Zum Inhalt springen
Registrieren

Neufundländermischling braucht Kameraden


Terrence

Empfohlene Beiträge

Terrence

Hallo Leutz,

wir haben einen 2 jährigen männlichen Neufundländermischling und würden uns gerne noch einen Zweithund anschaffen wollen. Am liebsten einen deutschen Pinsch oder einen Jack-Russell-Terrier. Unsere Sorge ist, dass sie sich nicht vertragen könnten?! Außerdem wissen wir nicht, ob ein weibchen oder ein männchen besser ist und ob wir lieber einen Welpen oder schon einen etwas älteren Hund nehmen sollen?! Hoffentlich könnt ihr uns weiter helfen.

Liebe Grüße von Chrischi und Maria

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erstmal wäre es sehr nett wenn du dich hier kurz vorstellen könntest.

Spontan würde ich sagen einen Rüden.Ob die beiden sich vetragen könntest du testen indem du dir einen Hund aus dem TH holst und vorher oft Spazieren gehst.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Also, ich würde mich an diese Größen- und Gewichtsunterschiede nicht ran trauen, denn ich hatte mal von Zweien gehört, das ihre Größeren den Kleineren im Spiel ausversehen ne Rippe gebrochen haben. :heul:

Der Eine wurde total zerquetscht wohl, war auch sofort tot, der andere verstarb später. :Oo

Ich halte das für riskant aber muß jeder ja selber endcheiden.

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar
Terrence

Ich würde mich wirklich über eure Erfahrungsberichte & Tipps freuen. Bitte helft mir. :???

Liebe Grüße. Maria

Link zu diesem Kommentar
aussieleonie

Hallo,

meine Eltern haben einen Neufundländer (1 Jahr und im Moment ca 50 kg)

und einen 3-jährigen Zwergdackel. Es geht sehr gut,

aber der Dackel ist auch der Chef. Vielleicht wäre es anders, wenn der Dackel nicht den "Heimvorteil" gehabt hätte.

Aber auch unser Beardie spielt sehr schön und vorsichtiger, wenn es sich um kleine Spielgefährten handelt.

Link zu diesem Kommentar

Es heißt ja nicht, das die anderen totale Rüpel waren aber wenn ich sehe, wie mit unserer Maus teils gespielt wird.... . :(

Auch sie sind meißt vorsichtig aber umgerannt wird sie halt doch mal.

Wie gsagt, muß jeder selber endscheiden.

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Wir haben im letzten Jahr zu unserer 7jährigen Border-Mix-Dame einen 1 1/4 Jahre alten Border-Buben dazu genommen.

Wir wollten vom Temperament etc. möglichst gleiche Nasen und auch etwa gleich große.

Und wir hatten uns überlegt zum Mädel halt einen Bub dazu.

(sind beide kastriert)

Es gibt hier aber auch viele, die einen großen und einen kleinen Hund haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es kommt auch ganz auf die Hunde an! Meiner z.B. ist noch sehr temperamentvoll und verspielt und da kann es schon mal passieren, dass er Kleinere in die Knie zwingt!

Andererseits nimmt er auf den achtjährigen Zwergpudel meiner Mutter sehr viel Rücksicht! Hier hat er das anerkannt, dass der ältere, wenn auch kleiner, der Chef ist und auch vorsichtiger behandelt werden muss!

Trotzdem würde ich mir immer eher einen gleichgroßen Hund zulegen, wie ich es jetzt ja auch mache, bzw. wenn kleiner, dann etwas sehr robustes! Nicht alle Kleinen brechen ja direkt durch.... ;)

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist es auch so, das wir einen großen(Aysha 30 kilo) und einen kleinen Hund (Pepples 6 kilo) haben. e020.gif

Das funktioniert ganz wunderbar, denn die Große weis sehr wohl mit einem kleinen Hund umzugehen, ist alles Erziehungssache,das war nicht immer so. e015.gif

Bei Fremden Hunden pass ich natürlich auch auf, das nix passiert. Außerdem finde ich das die kleinen gut auf sich aufpassen können, meine zumindest tut das sehr gut. Dadurch, da sie eh etwas ängstlicher ist, passt sie selber auf, das sie nicht unter die "Räder" kommt.

Ich lass sie aber auch nicht mit jedem Hund spielen, es gibt durchaus auch welche die keine Rücksicht auf kleinere nehmen. Oder wenn ich sehe, das nur große Hunde miteinander toben, da lass ich sie aus Sicherheitsgründen auch nicht mitmachen. Vielleicht später einmal, wenn sie mehr Erfahrung mit anderen Hunden hat, im Moment ist ihr das eh zu hektisch dann in solchen Situationen.

Ich finde, es kommt immer auf die jeweiligen Hundekonstellationen an. Man muss es individuell sehen, nicht alle Hunde sind gleich.

Viele liebe Grüße Muck mit Pepples und Aysha

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...