Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund im Garten - nicht ausbruchsicher


Bounty72

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Das mit den anderen Dingen, die finanziell dazwischen kommen kenne ich zu gut :D

 

Schleppleine ist vor allem nervig, weil die sich ja auch um alles rumwickelt was da sonst noch so steht...

 

was wäre denn mit sowas: https://www.weidezaun.info/50m-voss-farming-weidezaunnetz-euronetz-schafnetz-90cm-schwarz-gelb.html?gclid=CjwKEAjw9Zu5BRCS_OuVibujhQ0SJAD7t4KrA2DMCzmC9ch-dAdMTH1tfj4p5dFig8Apbt8Tq6uPBRoCzJXw_wcB

 

nicht schön aber selten ;) und vor allem immer mal für wirklich wenig Geld auf ebay Kleinanzeigen zu finden... meist halt nur 90cm hoch, für die meisten Hunde ein Klacks, aber ihr seid ja dabei und könnt ihm erklären, dass er nicht raus soll...

 

Als Übergangslösung vielleicht ok?

 

Helena

 

Diese Weidezäune kann man auch in die Hecke einwachsen lassen, falls der Hund unten durch will 0, am Anfang mit Zeltheringen fixieren.

So ein Zaun kann auch später mal hilfreich sein, wenn man irgendetwas abtrennen muss.

 

Drüber springen wird der Hund schon bald man können, viele Hunde akzeptieren einen Zaun aber einfach als Grenze

 

Meine springt zb nicht über den Zaun, obwohl er an einigen Orten überhaupt nicht hoch ist. Ausser ich sage es ihr, dass sie rüber soll.

Wenn der Zaun weg ist, zb beim Rasen mähen, spaziert sie einfach durch.

Wenn ihr einen 100% höhenmässig ausbruchsicheren Zaun haben wollt, müsst ihr euch informieren,,was so ein Aussie springen kann. Bestimmt höher als ihr denkt. Aber eben, ob das nötig ist?

Link zu diesem Kommentar

Allerdings würde ich bei einem Welpen immer auf dem Schirm haben, dass man ihn in der Nähe eines solchen einfachen Weidezauns super gut beaufsichtigen muss. Verheddern geht da genauso schnell wie durchkauen oder auch im Eifer des Gefechts einfach reinbrettern, weil - ups! - übersehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Bounty72

Mein Wunschzaun hätte eh 5 Meter und wäre blickdicht . Also der sollte eher eine Aussperrfunktion haben.

Vielleicht ist das mit dem Weidezaun gar net so dumm, da könnt man ja auch testen, ob die bisherige Begrenzung nicht doch ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich glaube nicht,  dass ein 5m blickdichter Zaun der Traum des Hundes ist ;) . Meine liebt es die Umgebung, die Passanten, alles was da fleucht und kreucht zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Bounty72

Vor allem wärs nicht der Traum der Nachbarn .

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht, inwiefern es andere hier bestätigen können, aber, wie ausbruchsicher so ein Zaun wirklich sein muss, hängt zum Teil vom Geschlecht des Hundes ab.

Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, entsprechen voll dem Klischee männlich - weiblich.

Die Rüden nutzen jede nur erdenkliche Möglichkeit, das Grundstück hinter sich zu lassen, nicht nur bei läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft.

Die Hündinnen, die ich kannte/ kenne, gehen bis zur Grundstücksgrenze, überschreiten sie aber nicht (Ausnahme: läufig, wie der Name schon sagt). Vergisst man sie aus Versehen vor der Haustüre, bellen sie und wollen rein. Die Rüden sind dann weg.

Dies gilt aber nicht zwangsläufig für Welpen, da kann der Forscherdrang beide Geschlechter gleichermaßen befallen. Bei uns waren die weiblichen Welpen eher sogar unternehmungslustiger, die männlichen eher vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Lemmy
Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, entsprechen voll dem Klischee männlich - weiblich. Die Rüden nutzen jede nur erdenkliche Möglichkeit, das Grundstück hinter sich zu lassen, nicht nur bei läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft.

 

 

Na, also das kann ich nicht bestätigen :D Ich hab zwar keine Mädels zum vergleich, aber drei Rüden, und die beiden Unkastrierten sind auch bei den läufigen Damen der Nachbarschaft durch den Zaun (damals ging das ja noch).

Higgins ist leider extrem territorial - abgehauen wäre der auch nicht, wohl aber hätte er sich alles zur Brust genommen, was in dem, von ihm für "seins" befundenen Raum hereinläuft.

 

Und mein eigener Hund hätte wohl ein Stadtreh gejagt wenn es so was in unserem Garten gäbe, aber außer diesem Fall würde der unsere Nähe auch nicht freiwillig verlassen.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten bis zu 8 Hunde (m/w, mehr m) auf nicht eingezäuntem Gelände.

Keiner hat es je verlassen, bis auf den Mischling, der offensichtlich auf dem reichlich weit entfernten Nachbarhof die Hündin beglückte (und daraufhin kastriert wurde).

Allerdings haben wir auch mitten im Nirgendwo gewohnt. In besiedeltem Gebiet würde ich das so nicht handhaben

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

:o

 

Ich seh grade, da fehlt ein entscheidendes Wort! :D

und die beiden Unkastrierten sind auch bei den läufigen Damen der Nachbarschaft durch den Zaun (damals ging das ja noch)

 

Sie sind NICHT durch den Zaun! Auch nicht bei läufigen Damen. Ups.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Bounty72

Also, ich hab jetzt nochmal eine Begehung im Garten gemacht, und werde den Teil, der von unserem Terassenplatz nicht einsehbar ist, mit einem Schafszaun absichern bzw. abtrennen, dann hat das Mädel immer noch sehr viel Platz zum Rennen...was sie genaugenommen ja gar nicht unkontrolliert tun soll.

Ich bin guter Dinge, dass wir das hinbekommen.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...