Zum Inhalt springen
Registrieren

Trainer und Erfahrungen mit solchen


Lily de Lil

Empfohlene Beiträge

Lily de Lil

Ich mach das jetzt einfach mal auf.

Wer mit Trainern und deren Methoden gute Erfahrungen gemacht hat (und welche) kann das ja hier reinschreiben.

Wichtig finde ich, dass dabei deutlich wird, welche Zielsetzung man hatte, und auch, welcher Art man sich das Zusammenlleben mit seinem Hund vorgestellt hat.

Denn, wenn ich das richtig sehe, muss die "Problematik", die man mit seinem Hund hat, ja im Kontext des eigenen Lebensentwurfes gesehen und "bearbeitet" werden.

Da jeder Hund individuell ist, der HH auch und die Lebensumstände auf keinen Fall miteinander verglichen werden können, halte ich auch hier einen Erfahrungsaustausch für sinnvoll, eine Diskussion dagegen weniger......

 

Aber - schaumermal.....

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Mit "ich halte eine Diskussion für wenig sinnvoll" meine ich den Streit und die Grundsatzdebatten für und wider bestimmte Methoden. Das hatten und haben wir in anderen Threads zur Genüge.......

Link zu diesem Kommentar
Loko12

Also ich war bisher bei zwei HS und war oder bin mit beiden zufrieden. Obwohl sie total unterschiedlich arbeiten. Beide Trainer haben mir meine persönliche Art mit dem Hund umzugehen gelassen. Und mir keine Vorschriften gemacht.

Meine Zielsetzungen waren jeweils unterschidlich. Einmal wollte ich nur Beschäftigen lernen. Und einmal die Grunderziehung von Welpenzeit an.

Hab nur gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Also ich war bisher bei zwei HS und war oder bin mit beiden zufrieden. Obwohl sie total unterschiedlich arbeiten. Beide Trainer haben mir meine persönliche Art mit dem Hund umzugehen gelassen. Und mir keine Vorschriften gemacht.

Meine Zielsetzungen waren jeweils unterschidlich. Einmal wollte ich nur Beschäftigen lernen. Und einmal die Grunderziehung von Welpenzeit an.

Hab nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Wo wohnst Du? Ich mein: von welchen HS redest Du? Klingt für mich nämlich gut....

Link zu diesem Kommentar
Loko12

Im Rhein Neckar Kreis Wenn jetzt jemand aus der Gegend kommt und interesse hat, kann ich gerne per PN schreiben. Aber das so öffentlich zu schreiben find ich nicht so toll.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Im Rhein Neckar Kreis Wenn jetzt jemand aus der Gegend kommt und interesse hat, kann ich gerne per PN schreiben. Aber das so öffentlich zu schreiben find ich nicht so toll.

 

Die Hundeschulen haben doch sicher eine HP

Die kannst du doch einstellen dann kann man sich ein Bild machen

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Bitte keine HPs von Hundeschulen hier verlinken oder Namen von HS oder Trainern nennen.

Das kann, wie Loko schon schrieb, ggf. über PN erfolgen. Danke.

Mein grün ist alle...ist aber grün gemeint :)!

Edit Silkies: Hab dein Grün mal aufgefüllt! :D

Link zu diesem Kommentar
Junie

Ich hab keine einfachen Hunde und ich hab die für mich perfekte Hundeschule gefunden. Die eine ist eine Leistungslinieschäferhündin, der man deutlich Grenzen setzen muss, mit der man arbeiten muss und die einfach nicht so nebenbei läuft. Eben ein Arbeitshund, der gefördert und gefordert werden möchte.. Und dann hab ich noch das krasse Gegenteil mit meinen beiden Wolfhunden. Da ging es mir ums Sozialisieren - andere Menschen/Hunde kennenlernen, komische Situationen. Gehorsam oder irgendwelche Kunststückchen - mei.. kann sein, muss aber nicht sein. An besonders gruseligen Tagen sass ich die meiste Zeit mit dem Hund auf dem Rasen und hab den anderen zugeschaut, damit er einfach runterfährt.. Und auch in der Hinsicht waren sie perfekt.

 

Sie fördern jeden Hund individuell und eben auch passend zum Menschen. Ein guter Kumpel hat mit meiner Schäferhündin eine Weile trainiert und ich war richtig baff, weil das Training - obwohl gleicher Hund - ein vollkommen anderes war. Das Training hat zu mir und meinem Hund gepasst, aber nicht zu meinem Kumpel. So wurde es eben angepasst auf seine Art. Das hat mich wirklich fasziniert die Beiden arbeiten zu sehen und auch die Erfolge, die Beide hatten. Für mich wäre das Training ein NoGo gewesen, also es hätte mir widerstrebt, wobei erwartet nun keine Details, dafür ist es zu lange her. Es gibt sehr viele Wege zum Ziel und ich hab zum Glück eine Hundeschule gefunden, die verdammt kreativ ist solche Wege zu finden. Meine Wolfhunde haben zB ein Problem mit fremden Menschen und auch das bekomm ich sehr gut gehandelt dank diverser Tricks und Kniffe, die ich gelernt habe. Auch hier gibt es kein festes Schema, sondern je nachdem was das Problem ist, wie die Tagesform ist, wo wir uns befinden, gibt es die oder jene Lösung. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich mit Hiro immer noch regelmäßig zur Hundeschule gehe - seit über 4 Jahren nun, seit über einem Jahr nun auch mit Néo.

Link zu diesem Kommentar
Mara3

Herausheben kann ich in vielen bunten, teils unschönen Erfahrungen zum ersten einen Schäfer aus Effolderbach, den ich über Border Collie in Not fand.

 

Der hat mir (teils unentgeltlich) so viel beigebracht, dass ich heute noch staune. Dabei war ich nach den ersten 10 min eher der Meinung "nix-wie-weg". Beeindruckender Mann, noch beeindruckenderes Verständnis für "verdorbene Kreaturen", teils simple anmutende, dafür super funktionierende Strategien (wie Konzentration erarbeiten im Stangenlabyrinth u.v.m.)

 

Zum 2. Ute Heberer aus dem Odenwald, gerade für den Umgang + Handling + Verständnis für "aggressive" Hunde. Sie kenne ich sei 1997 und ziehe immer noch meinen Hut!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich mach das jetzt einfach mal auf.

Wer mit Trainern und deren Methoden gute Erfahrungen gemacht hat (und welche) kann das ja hier reinschreiben.

Wichtig finde ich, dass dabei deutlich wird, welche Zielsetzung man hatte, und auch, welcher Art man sich das Zusammenlleben mit seinem Hund vorgestellt hat.

Denn, wenn ich das richtig sehe, muss die "Problematik", die man mit seinem Hund hat, ja im Kontext des eigenen Lebensentwurfes gesehen und "bearbeitet" werden.

Da jeder Hund individuell ist, der HH auch und die Lebensumstände auf keinen Fall miteinander verglichen werden können, halte ich auch hier einen Erfahrungsaustausch für sinnvoll, eine Diskussion dagegen weniger......

 

Aber - schaumermal.....

Vielleicht solltest Du mal eigene Erfahrungen machen? Tipps für Trainer/ HuSchus hattest Du doch in Deinem Beitrag bereits bekommen, bist aber überhaupt nicht drauf eingegangen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...