Zum Inhalt springen
Registrieren

Geschirre verformen den Brustkorb von Welpen...angeblich


Estray

Empfohlene Beiträge

Ein gut sitzendes Geschirr, das nur ausser Haus getragen wird, ist mit Sicherheit (auch für Welpen) weniger belastend für den Körper als ein Halsband, das bei Ruck/Zug an der Leine ständig auf Hals/Kehlkopf drückt.

Wenn Welpen, so wie im Eingangspost geschrieben, Geschirre tragen, die groß genug sind und nicht einschneiden, können die doch den flexiblen Rippen nicht verformen. Der Brustkorb ist doch kein festes Gebilde.

Ich käme allerdings auch nicht auf die Idee, einem Welpen z.B. ein K9 Geschirr oder ein Norwegergeschirr anzuziehen. Da wäre die Schulterfreiheit in meinen Augen nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Jannis

Ein Brustgeschirr bekommt meiner nur im Auto angezogen, das kann man prima an die Schließe vom Sicherheitsgurt auf dem Rücksitz befestigen. Meine Theorie ist, dass sich dann im Falle eine kräftigen Bremsung oder eines Unfalls, die Kräfte flächiger verteilen. - Hatte ich bislang Gott sei Dank noch nie. Ansonsten wäre ein Brustgeschirr an einer Leine geradezu eine Einladung für den Hund, kräftig zu ziehen. 

Link zu diesem Kommentar

 Ansonsten wäre ein Brustgeschirr an einer Leine geradezu eine Einladung für den Hund, kräftig zu ziehen. 

Wieso?

Link zu diesem Kommentar

Ich seh auch genügend große Hunde, die im Halsband hängen/keuchen und nicht leinenführig sind und kenne sehr viele kleine Hunde, die prima an der Leine laufen. Wieso muss man ständig diese Klischees bedienen? Man sieht was man sehen will. Einfach mal die Brille umdrehen.

 

Dass manche sensible Hunde am Halsband weniger ziehen, liegt sehr oft einfach nur daran, dass sie den Schmerz/unangenehmes Gefühl vermeiden, insbesondere, wenn die Leine länger ist (Hebelwirkung), viele werden hart am Hals und ziehen erst recht. Drum reicht bei bei der Signalleine vom Schlegel ja auch ein minimaler Ruck, um sehr effektiv Schmerz zu vermitteln. 

Link zu diesem Kommentar

Lorena, ich habe das sarkastisch gemeint. Ich habe kleine Hunde und die sind leinenführig. Aber gerade Kleinhundbesitzer neigen dazu, ihre Hunde durch die Gegend zu zerren, vor allem, wenn eine Flexi benutzt wird.

Natürlich sind man das auch bei Großhundbesitzern, aber das sieht teilweise weniger dramatisch aus, weil die größeren Hunde nicht sooo einfach durch die Gegend gezogen werden können.

 

Und es ist durchaus kein Klischee. Ich erlebe es im Havaneser-Umfeld ganz deutlich. Die gut erzogenen Hunde fallen da richtig auf. Ich habe mich schon fremd geschämt.

Link zu diesem Kommentar

Also das sehe ich vor allem in der Stadt, also in der Innenstadt (Mailand, da sieht man sowieso dolle Damen beim Shoppen, und die haben eben gerne auch mal was sehr kleines an der Leine...) - die zerren diese kleinen Flöhe einfach mit sich mit. Da findet gar keine Form der Kommunikation statt, weil alle Sinne in den Schaufenstern kleben und auch noch mit der Freundin getratscht wird. Das ist echt krass.

Link zu diesem Kommentar

Ein Hund zieht dann, wenn er durch Ziehen vorwärts kommt. Wer erst handelt, wenn der Hund röchelt, wird natürlich einen ziehenden Hund im Geschirr haben, eine Einladung ist es deshalb sicher nicht. Und ich kenne viele Hunde, die das Ziehen aufhörten, als sie ein Geschirr bekamen, weil sie nämlich durch das Ziehen dem unangenehmen Druck am Hals entfliehen wollten und der HH weil der Hund röchelt auch immer brav nachgegeben hat. Zug erzeugt Gegenzug, ein Naturgesetz, dass sogar beim Menschen funktioniert. Deshalb sollte man eine Flexileine auch erst benutzen, wenn der Hund gelernt hat an lockerer Leine zu laufen und sich am Halter zu orientieren, und  sie nicht dazu benutzen, den Hund über die Leine zu dirigieren. Denn das erzeugt mit Garantie ziehende Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich gebe ja zu, dass meine Erziehung elend schlampig ist... passt zu mir ;)

Ich habe das Stehen bleiben, Richtung wechseln etc schon geübt mit Wega, wahrscheinlich zu wenig konsequent, tja. Dennoch ist es so, dass sie immer am Anfang des Spaziergangs zieht. Sie will einfach los, endlich, das arme Viech.

Ich sag es ihr dann, dann erinnert sie sich wieder - für 20 Sekunden. Am Ende eines (längeren) Spaziergangs ist es kein Problem.

Nun ist es so, dass sie beim Halsband viel weniger zieht, ich kann es mit einem Finger halten, mit Geschirr brauch ich doch die ganze Hand.

Fpr mich ist es so auch angenehmer mit Halsband, wobei nicht das der Grund für das Halsband ist, sondern dass sich Wega gegen jedes Geschirr geweht hat (ausser Tre Ponti).

Link zu diesem Kommentar

Ich führe alle Hunde, egal ob groß oder klein, am Geschirr, so gut wie immer. Keiner zieht da kräftiger.

Die Rechnung, dass ein Hund da weniger zieht, muss überhaupt nicht aufgehen, es kann sogar das Ziehen verstärken.


Sora wurde mit Kettenwürger abgegeben, man sieht am Nackenfell hinten, wie sehr das abgewetzt ist. Als Akita-Huskymix hat er gezogen wie ein Husky mit der Kraft eines Akitas - und das konnte die Frau nicht halten.

tumblr_n6qtalOrLu1rb5pbho3_1280.jpg

 

tumblr_n6qtalOrLu1rb5pbho4_1280.jpg

 

Das Ding wurde abgenommen und durch ein Geschirr ersetzt. Da hat er nun auch gezogen, aber nicht mehr so wie beim Würger.
Er hat halt Training gebraucht und das hat gebraucht, ganz einfach.

tumblr_n86lgl8VIc1rb5pbho1_1280.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...