal mit einer Tierhalterin Kontakt gehabt, deren Hund an einem Lungenkrebs verstorben ist. Beide Besitzer sind starke Raucher und haben sich nun entschieden, den nächsten Tieren zulieb nur noch auf dem Balkon zu rauchen.

 

Mein Vater war starker Raucher und ich erinnere mich daran, dass es mir beim Auto fahren immer schlecht wurde - aufgrunddessen dass mein Vater auch im Auto geraucht hat. Ich habe eine geschädigte Lunge - kann schlecht bergauf laufen, da geht mir schnell die Puste aus. Mein Vater ist mit 62 Jahren an Lungenkrebs gestorben und ich habe ihn im letzten Jahr seiner Krankheit unterstützt indem ich ihn zu Operation und Bestrahlungen begleitet habe. Dabei kam man auch mit den anderen Patienten im Wartezimmer ins Gespräch - die Berufe der Erkrankten waren Autolackierer, Strassenbauer und starke Raucher.

 

Ich bin froh, dass in meiner Familie niemand mehr raucht - mein Mann hat es mir zuliebe aufgehört. Ich finde es verantwortungsvoll, wenn man nicht nur an sich selbst sondern auch an die Mitmenschen und Mitgeschöpfe denkt und sie vor Krankheit bewahren will.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich habe lange Zeit geraucht und vor ein paar Jahren dann von jetzt auf gleich aufgehört. Ich habe aber nie in der Wohnung geraucht, sondern draußen. Wenn ich nun zu Freunden fahren, die in der Wohnung rauchen, so habe ich meist danach Schmerzen in der Lunge und empfinde den Rauch als ziemlich ekelig. Ganz ehrlich, ich besuche sie daher deutlich weniger bis nie.

Ich möchte weder mich noch meinen Hund dem Qualm aussetzen müssen. Wenn diese selber Tiere haben, dann kann ich es nicht verhindern, dass sie es einatmen, aber sie tun mir dann schon leid.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Für mich ist es ganz einfach: Als Raucher bin ich dafür verantwortlich, dass niemand dem Qualm ausgesetzt ist, der sich dem nicht entziehen kann. Dabei ist es völlig egal, ob es ein Mensch oder ein Tier ist, es sei denn, der Mensch ist erwachsen und will passiv mitrauchen.

 

Aber verboten ist es wohl nicht, und wenn doch, dann nicht überprüfbar - also kann man nur an die Vernunft der Menschen appellieren. Aber es gibt ja auch Schwangere, die rauchen, oder Eltern, die ihre Kinder vollqualmen, insofern kommt man damit wahrscheinlich auch nicht weit.

 

Für mich ist das Thema aber schon wichtig, ich würde z. B. kein Tier wissentlich in einen Haushalt vermitteln, in dem man diesbezüglich keine Rücksicht nimmt (wenigstens nur in einem Raum raucht wie du, oder auf dem Balkon oder zumindest am offenen Fenster).

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
caronna

ich bin geborener Nichtraucher! Wegen Rauchern war ich schon mehrfach bei Notarzt, auch im Krankenhaus (Asthma).@jackyundjenna hast du schon mal überlegt auf E-Zigarette umzusteigen? Rauchen ist nachgewiesenermaßen eine Sucht, mit sehr hohem Suchtpotential. Entwöhnen ist schwieriger als von Heroin wegzukommen.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ich rauche nur in der Küche am Fenster.
Hätte ich einen Balkon, wäre ich auf diesem.

Es geht mir dabei nicht nur um den Hund - ich möchte auch keine nikotinverklebte Wohnung renovieren.

 

Niktion in E-Ziggis schmeckt (manchmal erst mit der zeit) süßlich.

Das kann ich überhaupt nicht ertragen und darum ist die auf lange Sicht keine Alternative für mich.

 

Allerdings sehe ich mein rauchen für mich auch nicht als belastend o. ä. an.

Mir tut auch nicht das Geld leid und ich renne nicht laufend rum und erzähle, wie schrecklich ich finde das ich rauche.

 

Wer hierherkommen möchte und sich daran stört, das ich am Fenster in der Küche rauche, kann sich direkt wieder umdrehen und gehen.

Es sei denn, er übernimmt ab sofort meine Miete. Dann kann er was sagen.

Ansonsten: Raus.

Das diskutier ich nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
jackyundjenna

@caronna, ja ich habe sogar eine hier...das Problem ist bei den dingern, ich bekomme davon mega Halsschmerzen von -.- Weis nicht wieso

Link zu diesem Kommentar

Was bitteschön kann man am Rauchen toll finden? Gibt es echt Menschen die den Geschmack und Geruch mögen?

 

Ich kriege ja jedes Mal Hustenanfälle, wenn ein Raucher in der Nähe ist. Das würde ich definitiv weder Mensch noch Tier zumuten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...