Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hat sich Zahn ausgebissen


Yorkshire-Chihuahua

Empfohlene Beiträge

Lasst den Hund einfach mehr von sich kommen, ansonsten in Ruhe lassen (also keine Zwangskuscheleinheiten oder Zwangsspielchen)

Ich denke weniger ist hier mehr. Was auch kontrproduktiv ist, schnelle Bewegungen zum Hund hin. Also alles langsamer, ruhiger machen.

Generell auch etwas auf Körpersprache achten (so simple Sachen wie mal in die Hocke gehen, nicht immer frontal und wie gesagt hektische, schnelle Bewegungen zum Hund hin vermeiden)

 

Ne offene Box als Rückzugsmöglichkeit ist auf jedenfall ne gute Idee und nen Versuch Wert.

 

Das Ganze heisst jetzt nicht das es keine Regeln und Grenzen für den Hund geben soll aber auch hier ist Ruhe und Beharrlichkeit gefragt. Weniger zu strenges zu hektisches zu ungeduldiges Grenzen setzen.

Man kann sich hier als Paar eigentlich sehr gut gegenseitig unterstützen und sollte wie beim Kind zusammenarbeiten. Im Prinzip sollte es ja um ein glückliches miteinander gehen mit Kind und Hund.

Ich glaube es geht hier keinem darum deinen Freund in die Ecke zu stellen aber der Hund ist halt auch kein Spielzeug.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte nach wie vor eine Hundebox (mit geöffneter Türe) für die beste Zuflucht für einen Hund. Ein Zimmer taugt für mich insofern da nicht, das Zimmer kann ich nicht mitnehmen, die Box schon und zwar überall in. Ich würde diese Hundebox absolut "schön füttern". Der Hund muss verstehen.....ah meins, hier ist es toll, hier lässt man mich in Ruhe, hier kann ich mich ohne Bedenken zurück ziehen. Ist die Bos angenommen ist sie absolut für alles anderen außer dem Hund tabu! Auch für dich und vor allem für Kinder! 

 

Ich finde es gut dass du dich nach einer Hundeschule umsehen willst und halte das auch für unbedingt erforderlich. Also nicht dass der Hund dort ausgebildet wird, nein eher damit ihr ausgebildet werdet wie man mit einem Hund umgehen sollte. (Ist nicht böse gemeint) 

 

Aus den anderen Beiträgen schließe ich, dass ihr einen Säugling habt, also die Sache bitte nicht lange aufschieben, das muss geregelt sein wenn das Kind anfängt mobil zu werden. 

 

 

Die Box sollte nicht zu klein sein, er sollte sich darin diagonal ausstrecken können, wenn ein gemütliches Polster bereits drin ist, ich hab einfach Bettkissen genommen aus Synthetikfasern für Allergiker, die kann man mit Kopfkissenbezug beziehen und ganz einfach Waschen und  in den Trockner geben. Ich find die Faltboxen am praktischsten, weil man die gut auf Reisen oder auch mal ins Lokal mitnehmen kann und sie sind nicht schwer, haben auf mehreren Seiten Öffnungen, so dass man sie auch mal anders stellen kann.

 

Wichtig ist, das Kind hat an der Box nichts zu suchen und es sollte auch lernen, nicht nach dem Hund zu grabschen, da müsst ihr aber aufpassen, wenn es jetzt ins Krabbelalter kommt. Viele denken, weil der Hund es sich gefallen lässt, dass das Kind in die Box langt oder reinschaut, es macht dem Hund nix, aber irgendwann wird es ihm zu viel und dann schnappt er vielleicht doch und grad, wo ihr ja Vertrauen aufbauen wollt und Sicherheit vermitteln, wär das halt nicht gut, weil er ja eh schon mit den Nerven durch ist.

 

Und bitte jetzt nicht aus lauter schlechtem Gewissen meinen, den Hund mit Schmusen verwöhnen zu müssen. Dabei drängt man sich dann meistens auf und das ist jetzt nicht gut, er sollte von sich aus eindeutig Nähe suchen und wenn du ihn dann streichelst, dann würd ich das auch mit einem Wort belegen und vorher fragen, z.B. willst du schmusen?  Und dann schön langsam und entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich würde ganz gerne nochmal zu den Zähnen zurück kommen.

Der Tierarzt hat gesagt, dass es sich um einen Milchzahn handelt, weitere Untersuchung nur unter Narkose möglich.

Macht das bitte.

Mein Chimix hat mehrere Zähne doppelt stehen gehabt, als ich ihn übernommen habe.

Zwei der bleibenden Zähne flogen auch direkt mit raus, weil sie dermaßen schief standen.

Und der Kiefer war böse entzündet.

Bei einem dreijährigem Hund wird es wirklich allerhöchste Eisenbahn, dass da was passiert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja ich weiß, es ist nicht ok das er uns überhaupt beißt. Ich weiß nicht was mit ohm los ist. Er hat sich sehr verändert. Das hätte er sich vorher nicht getraut.

Ja klar würde ich gleich zum Arzt. Aber wir haben es ja erst jetzt bemerkt & beim Arzt angerufen. Sie meinte es wird bestimmt nix sein. Wir können erst Mittwoch kommen.

Und genau da könnte der Hund (!) begraben sein.

Der Hund soll euch vertrauen, nicht aus Angst nicht zubeißen, sondern weil er euch nicht beißen muss. Ich darf meinen ex-bissgen Hund sowas entfernen nach viel Training und noch mehr Vertrauensaufbau und dennoch mach ich ihm bei sowas den Maulkorb dran, denn ein Tier, das vielleicht Schmerzen hat, kann auch gegen seine Art reagieren.

