Zum Inhalt springen
Registrieren

Peanut hungert sich fast 3 kg runter


Yarinda

Empfohlene Beiträge

Lily de Lil

 

Wie User es begründen, dass gemischtes Fressen, wie TF und Nassfutter , nicht verträglich sein soll, dass weis ich auch so nicht.

 

Die Begründung wurde ja gesagt. findest Du sie nicht stichhaltig, oder findest Du sie sachlich unrichtig?

 

Nur der Schäferhund, er trinkt echt super viel, verträgt kein Getreide, wenig Nassfutter usw.

Also bekommt er als Hauptnahrung  Fenrier getreidefrei TF.

 

woher weisst Du, dass er kein Getreide vertärgt? Wenn er viel trinkt - wurde das tierärztlich abgeklärt, oder siehst Du da keinen Handlungsbedarf? Weisst Du, wieviel er trinkt und wieviel er ausscheidet?

 

So ist , frißt jeder Hund anders.

 

Extrem wenig Trinken und extrem viel Trinken finde ich auffällig. Dass Trockenfutter durstig macht, ist nicht individuell verschieden, es ist richtig. Dass Frischfleisch weniger durstig macht, ist auch nicht von Hund zu Hund verschieden, das ist richtig.

Deshalb füttere ich nicht gemischt.

Hätte mein Hund auf Trockenfutter keinen oder nur wenig Durst, wäre ich alarmiert. Und würde er immer, auch bei Nassfutter und Frischfleisch soviel trinken (mal von Hitze abgesehen)  wie nach Trockenfutter, wäre ich auch alarmiert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

Beim Tierarzt gabs dann eine fällige Entwurmung und eine Spritze gegen den Durchfall. Tabletten habe ich auch noch mitbekommen. Es wurde dann auch besser, Peanut hat sein normales Futter wieder gegessen und für 2 Wochen war es auch einigermaßen ok. Das Futter wurde größtenteils gegessen, meistens blieb etwas übrig, aber Peanut hört sonst auch auf zu essen, wenn er satt ist, also war das nicht so ganz unnormal...

 

Bis ich ihm gestern Abend sein Futter hinstelle, TroFu mit Reis und Hähnchen. Er sucht die Hühnchenstücke raus, leckt den Reis weg, frisst 5 Bröckchen TroFu und lässt den Rest stehen. Heute habe ich ihm dann nur das Trockenfutter gegeben, und er hat nichts gegessen. Weder aus dem Napf, noch aus der Hand. Dabei höre ich seinen Magen quer durch den Raum knurren.

 

 

 

Erst mal, dein Hund hat Durchfall und wird mit einer Entwurmung bombardiert? Damit wird die Darmflora noch mal geschwächt/aus dem Gleichgewicht gebracht.

 

Und dann, Trockenfutter und Fleisch, Dose etc. sollte niemals gemischt werden. Da Trofu + anderes unterschiedliche Verdauungszeiten haben und es dadurch zu massiven Verdauungsproblemen kommen kann.

 

Dein Hund zeigt es dir doch. Koche für ihn, dann natürlich mit größeren Portionen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Was meinst du mit relativieren?

 

 

Ich hatte den Eindruck bei Deinen Antworten, dass alles nicht so schlimm ist, weil es ihm sooo schlecht ja nicht geht.

Relativieren bedeutet etwas abschwächen, abmildern.

 

Um die Wurmkur komme ich wirklich nicht herum, in Rumänien, zumindest da wo ich im Moment wohne, ist für die Hundepension vorgeschrieben den Hund 2 Mal im Jahr zu entwurmen. Ob das sinnvoll ist, ist natürlich fraglich, aber hier ist die Tablette billiger als der Test, deshalb wurde das wohl so festgelegt. Und für die Einreise nach England ist das wohl auch vorgeschrieben.

 

 

Ich bin mir sicher, dass die Hundepension auch eine Bestätigung vom Tierarzt akzeptiert, dass der Kot untersucht wurde und keine Würmer nachgewiesen wurden.

Selbst eine Wurmtablette kann keine Wurmfreiheit garantieren. Hier geht es um die Gesundheit Deines Hundes, da muss man sich auch mal zur Wehr setzen.

