Zum Inhalt springen
Registrieren

Peanut hungert sich fast 3 kg runter


Yarinda

Empfohlene Beiträge

Nein Pizza würde ich ihm auch nicht geben. Auch wenn er keine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat. Leon bekommt allerdings auch oft Essensreste vom Tisch.

Link zu diesem Kommentar

Vonni, meine Hunde mögen auch Obst. Sie suchen sich das auch selbst im Garten.

Link zu diesem Kommentar
Yarinda

So, wir waren jetzt mal bei einem anderen TA :) Von der ersten Untersuchung her ist er erst einmal in Ordnung (Zähne gut  etc.), außer dass er eben zu dünn ist. Frisch gewogen, 9,3kg. Jetzt darf ich 3 Tage Hundekacke einsammeln und ihm nur Reis und Huhn füttern und dann wird eine Blutuntersuchung gemacht, wenn die Ergebnisse für die Kotuntersuchung da sind. Mit seiner weiteren Ernährung beschäftige ich mich dann wieder, wenn alle Ergebnisse da sind :huh:  

 

Mir hat beim TA noch nie jemand versucht irgendein Futter von da aufzuschwatzen, 

 

Peanut mochte leider noch nie Obst, auch als allesverschlingender Welpe nicht... Nur Wassermelone mag er anscheinend gern, alles andere spuckt er sehr schnell wieder aus. 

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch gut, da ist der Anfang gemacht.

Wie schon geschrieben, sollte der Kot unbedingt auch auf Giardien untersucht werden. Das muss man extra sagen.

Man kann den Kot auch auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse testen lassen, auf die darmeigene Flora, auf krankmachende Darmkeime, Pilze usw.

Link zu diesem Kommentar
Nur Wassermelone mag er anscheinend gern, alles andere spuckt er sehr schnell wieder aus.

 

Mein HUnd frisst eigentlich alles, aber Wassermelone ist absolute Spitze bei ihm :D Im Test hat er dafür sogar das Würstchen links liegen gelassen :) Also scheint das kein Einzelfall zu sein bei deinem Kleinen :)

Link zu diesem Kommentar

ich möchte nur noch einmal auf Naturjoghurt hinweisen, er hilft beim Aufbau/Erhalt der gesunden Darmflora.

 

Aber auch die Enzyme im Pansen, Blättermagen sind super.

 

Ich habe gerade wieder ein eingefrorenes zerkleinertes Gemisch davon aus den Tiefkühtruhen des Zooladens gekauft.

Ist nicht soo gut wie Frisches, aber stinkt nur halb so ekelig.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Yarinda

Jetzt sind endlich die Blutergebnisse da: die Leberenzyme sind erhöht (AST & GGT), Amilase, gesamtproteine und gamma globuline auch. Calcium ist niedrig.

 

Jetzt soll er für die Leber 3 Wochen lang Ornitil bekommen und Calciumtabletten. Ich habe extra nachgefragt, ob ich die Calciumtabletten mit Eierschale o.Ä. umgehen kann, aber da ist anscheinend nicht nur Calcium in diesen Tabletten. Würde mich auch wundern, die Teile sind riesig...

 

Außerdem soll er Diätfutter bekommen, der Tierarzt hat erstmal das von Hill's aufgeschrieben, für die Leber und den Verdauungstrakt, die soll ich 50:50 mischen. Die haben aber extra darauf hingewiesen, dass ich auch jede andere Marke nehmen könnte, die so ein Diätfutter haben.

 

Kann vielleicht irgendjemand eine Marke empfehlen? Royal Canin fällt weg, das mag er nicht. Von Hill's mag er nur die eine Sorte, die andere wurde beschnuppert und ignoriert. 

Und kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange er dieses Diätfutter dann kriegen soll? Für den Rest seines Lebens, oder nur bis seine Blutwerte normal sind?

Link zu diesem Kommentar

Außerdem soll er Diätfutter bekommen, der Tierarzt hat erstmal das von Hill's aufgeschrieben, für die Leber und den Verdauungstrakt, die soll ich 50:50 mischen. Die haben aber extra darauf hingewiesen, dass ich auch jede andere Marke nehmen könnte, die so ein Diätfutter haben.

 

 

 

Jaja, Tierärzte und die Trockenfutterindustrie: Ein Dreamteam. Sie sollten mal darauf hinweisen, was alles für Müll im Trockenfutter verarbeitet wird und den Klienten eine fachgerechte natürliche Ernährungsberatung anbieten.

Füttere deinen Hund ordentlich, in dem Fall mit magerem Fleisch und guten selbstgekochten Sachen, unterstütze die Leber mit Mariendiestel und stopfe ihn nicht mehr mit Abfallprodukten von Industriefutter voll.

Link zu diesem Kommentar
Yarinda

Jaja, Tierärzte und die Trockenfutterindustrie: Ein Dreamteam. Sie sollten mal darauf hinweisen, was alles für Müll im Trockenfutter verarbeitet wird und den Klienten eine fachgerechte natürliche Ernährungsberatung anbieten.

