Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe hat Darmbakterien - Durchfall - Blut


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen kleinen Hundewelpen von 5 Monaten (1,5 kilo) daheim, der sich vorgestern Nacht übergeben hat und Durchfall bekam. Der Durchfall war zu dem Zeitpunkt, ganz normaler Durchfall mit etwas Schleim.

Ich bin also direkt gestern morgen mit ihm zum Tierarzt, er hat  ein Pflanzliches Mittel gespritz bekommen (gegen das Übergeben und für den Magen/Darm).
Die Tierärztin wollte auch eine Kotprobe, da sie "Giardien" befürchtete. Die habe ich also im laufe des Tages eingeworfen. Später am Tag wurde es dann schlimmer, der Durchfall wurde immer wässriger (man hörte quasie wie es rauskam auch wenn man es nicht sah, weil es wie Wasser auf den Boden tropfte, das ame kleine Ding  :( ) diesmal mit kleinen Blutstropfen.
Also direkt beim Tierarzt angerufen und wieder hin. Dann hat er ne Kochsalzlösung (wegen des Wasserverlustes) bekommen und diesmal Tabletten (zum zerbröseln und ins Futter mischen, damit er nicht nochmal gepieckst werden muss) bekommen für Zuhause.

Heute Morgen sind wir nochmal hin, er hatte absolut keinen Appetit und hat weißen Schaumerbrochen -er bekommt seit gestern Schonkost (Kartoffelpüree mit Karotte und Hüttenkäse).
Dann heute der Befund der Kotprobe, er hat ganz viele Darmbakterien, die seine Darmschleimhaut angreifen, das ist laut Tierärztin der Schleim der sichtbar mit raus kommt :( . Er hat nochmal ne Kochsalzlösung und Medizin gespritzt bekommen. 
Das alles mit den Worten, das wenn sein Zustand so bleibt wie jetzt, oder das Blut mehr wird, oder er sichtlich schwächer wird wir mit ihm ganz dirngend in die Tierklinik müssen damit er an einen Tropf kommen kann  :(

Ich habe ihm dann Zuhause Hühnerbrustfilet mit Reis gekocht und Hüttenkäse dazu, da kam sein Appetit Gottseidank zurück und er wurde langsam wieder lebhafter . Über das Essen das er in kleinen Portionen über den Tag verteilt bekommt gebe ich nochmal extra Wasser welches er auch aufschleckt. Dazu habe ich hier ne große Spritze liegen die ich mit Wasser fülle und ihm vor dem Mund halte, die Tropfen leckt er dann imemrhin auch auf, aber von selbst will er an den Wassernapf nicht ran.

Er will er auch spielen und bewegt sich wieder normal (vorher torkelte er rum, saß auf dem hinter und schaute auf den Boden mit angelegten Ohren)
Ich bin heilfroh, dass er den Tag so gut gemeistert hat heute und wir nicht in die Tierklinik mussten =). Trotzdem sieht sein Durchfall nur bedingt besser aus, auch jammert er viel währenddessen.

Morgen müssen wir nochmal hin und werden warscheinlich weitere Medizin bekommen die ihn hoffentlich schnell wieder gesund macht.

 

-------

Nun fragt man sich natrülich wo er das wohl her hat. Laut Tierärztin kann er das von anderen Hunden (ich denke in meinem Fall eher unwarscheinlich) , trinken aus stehenden Gewässern, oder dem aufnehmen von Kot draußen haben.

Was mir da einfällt wären benutze Taschentücher? Kann das lecken daran eventuell zu solchen Bakterien führen :think: . Hier liegen ständig welche draußen rum und Teetou stürzt sich da immer drauf, er frisst sie eigentlich nicht, er macht sie nur Kaputt und das wars dann. Aber sollte er doch mal was davon gefressen haben, meint ihr sowas kann auch solche Ausmaße entwickeln (kranker Mensch, viel schleim im Taschentuch oder so). Ich mache mir spezifisch darüber Gedanken, weil die Straßen hier einfach so voll damit sind und es natürlich auch mal passiert dass er eines erwischt und kaputt macht/ drauf kaut.

Hierzu noch als Anmerkung, wir üben gerade das "aus" und das "nein", aber das klappt auch noch nicht 100%ig.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es fest steht, dass er mit Bakterien kämpft, dann würde ich als Schonkost wenn möglich auf Moro'sche Karottensuppe zurückgreifen. Auf jeden Fall gute Besserung!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Deine Tä scheinen schon das Richtige zu machen. Anders würden wir das in der Praxis auch nicht handhaben ( auf dein geschriebenes hin). Giardien lassen sich feststellen, ebenso andere Erreger. Um sicher zu gehen, kann man den Kot auch ins Labor schicken.

Link zu diesem Kommentar

Wenn er kein Wasser trinken will, versuchs mit frischkochter Hühner- oder Rinderbrühe. Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Danke :)
das mit den Karotten ist gut zu wissen, das hab ich ihm heute morgen mal direkt gemacht wurde auch gut angenommen.
Der Tipp mit der Hühnerbrühe hat auch gut funktioniert, es geht ihm jetzt auch schon viel besser.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Gast Rosenbergs Welsh

Darf ich fragen, was du ihm grundsätzlich fütterst?

Link zu diesem Kommentar
Gast Rosenbergs Welsh

Das ist schon mal gut. Meine Züchterfreundinnen arbeiten alle mit dem Nassfutter von X.. Auch ich habe meine beiden älteren Hunde letztes Jahr auf Anraten meiner Tierärztin darauf umgestellt. Zur Wiederherstellung der kaputten Darmflora bieten sie auch die Moortränke an, die du auf das Futter drauf gibst oder ins Trinkwasser um die Darmbakterien wieder herzustellen.

 

Auch Leinöl und Hanföl kaltgepresst für die bessere Vertraulichkeit, das sich zudem auch noch auf die Verbesserung von Haut und Fellqualität sowie Schleimhäute und Augen auswirkt. Entzündungshemmend etc.

 

Wichtig ist, das keine chemischen Konservierungsstoffe, synthetischen Vitamine, Füllstoffe in Form von Zellulose etc. drinnen sind, die den schwachen Organismus noch weiter schädigen.

Sie haben eine 100% Deklaration und alles in Lebensmittelqualität. Ich kann es dir nur empfehlen. Lies mal durch was in deiner Futterdose drin ist.

Wenn du weitere Infos benötigst melde dich einfach.

 

Alles Gute für deinen Kleinen.

 

 

Edit Silkies: Auch hier wieder ein Werbebeitrag für eine Futtermarke, auch hier wieder entfernt bis zur Genehmigung durch den Admin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...