 

 

Aber wie ich schon sagte, ich werde am Montag mit ihm nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen und da dann auch ein Blutbild machen lassen. Was ich tatsächlich vorhin vergessen habe zu schreiben: Ich probiere dann mal aus, ihn für eine Weile ohne Trockenfutter zu füttern. :)

 

 

Das ist vernünftig. Und den Kot würde ich auch untersuchen lassen. Es gibt ein großes Kotprofil, das umfasst mehr als nur die Untersuchung auf Würmer.

Das Kotprofil sollte unbedingt auch Giardien umfassen und auch krankmachende Darmkeime.

 

Mit dem Rinderfettpulver wäre ich vorsichtig. Fett ist als Energielieferant natürlich wichtig, aber der Körper muss daran gewöhnt werden.

Trockenfutter enthält meistens nicht viel Fett, weil es viele Kohlenhydrate (Getreide, Reis usw.) enthält als Energielieferant.

Darum kann die Bauchspeicheldrüse mit einer plötzlichen hohen Fettzufuhr überfordert werden.

 

Ich würde Trockenfutter komplett weglassen, weil gerade Trockenfutter die Verdauung sehr belastet und zur Übersäuerung führt.

Ich würde ein hochwertiges Dosenfutter geben. Das Selberkochen für den Hund ist natürlich auch möglich, aber dafür muss man sich auch etwas mit der Ernährung auskennen, damit das Futter ausgewogen ist.

Reis, Kartoffeln mit Hühnchen oder Rindfleisch ist auf Dauer nicht ausgewogen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Meine ehemalige Straßenhündin trinkt wenig, aber frißt und verträgt alle.

Also bekommt sie nur noch Suppe von mir.

Alles mit warmen Wasser angereichert.

TF,NF, Barf, einfach alles.

 

 

Nicht sehr sinnvoll.

Damit verwässerst Du die Nährstoffe, die dann mit der Übermenge Wasser einfach ausgepinkelt werden.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich würde ein hochwertiges Dosenfutter geben. Das Selberkochen für den Hund ist natürlich auch möglich, aber dafür muss man sich auch etwas mit der Ernährung auskennen, damit das Futter ausgewogen ist.

Reis, Kartoffeln mit Hühnchen oder Rindfleisch ist auf Dauer nicht ausgewogen.

Oder täglich "mischen", so wie ich es mache. Morgens gibt es  Dose (ohne Vitaminzusätze etc.) oder Auenland und abends rohes Fleisch (Pute frisst meiner nur gekocht) mit Kartoffel, Nudel etc, etc.

 

Ich wäre auch mit Vitaminpasten vorsichtig. Ich gebe da lieber frisches (Obst, Kräuter) nach Lust und Laune. Bei meinem ist z.Z. Vogelmire der Hit.  Die bekommt er gleich so aus der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Senseless_Love

Also bei Sammy hat das genauso auch angefangen. Das er mäklig gefresseb hat dann ein paar Tage wieder gut. Sammy war auch ziemlich dünn und hat abgenommen. Dazu kam noch immer wieder Durchfall in immer kürzeren Abständen. Erbrechen kam gelegentlich auch dazu.

Ich war zuerst auch beim falschen TA erst hatte er immer Magen und Darm. Dann hat die gemeint Sammy sei ein mäkelhund und verwöhnt ich muss ihn dahingehend erziehen. Ich hab mir dann gedacht irgendwie glaub ich das nicht. Bin mit ihm zu meiner heutigen TA und die hat mich dann in die Klinik überwiesen. Da die die besseren Diagnostik machen können.

Hab Sammy dann auf links drehen lassen mit großem Kotprofil und Blutbild. Ultraschall wurde auch gemacht. Raus kam Sammy ist pumperl gesund. Ausschlußdiät gemacht. Nur der Darm war entzunden durch den vielen Durchfall.

Allergien können sich verändern. Oder auch Unverträglichkeiten. Mit 3 Jahren vertrug Sammy dann plötzlich auch kein Pferd und Lamm mehr. Sowie Wild und Ziege. Zum Glück hatte ich damals dann schneller geschalten. Da hat Sammy dann auch angefangen wieder zu mäkeln.

