Zum Inhalt springen
Registrieren

Auf der suche nach einem Trofu


Never too Hot

Empfohlene Beiträge

Never too Hot

Dieses Futter hin und her....

Ich stöbere jetzt schon eine ganze Zeit im Netz rum auf der suche nach einem Trofu!

Ich habe jetzt eins gefunden, was sich von der beschreibung her sehr gut anhört. Nur bin ich mir nicht sicher ob es wirklich so gut ist wie ich denke.

 

Hier mal der link: http://www.thetis-hundefutter.de/produkte/kreas.html

 

Ja es ist Getreide drinn, aber ich finde es ist alles plausibel erklärt. Oder halt typische verkaufs argumente? Was sagt ihr dazu?

 

LG

 

PS: Ich halte nichts von BARF!

 

Ansonsten dachte ich an Wolfsblut oder Platinum.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Ich finde ja skurril, ein Trockenfutter als "Naturprodukt" zu bezeichnen... aber naja. Gut finde ich, dass keine synthetischen Vitamine zugesetzt werden, frag mich dann aber, ob nach Erhitzung und Trocknung, um die auch ein NaturTroFu nicht drumrum kommt, noch genügend drin sind.

 

Aber: da ist Lauch drin, deshalb käme es für mich nicht in Frage.
Der Hersteller schreibt zwar, Lauch sei in größeren Mengen giftig (wie alle Zwiebelgewächse), nicht aber in diesen geringen Mengen.

Lauch ist für Hunde giftig, weil er N-Propyldisulfid enthält.
In den roten Blutkörperchen führt N-Propyldisulfid zur Bildung von sog. Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen kann dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut) führen.

Zur Aussage, die Dosis mache das Gift: der Stoff kumuliert im Körper, d.h. er reichert sich an. Es gab mal eine groß angelegte Studie mit Knoblauch an Pferden, die zeigte, dass auch häufige kleine Dosen nach einer gewissen Zeit der Anreicherung zu Vergiftungserscheinungen führen.
Das erste Symptom dürfte Müdigkeit und nachlassende körperliche Leistungsfähigkeit sein, weil das Blut aufgrund der Anämie weniger Sauerstoff transportieren kann, wobei man ja nicht gleich an Vergiftung durch ein Zwiebelgewächs denken wird.

Ein weiteres Problem kann sein, dass die zerfallenen Blutzellen die feinen Nierenkanäle verstopfen können.


Darf ich fragen, warum du nichts von Barf hältst? Nur so interessehalber.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wieso hältst du nichts von natürlicher Ernährung? Das ist für deinen Hund sehr viel besser und gesünder als Industriefutter.

Link zu diesem Kommentar

LeonderProfi, wenn jemand nach einem guten TroFu fragt und auch noch dazu sagt, dass er nicht Barfen möchte, dann antworte doch einfach auf die Frage (falls Du irgendein Trofu für gut hältst oder zu einem genannten eine Meinung hast) oder sag auch einfach gar nichts, wenn sich "TroFu" und "gut" aus Deiner Sicht ausschließen.

*seufz* ... als gäbe es immer nur den einen wahren Weg ... und davon muss man alle überzeugen.

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Never too Hot

@ Juline vielen Dank für deinen Beitrag! Was du schreibst hört sich gut an, also lasse ich auf grund vom Lauch die Finger davon.Vielen Dank :-)

 

Warum kein BARF: Wei es mir zu kompliziert ist meinem Hund einen Futterplan zu erstellen, hier ein Pülverchen, da irgend ein Zusatz.

Ich hatte eine zeitlang versucht zu Barfen, mein Rüde hatt dann verstopfung bekommen, und er mochte es irgendwann nicht mehr. Solche probleme hatte ich bei Trofu nie.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Juline

Alles klar :)

 

Wenn du ein "naturbelassenes" Futter -also ohne synthetische Vitamine- suchst, kannst du mal bei Marengo gucken (Extruder)

Oder, kaltgepresst, Canis Alpha, welches zudem Fleisch aus artgerechter Haltung verwendet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@ Cartolna: Aber eine Frage stellen ist schon ok? Wenn der Hund wirklich auf Fleisch unverträglich ist, würde ich trotzdem nicht dieses Trockenfutter geben ( Lauch und allerlei Getreide, keine Mengenangaben auf der Herstellerseite).

Link zu diesem Kommentar

Wieso hältst du nichts von natürlicher Ernährung? Das ist für deinen Hund sehr viel besser und gesünder als Industriefutter.

Vor allem... das stimmt ja so nicht einmal. Ein gutes Fertigfutter kann für den Hund sehr viel besser sein, als "schlehcte natürliche Ernährung". Meine Güte.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Juline

Wenn ich TroFu füttern würde und Tschuli kaltgepresst vertrüge (tut sie nicht), wäre das Canis Alpha auch meine Wahl.

Gibt aber Hunde, die das nicht gut verdauen, Blähungen bekommen, riesige Kotberge absetzen... wobei ich gar nicht weiß, warum das so ist.

 

Als "normales" TroFu habe ich früher Animals Nature gefüttert, selten auch mal Acana.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das ist eine Antwort auf die Frage, ja :)

Und interessehalber noch zu fragen, was der Grund ist, warum Barf abgelehnt wird (die Gründe können ja durchaus auch hilfreich bei der Auswahl des TroFus sein, sind ja sehr unterschiedlich), finde ich auch ok (hat Juline ja auch gemacht).

Ich wollte nur anmerken, dass ich es echt anstrengend finde, wenn reflexhaft "Barf" (oder kochen) kommt, obwohl jemand eine ganz andere Frage stellt. Was natürlich nicht Dein Problem ist, dass ich das anstrengend finde :D ... aber es ist nebenbei bemerkt auch einer der Gründe, warum manche Menschen niemals Barfen werden.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...