Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie Röntgen wenn der Hund durch dreht?


Lupin

Empfohlene Beiträge

Lemmy

... und manche Tierärzte sind auch nett genug, und machen die Untersuchung am Boden, wenn der HUnd zB ein Problem mit dem doofen Tierarzttisch hat ;)

 

Lemmy ist auch so ein Aal. Klar kann man, wenn man muss, den Hund auhc halten. Aber es geht bei Lemmy viel viel problemloser, wenn er unten bleiben darf. Da lässt er auch fast alles mit sich machen, ohne großes Trara.

 

Im Notfall würde meine TÄ auch raus kommen und den Hund draußen behandeln (zB im Auto) wenn das Tier große Probleme mit der Praxis an sich hat. Alleridngs kann das natürlich nicht jeder TA mahcen - nicht alle haben zB vernünftige Parkplätze vor dem Haus.

Link zu diesem Kommentar

Man muss ja nicht Sedalin geben.

Es gibt auch noch Diazepam, welches stark angstlösend ist und nur gering sediert.

Man muss nur bei aggressiven Hunden vorsichtig sein, weil bei diesen Hunden die Aggression verstärkt werden kann.

 

Ich würde unbedingt die Finger von Sedalin lassen. Ich habe meinem Hund vor Jahren mal die halbe Dosis gegeben die vorgesehen war, einfach weil der Hund schreckliche Angst vor dem Tierarzt hatte und immer dermaßen unter Stress stand, dass es Besorgnis erregend war. Gewirkt hat das Zeug,...mein Hund lag 3 Stunden nach der Gabe für 2 Tage im Koma. Sie war nicht wach zu bekommen, ich hatte eine Höllenangst. (Und das bei halber Dosierung, was wohl bei kompletter Dosis passiert wäre, möchte ich mir gar nicht vorstellen)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde solche Gifte unbedingt in der Entscheidung eines Ta lassen, der auch den Hund kennt. Empfehlungen oder Abraten von Wirkstoffen auf Ferne von Laien sind mehr als fahrlässig.

Link zu diesem Kommentar
AngelOfMystic

Gustav tickt beim Tierarzt auch "etwas" aus...

Er bekommt eine leichte Narkose beim Tierarzt, z.B wenn Blut genommen werden muss

Abhören klappt noch aber danach wird er schlafen gelegt...

sonst kann ich nur noch empfehlen einen Maulkorb aufzusetzen, abhören lassen und wenn alles ok ist, den Hund schlafen legen zu lassen.

Röntgen würde ich, um den Stress meinem Hubd zu ersparen, auch nur unter Sedierung.

Sedalin haben wir für den Notfall, bis jetzt aber noch nicht ausprobiert

Die Sedierung hält übrigens nicht ewig an, sicher sind sie danach etwas matschig, aber ich bin auch schon nach dem Tierarzt mit Gustav nach Hause gelaufen

Link zu diesem Kommentar

Gustav tickt beim Tierarzt auch "etwas" aus...

Er bekommt eine leichte Narkose beim Tierarzt, z.B wenn Blut genommen werden muss

Das habe ich bei uns noch bei keinem Hund erlebt. Maulkorb ja, das gibt es schon mal. Aber ansonsten wird jeder Hund von mir alleine so fixiert, dass meine Chefin Blut nehmen kann. Ist auch nicht ganz einfach einem sedierten Hund Blut zu nehmen, die Venen "fallen ein".

Link zu diesem Kommentar

Ich würde solche Gifte unbedingt in der Entscheidung eines Ta lassen, der auch den Hund kennt. Empfehlungen oder Abraten von Wirkstoffen auf Ferne von Laien sind mehr als fahrlässig.

 

Ich bekam Sedalin von meinem Tierarzt. Nachdem mein Hund aber diese extreme Reaktion auf das Mittel hatte und andere seiner tierischen Patenten wohl auch streckenweise anders reagierten als im Beipackzettel vorausgesagt wurde, gibt mein TA Sedalin nicht mehr weiter. Und ja ganz klar muss man dazu den eigenen Tierarzt befragen. Ich kann nur von meinen Erlebnissen mit dem Mittel sprechen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea,

 

ich würde auch - wenn denn die Orga mitspielt - mal einen anderen Tierarzt ausprobieren. Mit Maulkorb und Festhalten (gewusst wie) wird's schon gelingen.

Wenn es der jetzige TA nicht schafft, den Hund zu untersuchen, würde ich ihn auch nicht so ohne Not eine Narkose machen lassen. Den Fall hatte ich vor nicht allzu langer Zeit, als ich zum Notdienst musste. Dass die Blutabnahme nicht gelang, lag allerdings nicht am Hund, sondern daran, dass TÄ ein Problem mit den Venen hatte, was weder davor noch danach für andere besonders schwierig war. Ich finde da etwas Skepsis berechtigt.

Alles Gute "Deinem" Rusty!

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
AngelOfMystic

Es geht nicht anders...

Unsere Tierärztin hat uns das angeboten um ihm den Stress zu ersparen. Bis jetzt war das nie ein Problem wenn Herr Hund schlafen gelegt wird.

lieber so, als einen Psycho Hund beim Tierarzt und er geht sogar trotzdem noch gerne rein :)

austickende 55 Kilo sind nicht so einfach zu Händeln, da ist das mit dem schlafenden Tier um einiges stressfreier

Link zu diesem Kommentar

Ich bekam Sedalin von meinem Tierarzt. Nachdem mein Hund aber diese extreme Reaktion auf das Mittel hatte und andere seiner tierischen Patenten wohl auch streckenweise anders reagierten als im Beipackzettel vorausgesagt wurde, gibt mein TA Sedalin nicht mehr weiter. Und ja ganz klar muss man dazu den eigenen Tierarzt befragen. Ich kann nur von meinen Erlebnissen mit dem Mittel sprechen. 

Nur weil es bei deinem Hund solche Nebenwirkungen gegeben hat, muss es nicht bei allen Hunden so sein.

 

Man kann sich nicht eben gegen alles absichern oder voraussehen, auch ein Tierarztarzt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...