Wenn dein Hund so mäkelt dann hör auf ihn Hunde wissen was Sie nicht vertragen. Und zeigen es uns. Auch wenn dein Hund phasenweise gut frisst. Was soll er sonst tun wenn er einfach Hunger hat der irgendwann einfach so groß wird.

Wie die anderen schon vorgeschlagen haben lass ihn komplett durchchecken. Wenn er gesund ist dann ist es prima. Dann musst du weiter Richtung Allergie oder Unverträglichkeit denken. Gegebenenfalls über eine Ausschlußdiät rausfinden auf was er reagiert. Es gibt auch Bluttests allerdings sind die nicht so aussagekräftig wie eine Ausschlußdiät.

Übrigens Sammy war auch immer fit ist gesprungen wie wild und hat gespielt. Und sich ganz normal verhalten. Trotzdem hatte er Bauschmerzen und der Durchfall war sicher nicht angenehm. Sowie das gelegentliche Erbrechen. Ich kann dir nur ans Herz legen das du die Ursache finden solltest. Weil angenehm ist das für den Hund nicht.

Ich wünsche gute Besserung

Link zu diesem Kommentar

Es ist einfach schwierig, den richtigen Weg rauszufinden.

Meiner verträgt kein Rind und auch keine Milchprodukte (naja, Quark in kleinen Mengen geht mal).

Wir haben wohl zwei Jahre, um es rauszufinden, weil ich erst auf Getreide, dann auf Huhn und was weiß ich was getippt habe.

Übrigens bekommt meiner nun seit zwei Jahren sein Trocken- und Nassfutter (beides mit nur einer Proteinquelle, nämlich Ente) entgegen allen Ratschlägen gemischt, ist die einzige Variante, die bei ihm gut funktioniert.

Aber letztlich ist Dein Hund anders als jeder andere, wenn der TA nichts findet, musst Du weiter nach der Ursache suchen, durch Beobachtung. Und nicht alle zwei Wochen das Futter umstellen, das bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar

Nicht sehr sinnvoll.

Damit verwässerst Du die Nährstoffe, die dann mit der Übermenge Wasser einfach ausgepinkelt werden.

äh, dann sind also Suppen nicht gut

 

Und wenn Mensch zum Essen trinkt, sollte er auch lassen, oder?.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Wie User es begründen, dass gemischtes Fressen, wie TF und Nassfutter , nicht verträglich sein soll, dass weis ich auch so nicht.

 

Die Begründung wurde ja gesagt. findest Du sie nicht stichhaltig, oder findest Du sie sachlich unrichtig?

 

Nur der Schäferhund, er trinkt echt super viel, verträgt kein Getreide, wenig Nassfutter usw.

Also bekommt er als Hauptnahrung  Fenrier getreidefrei TF.

 

woher weisst Du, dass er kein Getreide vertärgt? Wenn er viel trinkt - wurde das tierärztlich abgeklärt, oder siehst Du da keinen Handlungsbedarf? Weisst Du, wieviel er trinkt und wieviel er ausscheidet?

 

So ist , frißt jeder Hund anders.

 

Extrem wenig Trinken und extrem viel Trinken finde ich auffällig. Dass Trockenfutter durstig macht, ist nicht individuell verschieden, es ist richtig. Dass Frischfleisch weniger durstig macht, ist auch nicht von Hund zu Hund verschieden, das ist richtig.

Deshalb füttere ich nicht gemischt.

Hätte mein Hund auf Trockenfutter keinen oder nur wenig Durst, wäre ich alarmiert. Und würde er immer, auch bei Nassfutter und Frischfleisch soviel trinken (mal von Hitze abgesehen)  wie nach Trockenfutter, wäre ich auch alarmiert.

 

wie definierst Du extrem viel? (im Sinne von finde ich auffällig)

 

 

Achj, rote Hautfärbung, voller Pickel, teilweise vereitert.

Also allergische Reaktionen, die vom TA getestet worden und bestätigt.

 

(auch nachweisbar  durch eine Ausschlussdiät)

Link zu diesem Kommentar

äh, dann sind also Suppen nicht gut

Und wenn Mensch zum Essen trinkt, sollte er auch lassen, oder?.

Das wird hier tatsächlich so vertreten.

Von zu Hause kenne ich diese Anweisung nicht, weiß nicht, was richtig ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...