Füttere deinen Hund ordentlich, in dem Fall mit magerem Fleisch und guten selbstgekochten Sachen, unterstütze die Leber mit Mariendiestel und stopfe ihn nicht mehr mit Abfallprodukten von Industriefutter voll.

 

Also ich weiß nicht wie du immer darauf kommst, dass mir der Tierarzt hier dauernd etwas verkaufen möchte... Das mag in Deutschland vielleicht so sein, aber hier wurde mir nur ein Vorschlag gemacht, mit dem Hinweiß, dass es egal ist welches Diätfutter ich ihm füttere. Und ich wurde nicht einmal gefragt, ob ich das da kaufen möchte!

Soweit ich weiß, gibt es für Tiere auch extra Ernährungsberater, genau wie bei Menschen. Dein Hausarzt kann dir auch keinen vernünftigen Ernährungsplan aufstellen, wenn er die Zusatzqualifikation nicht hat. Da ist das doch völlig in Ordnung, wenn der Tierarzt eine Empfehlung macht, an die ich mich nicht halten muss.

 

Es steht alternativ auch Reis und gekochtes Hühnchen auf dem Behandlungsplan, aber davon wird der Hund dann wieder dünner. Und wie schon gesagt: Peanut isst kein Gemüse, fast kein Obst und kein rohes Fleisch (an das ich hier rankomme). 

 

Also vielen Dank für den Tipp mit der Mariendistel, da schau ich mal wo ich das kriegen kann.

Link zu diesem Kommentar

@ Yarinda: Ich komme darauf, weil das meine Erfahrung und die der meisten Hundehalter ist die ich kenne. Tierärzte sind der Gesundheit von Tieren verpflichtet und sonst nichts. Trotzdem verkaufen die meisten von ihnen Trockenfutter und raten von der natürlichen Ernährung ab. Das ist mein Kritikpunkt. Einem Hund der erhöhte Leberwerte hat, Trockenfutter zu geben, ist ganz einfach falsch. Und um zu wissen, dass man den Hund am besten natürlich ernährt,auch und vor allem, wenn der Verdauungstrakt gestört ist, und eine Erkrankung zugrunde liegt, müsste eigentlich der gesunde Menschenverstand jedem Tierarzt sagen, dazu braucht es keinen Ernährungsberater.

 

Meine Meinung resultiert aus dem was ich in 40 jahren Hundehaltung erlebt habe. Reine Industriefutterernährung ist einfach falsch, und wenn es Hunde gibt, die trotzdem gesund bleiben, heisst es nicht, dass es richtig wird. Die Beispiele mit zwei verschiedenen Hunden von mir derselben Rasse habe ich dir genannt. Ich kann dir noch viele weitere Beispiele bringen, vielleicht zum Abschluss nur noch eines:

Leons Schwester bekommt Trockenfutterernährung und ab und an Naßfleisch. Sie sitzt alle zwei Wochen in der Tierklinik mit schwersten Durchfällen und Erbrechen. Leon wird natürlich ernährt und hat nie Durchfall.

 

Erhöhte Leberwerte können viele Ursachen haben: SchUf, Bauchspeicheldrüse, Organerkrankungen oder andere Erkrankungen.

Oft aber liegen die die Ursachen in Fehlernährung.

 

Zitat: http://www.tierheilpraktikerin-nehls.de/hunde/krankheiten/leberkrankheiten/

 

Die Hauptursachen von Leberkrankheiten bei Hunden liegen meiner Erfahrung nach in einer falschen Hundefütterung sowie Verwurmung und Stress. Ein unter Stress stehender Hund hat mit einer ständig unterschwelligen Leberreizung zu kämpfen. Diese ist dann umso anfälliger für Entzündungen und Schädigungen wenn es einmal zu Phasen von erhöhten Giftstoffen und Krankheitserregern kommt, die verstoffwechselt werden müssen. Aber auch andere Organerkrankungen seitens des Herzens, der Nieren, des Stoffwechsels oder des Darms können sich auf die Leberfunktion auswirken und Leberkrankheiten bei Hunden auslösen. Auch sind oft Allergien Mitauslöser von Schädigungen der Leber.

Auch Mangelzustände und Überschusse von Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen können ursächlich für Leberkrankheiten sein. Weiterhin können Infektionen und Parasiten sowie eine stetige Zunahme an allergischen Reaktionen auf alle möglichen Substanzen im Hundefutter mögliche Ursachen von Leberkrankheiten bei Hunden sein.

 

Hier ein Forum wo über die artgerechte Ernährung bei erhöhten Leberwerten bei Hunden geschrieben wird, also einen ähnlichen Fall wie  deinen Hund betreffend: http://www.barf-fuer-hunde.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=107

 

Wenn ich einen Hund mit erhöhten Leberwerten hätte, würde ich mir ( neben einer erstklassigen tierärztlichen Behandlung unter Ausschluss von Industriefutter) eine gute Ernährungsberatung suchen, und anfangen zu kochen.

Es ist deine Entscheidung, ob du deinen abgemagerten Hund weiter mit industriefutter fütterst, oder natürlich und artgerecht.

Ich bin dann hier raus, alles Gute für den Hund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...