Zum Inhalt springen
Registrieren

HD und Ellenbogendysplasie und das schon mit einem Jahr


wildbahn

Empfohlene Beiträge

wildbahn

Ja hier meldet sich noch mal das Frauchen von Oscar. Vielleicht ist hier jemand, der auch einen großen Hund hat und ähnlich wie ich von dieser Sache im jungen Hundeleben überrollt wurde? 

 

Nach dem ich bewusst gemerkt habe, hier stimmt etwas nicht, war meine Physiotherapeutin erstmal mein Ansprechpartner. (durch meinem 1. Neufi, der wurde oft von ihr gerettet!)

In Oscars Fall, hat sie die Hände gehoben und uns diese Tierklinik in Longuich empfohlen. Das Beste was uns passieren konnte, trotz der Fahrerei, hat sich gelohnt und wir sind ja noch in Behandlung.

 

Die Ellenbogendysplasie konnte man behandeln, es ist nicht ganz perfekt, aber der Oscar hat kaum Schmerzen, am Laufen wieder Freude, so können wir jetzt mit Muskelaufbau anfangen, die fehlen hinten ja auch.

 

Bei Oscar zeigt sich die HD durch Fehlstellung der Pfote nach innen, schwer aufstehen, nicht ganz rund laufen, irgendwie aus dem Takt, schlecht laufen generell. Jeder spricht mich drauf an. Mit einer leichten HD hat dies wahrscheinlich nichts mehr zu tun?

 

Womit hat der Eine oder Andere gute Erfahrung gemacht und konnte seinem Tier helfen?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann leider sonst nichts mehr beitragen, nur kurz zur Info weil manche das nicht wissen: hd und arthrose sind nicht das gleiche. Hd ist eine fehlentwicklung des gelenks, deshalb aauch "schon mit einem jahr", arthrose ist die abnutzung. Dies trifft vorallem ältere tiere. Durch die fehlentwicklung bei der hd kommt es früher oder später zur arthrose. Jedoch kann auch ein hund im fortgeschrittenem alter mit top hüfte starke arthrose bekommen. Meine hündin hatte z.b. eine a1 hüfte, im alter war die hüfte aber hin...

Link zu diesem Kommentar

GsD habe ich keine Erfahrung damit

Ich weiß nur das es ganz wichtig ist das die Gelenke geschont werden und der Muskelaufbau mega wichtig ist

Schwimmt dein Hund gerne weil das ist bei der Größe eine gute Sache

 

Tut mir wirklich Leid für deinen Hund aber ich finde es gut das ihr nicht den Kopf in den Sand steckt sondern alles versucht um euren Hund zu helfen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast Du denn schon eine Hüftgelenk-Röntgenaufnahme machen lassen + die Ellenbogengelenke geröntgt? Da wird dann der Grad ausgemessen und Du bekommst die Einschätzung wie stark die Abweichung ist - das ist dann eingeteilt z. B. in Hüftgelenkdysplasie A, B, C, D, E.

 

Ich habe meinen Hund mit 24 Monaten röntgen lassen und er wurde von meinem Tierarzt auf HD C geschätzt. Das Röntgenbild wurde dann noch eingeschickt an den Tierarzt, der die Röntgenbilder für die Rasse Australian Shepherd auswertet -

von diesem bekam ich dann die Einschätzung, dass die HD noch schlechter bewertet wurde auf eine schwere HD. Auf Nachfrage, wie die Prognose für den Krankheitsverlauf ist, meinte dieser, dass ich damit rechnen müsste, dass mein Hund mit

ca. 6,5 Jahren eventuell nicht mehr laufen kann und eine Operation benötigen würde. Ich sollte meinen Hund nicht mit Hundesport (Sprünge etc.) belasten.

 

Ich war erst mal komplett fertig nach der Diagnose (habe die Züchter verständigt, die die Schuld auf mich schieben wollten) und auch die Besitzer der Wurfgeschwister habe ich angerufen und gebeten, ihre Hunde auch untersuchen zu lassen.

Nachdem ich mit der Diagnose abgefunden habe und damit abgeschlossen habe, dass ich mit meinem Hund keinen Hundesport, Agility oder ähnlich Anstrengendes machen kann haben wir halt nur normale Spaziergänge, Suchspiele, Clickern etc.

gemacht, damit der Hund ausgelastet war.

 

Mein Hund wird im Juni 11 Jahre alt. Es geht ihm gut, er kann noch 1 1/4 Stunden problemlos spazierengehen. Zwischendurch wenn ich merke, dass er etwas Probleme beim Treppensteigen hat, gibt es ein paar Tage Schmerzmittel und dann

ist es auch bald wieder gut.

 

Der Verlauf kann bei jedem Hund anders sein - je nach Belastung. Trotzdem möchte ich Dir etwas Mut machen, dass es auch besser verlaufen kann als man denkt. Wichtig ist es, bei solchen Hunden auch darauf zu achten, dass sie kein Übergewicht

entwickelt, weil das ja den Bewegungsapparat zusätzlich belasten würde.

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lass Deinen Hund im Sommer bei angenehmer Wassertemperatur schwimmen, das hilft beim Muskelaufbau.

 

Liebe Grüße und alles Gute

Link zu diesem Kommentar
wildbahn

Vielen Dank für die Ratschläge und vor allem den Zuspruch. Da haben wir uns ja etwas vorgenommen, aber Oscar hat eine reelle Chance auch mit diesem Problem alt zu werden. Ok, wir müssen dafür etwas tun, aber wenn dies meine Berufung ist, Kopf in den Sand stecken hilft mir ja auch nicht.

 

Leider möchte Oscar seine Züchterin auch nichts davon wissen, sie lässt uns damit alleine. Ich finde das sehr schade, aber wir werden uns da durchboxen.

 

Der Oscar ist ein richtiger Arbeitshund, eine wilde Maus halt, körperlich, er apportiert gerne und schwimmen, na klar. Dafür müssen wir zwar ein Stück fahren, weil retten dürfen die Hunde überall, aber schwimmen?

Link zu diesem Kommentar

Als Anregung:

Mindestens glutenfrei, besser komplett Getreidefrei füttern.

Streng auf das Gewicht achten - jedes Pfund muss getragen und bewegt werden.

Grünlippmuschelextrakt, Fischöl/Lachsöl und ggf. MSM können sehr dazu beitragen, dass die Arthrosen sich weniger schnell entwickeln und der Hund lange annähernd schmerzfrei bleibt. Diese Enährungsergänzungsmittel, Wirkung und Bezugsquellen kannst du leicht googeln.

Link zu diesem Kommentar
wildbahn

Supi, Danke, wir werden es beherzigen und mit diesem Thema werde ich mich auch ausführlicher beschäftigen und so gut es geht, natürlich umsetzen. Denn ich möchte ja Oscar ein schönes, würdevolles Hundeleben bei mir ermöglichen. Mal sehen, vielleicht bekommen wir es ja ganz gut im Griff und er erreicht auch ein stolzes Alter, das ist auf jeden Fall mein Ziel. DANKE, DANKE, DANKE !!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...