Zum Inhalt springen
Registrieren

Intakter Rüde - brauche Rat


Kiddo

Empfohlene Beiträge

Lies mal zum "freezen". Falls Du Deinen Hund da wieder findest, kann ich Dir nur empfehlen, ihn da nicht raus zu zwingen, sondern mit ihm gemeinsam (Du entspannt abwartend, nicht angespannt) auszuhalten, was ihn freezen lässt UND ihn davor zu schützen, dass die vermeintliche Bedrohung sich realisiert (ihn also zum Beispiel vor anstürmenden Hunden oder grabbelnden Menschenhänden bewahren).

Ansonsten warten, bis die Starre sich löst und erst wenn er selbst wieder einen Schritt macht, weitergehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Kiddo

Hab es mir in alle Ruhe mal ein paar Artikel darüber durchgelesen.

 

Es scheint mir, dass er dann vorher Fighten wollte und mittlerweile ins Freezen geht.

 

Wobei er ja dann vom Freezen, bei zu starker Annäherung, ins Fighten gehen will.

 

 

Ich versuche mich schützend vor ihn zu stellen. Klappt oft nicht, da er, jedenfalls vor 3 Tagen noch, in solchen Situationen nach vorn zieht. Es ist echt nicht einfach einen 25 Kg Hund dann noch hinter sich zu bringen um ihn zu schützen. ;)

 

 

Gestern Abend sind uns wieder mal 2 ignorante HH mit intakten Rüden entgegen gekommen. Gleichzeitig :angry:  Habe die Hand hochgehalten wie ein Stopschild, da ich mich davon lösen will mit anderen HH zu kommunizieren. Tja Ende vom Lied war, dass ich über die Bahngleise laufen musste um vor den freilaufenden Hunden auszuweichen. Ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar

Klar, freezen geht nur bis zu einem bestimmten Moment, wenn der andere das nicht beachtet, bleibt nur fight (Kampf) oder flight (Flucht).

Ist aber gut, wenn der Hund alle Verhaltensmöglichkeiten nutzt und nicht auf eine fixiert ist.

Drum finde ich es gut, wenn man das freezen auch zulässt und den Hund nicht einfach weiterzerrt. Wenn man doch weg muss / will, dann den Hund behutsam ansprechen und aus diesem Zustand rausholen, sofern da nicht gerade ein anderer wie eine Dampfwalze angerollt kommt.

Link zu diesem Kommentar

Nimm doch mal einen Wanderstock/Nordic Walking Stick mit, einige HH beeindruckt das alleine schon, wenn sie befürchten müssen, dass ihr Hund eins übergebraten bekommt. Bei Euch scheinen ja einige auch die Etikette an den Nagel gehängt zu haben, ich kenn das ja leider auch. Und falls der Hund euch überrumpelt, kannst du den Stock vor dem Hund auf den Boden aufschlagen und ihn so ausbremsen. Außerdem vermittel so ein Stock dir Sicherheit und Halt, man fühlt sich gleich nicht mehr hilflos und ausgeliefert und hat somit eine ganz andere Ausstrahlung, die auch auf die Hunde übergeht, den eigenen und die anderen.  Und zu guter letzt kannst du mit dem Stock auch den Raum vor dir einnehmen, und damit verhindern, das dein Hund nach vorne schießt, wenn Außenreiz kommen, indem du ihn einfach in den Weg stellst.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Kiddo

Eine gute Idee.

 

Hab ich selbst auch schon mal kurz gehabt, allerdings wieder aus den Augen verloren als wir in der HS merkten, dass Stromberg richtig Schiss vor Stöckern hat.

Es hat sich zwar gebessert aber er geht immer noch flüchten wenn ein Stock sich bewegt.

 

 

Ja die HH hier sind echt unter aller Sau. Ist mir damals noch nie so aufgefallen. Unmöglich und dazu meinen die noch in allem Recht zu haben. Bin selbst sehr impulsiv. Deswegen versuche ich mittlerweile nur noch über Handzeichen und Körpersprache zu kommunizieren.

 

Naja eine HH hab ich schon dazu bekommen, dass sie ihren bissigen Pinscher (ehrlich :lol: ) an die Leine nimmt, wenn ich komme.

 

Musste nur Lügen und sagen: Nehmen sie den Hund endlich an die Leine oder ich lasse meinen los und dann gucken wir mal weiter, wer am Ende noch steht.

 

Natürlich völliger Quatsch, aber dieser Satz hat gefruchtet.

 

Sorry zu OT.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...