Zum Inhalt springen
Registrieren

Können Hunde gesundheitliche Problemzustände erkennen?


schnauzis

Empfohlene Beiträge

Missyble

Ich glaube auch das Hunde es können. Ob sie es anzeigen ist wieder eine andere Sache, bzw. ob der Mensch die Anzeige erkennt ;)

 

Meine beiden sind aber auch nicht besonders sensibel was das betrifft. Nach der Bandscheiben OP lag Hades immer bei mir im Bett und hat mich nicht aus den Augen gelassen. Sonst hat er jedoch noch nie irgendwie reagiert wenn ich krank oder verletzt war. Hera sowieso nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe früher, Kinder in Notsituationen vorübergehend aufgenommen.

Meine Aenne und auch Simba haben bei den Kindern denen es seelisch sehr schlecht ging,

bessonders Zart reagiert, sich dazu gelegt , Kopf auf den Schoß, sie waren einfach für die

Kid`s da . In diesem Fall haben sie also nicht unbedingt Krankheit erkannt sondern "Not".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die Frage war ja, wie das ist, wo die Hunde keinen Bezug zu den entsprechenden Menschen haben.

 

Dass Hunde Veränderungen riechen können und sich entsprechend verhalten, ist unbestritten. Das ist das Arbeitsgebiet einer Vielzahl von verschiedenen Arten von Assistenzhunden und auch Therapie- und Besuchshunden. Die sind entsprechend auf das Verhalten/Interesse selektiert bzw. auf Eignung geprüft und ausgebildet.

 

Wobei ich aber auch von vielen Beispielen gelesen habe, wo besondere Talente bei Hunden erst durch Zufall herausgefunden wurden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Janka als Schutzhund ausgebildet? Das wäre dann vielleicht so ein Fall, wo sie eigentlich normalerweise etwas ganz anderes macht, aber in diesem einen Fall eine besondere, andere Seite gezeigt hat.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es gibt ein klares ja von mir. Hunde werden ausgebildet, um spezielle Krankheiten zu erschnüffeln - auch bei Fremden. Hier ein Artikel dazu.

http://www.deutsche-gesundheits-nachrichten.de/2014/05/23/hunde-erschnueffeln-krebs-mit-mehr-als-90-prozent-genauigkeit/

 

Der Dackel meiner Schwiegereltern hat eher gewusst, dass ich schwanger war als ich selbst. Die hat mich normalerweise kurz begrüßt und das wars dann. Plötzlich legte sie sich, wenn ich auf dem Sofa saß, quer über meinen Bauch. Das hat sie die ganze Schwangerschaft über gemacht, danach nie wieder.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

Können Hunde gesundheitliche Problemzustände auch bei Personen erkennen, zu denen sie keinen Bezug... keine Bindung haben?

 

Klar können sie das. Ist auch wissenschaftlich belegt durch Studien, so können Hunde z.B. Krebs riechen, auch bei Personen die sie nicht kennen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
schnauzis

Übrigens: Der Kollege ist am folgenden Tag ins Krankenhaus gekommen ... sein Herz hat so unregelmässig geschlagen das man schon von Aussetzern reden kann und hat inzwischen einen Schrittmacher erhalten...

 

Als ich mich darüber im Bekanntenkreis unterhalten habe hat mir ein Diabetiker erzählt das Janka auch bei ihm durch Anstupsen auf Veränderungen im Blutzucker reagiert hat ... schon mehrfach. Er hat dann immer gemessen und sich entweder nachgespritzt oder etwas gegessen ...

Janka hat also sowohl Unter- als auch Überzuckerung angezeigt.

 

So hat meine Janka, mein Schutz- und Suchhund, wohl noch unbemerkte Talente.

Ich bin stolz auf die Maus ...

 

LG Heike

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Lily de Lil

Wer sagt, dass Hunde Egoisten sind? Alle? Welche Rassen insbesondere? Und gibt es Leute, die etwas anderes auch sagen?

 

Ich weiss von meinen Katzen, dass sie sehr, sehr fürsorglich zu mir waren.....sie waren nicht egoistisch, so habe ich sie nie empfunden.

Könnte es sein, dass es unterschiedliche Hunde gibt? Also auch welche, die nicht egoistisch sind?

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Was bewegt einen Hund bei Dir zu bleiben? Was ... Deine Regeln einzuhalten?

Er erwartet Vorteile für sich. Mal kurz- und mal langfristig.

Würde er von Dir nicht gefüttert, nicht geschützt werden - dann wird er sich selbstständig machen.

Kein Hund macht etwas weil er Dich liebt oder gar weil Du ihn liebst.

Er macht es für sein eigenes Wohlbefinden.

Er gibt weil er auch bekommt.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Was bewegt einen Hund bei Dir zu bleiben? Was ... Deine Regeln einzuhalten?

Er erwartet Vorteile für sich. Mal kurz- und mal langfristig.

Würde er von Dir nicht gefüttert, nicht geschützt werden - dann wird er sich selbstständig machen.

Kein Hund macht etwas weil er Dich liebt oder gar weil Du ihn liebst.

Er macht es für sein eigenes Wohlbefinden.

Er gibt weil er auch bekommt.

LG Heike

 

Ich glaube, das das auf Verschiedenes ankommt. Sicher bleibt ein Hund, weil er versorgt werden will, weil er weiss, dass er stirbt, wenn das niemand tut.

Aber - ist das Alles?

Es gibt Menschen, die für einen Hund ncihts weiter sein könne, als Futterspender und Leinenhalter.

Ich glaube aber auch, dass es Menschen gibt, die mehr für einen Hund sein können.

Dann können auch die Hunde mehr werden, als nur "Nehmer" .....

 

Das hoffe und das glaube ich zumindest.....

Aber vielleicht gibt es solche und solche Hunde - gibt ja auch solche und solche Kinder und solche und solche Erwachsene....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich glaub nicht, dass Hunde da so berechnend denken, ich glaub, dass sowas wie Zuneigung entsteht und die kann eben mehr oder weniger intensiv sein, das kommt aus dem Herzen und nicht aus dem Kopf. Auch wenn das letztlich dann auch genetisches Programm ist und hormongesteuert. Da wo man sich wohlfühlt, da bleibt man eben lieber.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...