Zum Inhalt springen
Registrieren

Muskelaufbau/Entwicklung im Junghund


Shyla

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich schon lange Nachforschungen anstellen in Sachen Muskelaufbau und Entwicklung im Junghund, auch in Betracht auf Gelenk und Knochenschaeden im spaeteren Leben. Da ich bis jetzt nicht dazu gekommen bin hoffe ich ihr helft mit.

Die meisten Beitraege in Sachen Junghund und Bewegung, die ich hier gelesen habe, beziehen sich auf schohnen und nochmals schohnen. Meiner Meinung nach kann man auch zu viel schohnen und dann sobald der Hund das Erwachsenen Alter erreicht hat einen muskuloes unterentwickelten Hund zu sehr fordern.

Ich beziehe diese Meinung aus eigener Erfahrung. Knieverletzung mit 12Jahen (80Jaher). Monatelanges schohnen ohne Muskelaturschwaeche im Bein (nicht genuegend Muskelkraft um Bein auf dem Stuhl sitzend zu strecken, oder gestreckt hochheben) als Problem zu sehen und gezielte Terapie einzusetzen.

Operation am Knie mit 14. Knorpelschaden an Kniescheibe und kuerzen einiger ueberdehnter Baender. Nach Operation Terapie fuer Muskelaufbau, linker Oberschenkel bleibt aber unterentwickelt.

Mit 18 Knie ist wieder locker, neue Operation im Gespraech um X-Beinstellung zu korregieren.

Man will zuerst nochmals mit Terapie versuchen und da treffe ich den Menschen, der mir den Zusammenhang zwischen Muskelkraft und Gelenken das erste mal erklaert. Dank geziehltem Muskelaufbautraining ist mir eine Operation erspahrt geblieben. Heute kenne ich meine Knie und fuehle sofort, wenn die Knies zu "schlottern" beginnen ist es Zeit fuers Fitnesscenter, denn mit nur Laufen und Velofahren laesst meine Muskelkraft im Oberschenkel nach.

Darum moechte ich von Euch wissen, was ihr als geeignete Uebungen haltent fuer einen Junghund (6 Monate und aelter), dass den Muskelaufbau foerdrt, ohne die Gelenke zu ueberlasten.

Link zu diesem Kommentar

Hi Elisabeth!

Ich bin kein Tiermediziner, aber mir ist spontan Schwimmen eingefallen. Belastet die Gelenke nicht, fördert aber den Muskelaufbau. Ansonsten bin ich schon für viel Bewegung, aber eine Schonung der Gelenke und Knochen. Also keine Dauerbelastung, keine Sprünge und so.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch kein Tiermediziner, ich habe meine Hunde viel auf weichem Waldboden und im Sand laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Shyla,

Ein Muskel der nicht bewegt und belastet wird verkümmert.

Diese von dir schon beschriebene Form der Ruhigstellung nach einer Verletzung, mit oder ohne OP, ist eigentlich in der Humanmedizin überholt, heute erfolgt in aller Regel nach sehr kurzer Zeit eine Bewegungs- und Muskeltherapie um einer Atrophie und Beweglichkeitseinschränkung vorzubeugen und gleichzeitig den Muskelaufbau zu fördern.

LG Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen nicht (G. Roth).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...