Ein dreijähriger Hund ist sehr wahrscheinlich jetzt auch erwachsen und lässt sich nicht mehr einfach alles Gefallen, weil er es sich nicht "traut". Passt da bitte auf.

Das "Rudelgeführe" würde ich auch schön sein lassen, zumal auch ein "untergeordneter" Hund seine Meinung in einem "Rudel" sagen darf. Und Übergriffe müssena uch nicht gedudelt werden. Beißt ein Hund, weil man ihn streichelt, mag er das Streicheln scheinbar nicht und das gehört respektiert.

Und doch, wenn man meint, der Hund hat einen vorher "respektiert udn es sich deshalb nicht getraut, dann wurde er gedeckelt. Alles andere ist unlogisch oder beschönigend.

Einer meiner Rüden wurde auch so behandelt und es wurde mit der Beißerei immer schlimmer. Ich bin alles andere als ein Rudelführer und ich habe durch Konfliktvermeidung alleine sehr viel erreicht. Zusätzliches, belohnungsbasiertes Training und KRASSE Vermenschlichung taten ihr Übriges, damit ich sein Vertrauen gewinnen konnte. 

Das Problem... ich weiß nicht, ob das über ein Forum vermittelbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Yorkshire-Chihuahua

Nein nein.. also entschuldigt mich, ich hab das wohl wirklich blöd ausgedrückt. Ich meinte nicht dass er sich das nicht getraut hat, weil ich ihn unterdrückt habe oder er Angst hätte haben müssen. Ich dachte es hat was mit Respekt zu tun. Aber jetzt wo wir der Sache ein wenig auf den Grund gegangen sind, denke ich auch es hat eher was mit Vertrauen zutun. Er hat halt vorher den Menschen vertraut, sich gerne anfassen lassen. Selbst beim Tierarzt war immer alles ok & es hat ihn nicht gestört... was ja nun gestern beim Tierarzt garnicht möglich war ihn anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Yorkshire-Chihuahua

Ich hab Joshi jetzt eine Hütte gebastelt, seine Decke reingelegt & seine Kuscheltiere. Damit er einen schönen richtigen Rückzugsort hat.. noch interessiert es ihn wenig. Was meint ihr? Wie könnte ich ihm zeigen das das seine Hütte ist & er ruhig reingehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Senseless_Love

Hallo Yorkshire-Chihuaha

Ich habs bei Sammy mit der Box so gemacht. Also ich hab die aufgebaut und seine Kuscheldecke reingelegt. Er liebt diese flauschigen. Dann hab ich seine Lieblingsleckerli genommen und hab ihm die in die Box gelegt und er ist von selber rein und hat sich die geholt. Ist aber gleich wieder raus das habe ich mehrere Tage so gemacht. Mehrmals am Tag. Und wenn er drin war auch gelobt. Nach den paar Tagen hab ich dann angefangen ihm sein Nachmittags Kausnack in die Box zu legen. Er ist dann auch rein und hat dort gekaut. Ich hab allerdings das immer nach der Nachmittagsrunde gemacht wenn er eh müde war. Also mit dem Kausnack. Und nach weiteren Tagen ist er dann von selber rein und hat da dann geschlafen. IcH hab die Box halt immer geöffnet stehen lassen.

Ich brauch die eigentlich nur wenn wir ein paar Tage weg fahren. Weil Sammy sonst nicht zur Ruhe kommt. Und mir dann überdreht. Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen. Du musst ihm halt Zeit lassen. Bei uns hat es ca. 14 Tage gebraucht bis er ganz von selbst rein ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab Joshi jetzt eine Hütte gebastelt, seine Decke reingelegt & seine Kuscheltiere. Damit er einen schönen richtigen Rückzugsort hat.. noch interessiert es ihn wenig. Was meint ihr? Wie könnte ich ihm zeigen das das seine Hütte ist & er ruhig reingehen kann?

 

Ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen.

Es gibt Hunde, die liegen da nicht gerne drin.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen.

Es gibt Hunde, die liegen da nicht gerne drin.

 

Stimmt schon, aber einen Versuch würde ich dennoch machen - allein schon wegen der Situation mit dem Kleinkind. Denn es kommt nun bald die Phase, in der das Kind zunehmend mobil wird, sich zunehmend überall ausprobiert, und ein Verbot rein gar nichts bringt. (Würden wir Menschen uns in diesem Alter von Fehl- und Rückschlägen aufhalten lassen, wir würden wohl alle noch auf dem Bauch krabbeln... Überlegt mal, wie oft so ein Kind auf dem Allerwertesten landet, bis die Sache mit dem Gleichgewicht endlich klappt - da ist Robustheit und Hartnäckigkeit gefragt, kein "aus Fehlern wird man klug"! Dieses Ignorieren jeder Grenzsetzung in diesem Alter ist bei Kindern also völlig normal.) Und schon von daher ist eine abgeschlossene Höhle, in der der Hund für das Kind auch mal aus den Augen und aus dem Sinn ist, es auch nicht mal eben draufpatschen kann, eine sehr wertvolle Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Silkies, ich weiß nicht, wie man das praktisch umsetzen will.

Ein Krabbelkind macht noch einen Mittagsschlaf und ist ansonsten etliche Stunden am Tag aktiv.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund über Stunden in der Box bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...