Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gast

Die Wirkung von Oxytozin

Empfohlene Beiträge

Im Grunde ist das schon länger bekannt, dass dieses Wohlfühlhormon ganz entscheidend in der Entwicklung des Hundes, in der Hund-Mensch-Beziehung ist.

Darum setze ich mich auch so dafür ein, dass Welpen in einem Umfeld der Sicherheit und Geborgenheit aufwachsen - mit viel Körperkontakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bekannt. Aber genauso ist ewig schon bekannt, dass Oxytocin bei trächtigen Hündinnen zwar Wehen auslösend ist, aber ein enormes Risiko für die Welpen hat ( Herz-/Kreislaufversagen ). Dennoch höre ich immer wieder von Züchtern, die von ihrem Ta Oxytocin zum spritzen mitbekommen und das auch selbständig unmittelbar während der Geburt verabreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das war mir persönlich neu:

Zitat: "Durch Oxytocin werden sogenannte Top-down-Projektionen aus der Großhirnrinde in sensorische Netzwerke aktiviert, die dort hemmende Neurone antreiben. Diese Top-down-Aktivierung verbessert die Signalqualität im Sinne eines Aufmerksamkeitsfilters, so dass die sensorische Information dann verändert an höhere Hirnareale weitergeleitet wird. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist ja auch fahrlässig, in den natürlichen Ablauf der Geburt mit Hormonen einzugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Der Jackpot und seine Wirkung im Gehirn

      Hallo ihr Vorhin habe ich einen Vortrag über`s Lernen von Manfred Spitzer gehört, ein Gehirnforscher. Als er über Belohnungssystem und Gedächtnis sprach, dachte ich: na wunderbar, kannst du prima für`s Training mit Hundel nutzen. Unsere Gehirne sind in der Hinsicht ja gleich. Besonders interessant und noch nicht allgemein bekannt (weil erst vor 2 Jahren "entdeckt") ist eine Eigenschaft des Nucleus accumbens einen deutschen Namen hat das Ding leider nicht, sonst würde ich ihn verwenden; ich

      in Lernverhalten

    • Die Wirkung von Hunden auf die Gesundheit des Menschen...

      ... bzw. im Krankheitsfall auf den Menschen und wie hilfreich bzw. heilsam sie sind   Ich habe in meiner Bücherei ein interessantes Buch gefunden: Dr. Milena Penkowa Hund auf Rezept Warum Hunde gesund für uns sind 2014 Kynos Verlag ISBN 978-3-95464-028-7   http://www.kynos-verlag.de/nextshopcms/Penkowa-Hund-auf-Rezept.htm https://www.hundebuchshop.com/nextshopcms/Hunde-auf-Rezept-Milena-Penkowa.htm   Die Autorin ist Humanmedizinerin und Neurowissenschaftlerin (Uni Kopenhagen) und

      in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

    • Scalibor, Herkunft = unterschiedliche Wirkung?

      Dieses Jahr werde ich für Shari und Cuby Scalibor-Halsbänder kaufen. Vergangenes Jahr hatte Shari an die 50 Zecken, trotz Alternativ-Methoden wie Kokosöl (hab ich nur kurz versucht, fand ich nicht so toll für´s Fell) oder einsprühen mit verschiedenen wirklich harmlosen/ungiftigen Dingen. Nun hab ich mich mal im Netz umgesehen bzgl. der Preise. Dabei bin ich immer mal wieder auf die Aussagen in verschiedenen Foren gestossen daß das Scalibor, wenn es z.B. aus Holland, Luxemburg stammt, bei versch

      in Gesundheit

    • Erbrechen nach Wurmtablette, Wirkung weg?

      Also meine Mia hat um 09.00 Uhr morgens ihre Wurmtabletten bekommen. Um 16.00 Uhr Nachmittags hat sie dann leider erbrochen, macht meine Katze auf Wurmtabletten leider auch immer (?!). Meine Frage nun hierzu. Ist die Wirkung der Wurmtablette damit weg, oder hat die Dauer der Verdauung ausgereicht ?

      in Gesundheit

    • Wirkung Teletakt?

      Hi nein keine angst, ich will kein Teletakt nutzen ;-) Aber ich hab gerade die Diskussion mit jemanden über das Teletakt. Der Hund ist ein intensiver Jäger und soll damit endlich lernen es zu lassen. Gleichzeitig wird aber gesagt, daß man dem Hund doch kein Leid zufügt und kein Tierquäler ist. Jetzt bin ich auf der suche nach einer Webseite und find sie nicht mehr. vor Monaten hatte ich durch Zufall mal eine Seite gefunden wo die Wirkung des Teletakts super beschrieben war und wieso es entgege

      in Lernverhalten

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.