Zum Inhalt springen
Registrieren

Antibellhalsband


Beagle-Homer

Empfohlene Beiträge

Schokoloki

 

 

Köpfchen statt Knöpfchen!

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
CrazyDog1705

:klatsch:

Ich gestehe, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen - es gab dazu mal einen Text mit diesem Titel, den ich leider gerade nicht finde ;)

Link zu diesem Kommentar

Der von Clarissa von Reinhardt...?
An sich die Grundaussage = ja... aber die Ausfürhung des Textes... fachlich so nicht ganz richtig und populistisch.

Link zu diesem Kommentar

Hunde bellen. Manche mehr als andere. Manche Hunde bellen übermäßig aus verschiedenen Gründen. Du hast dir eine recht kommunikative Rasse ausgesucht... schmeiß das Halsband weg. Und dann gibt es 3 Möglichkeiten: 1. Du akzeptierst das Verhalten so wie es ist. 2. Du gibtst den Hund dahin wo es akzeptiert wird. 3. Du trainierst lange über positive Verstärkung /Lob, bestätigst das Verhalten was du haben willst, oder trainierst ein Alternativverhalten an, ohne Erfolgsgarantie. Der Hund meldet Fremde und macht seinen Job. Er würde absolut nicht verstehen wenn er dafür bestraft wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

meine inzwischen 8monatige Cattle-Dog Hündin ist ebenfalls ein seeehr "kommunikationsfreudiges" Modell :rolleyes: .. Sie bellt viel und gern und und (rassetypisch) in sehr vielen Klangfarben (grenzt teilweise an akustischer Körperverletzung :D )..

Sie hat verschiedene Gründe, unter anderem Freude, Aufregung, Unsicherheit und Ärger..  als sie in die Pupertät kam, auch Leinenpöbelei...

Jeder Versuch, das unerwünschte Verhalten mit lautem "Aus" "NEIN" o.ä. zu unterbinden, war extrem erfolglos. Denn egal was du fabrizierst um deinen Hund "zur Ruhe zu bringen", solange Du quasi mit Gegenpöbeln auf sein Verhalten eingehst und dabei auch noch selbst vor Ärger quasi "hochfährst", bestärkst du ihn in der Meinung dass gerade Zeit zum Lautsein ist, denn Herrchen bzw Frauchen pöbelt ja quasi mit.. :blink:!

Dieser Effekt kann auch mit dem Sprühhalsband verstärkt werden, wenn der Hund eh aufgekratzt ist und sich quasi eingebellt hat, kann es passieren dass das Sprühen ihn ebenfalls darin eher noch anheizt, weil er sowieso schon in Alarmstellung ist! (Wurde mir von einigen Seiten bereits aus erster Hand berichtet, die es selbst probiert haben)

 

Ich trainiere, sie bei übermäßigem oder unangemessenem Geschreie (ja, Cattle-Tonlagen sind wirklich schmerzhaft) quasi in eine standby Position zu bringen (im Sitz oder Platz vor sich nehmen, selbst in die Hocke gehen und sie quasi einrahmen, immer wenn sie bellt schhh, wenn sie ruhig ist feiiin und Keks... und je lauter sie ist, desto ruhiger muss man selbst werden...! Wenn du nicht "durchdringst", weil zu hysterisch, in der standbyStellung versuchen den Hund auf dich aufmerksam zu machen (zB. vorher ein Kommando zum Anschauen etablieren, und dann im standby "schau" bis Blickkontakt, dann schhh und Keks wenn leise)

ist viiiel Arbeit, wir sind auch noch mittendrin, aber trotzdem haben wir schon sehr viel erreicht (fahrende Autos, andere Hunde etc als "Trigger" zum bellen bereits super abtrainiert). Grundsätzlich muss man sich aber im klaren sein, dass kommunikationsfreudige Hunde nie zu Leisetretern werden :lol: ...

 

Habe in diesem Zusammenhang neulich ein unschönes Erlebnis mit einem Cattle-Besitzer gemacht, der seinem 10 Wochen jungen (!!) Welpen das bellen bereits im Ansatz versucht im wahrsten Sinne des Wortes "auszutreiben" (o-Ton "der kriegt jedesmal Lack, ich will keinen Hund der bellt") :blink: .. Der arme Wurm wurde für jedes Tönchen krass hart gepackt und die Schnute zugedrückt bis es quieckte... Alternativ wurde der Welpe an der Leine, die nicht am Halsband sondern als "Würgeschlaufe" ohne Stopperfunktion direkt um den Hals gelegt war, angehoben bis nur noch die Hinterbeine am Boden waren... Ich war echt sauer und entsetzt, und der Typ wollte mich währenddessen auch noch belehren wie man diese "schwierige" Rasse anpacken müsse damit sie funktionieren... :blink:

 

Also versuche es lieber mit Ruhe, gib dem Hund Sicherheit, dass du die Situation, die ihn so aufregt, absolut im Griff hast, und es wird irgendwann besser werden ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nyima123

Hi kannst gerne mal zu uns kommen, ein klingeln an der Tür führt zu einem 3 stimmigen Konzert....

Autos, die nicht in unsere Straße gehören, werden gemeldet und das von unten am Gartenzaun bis nach oben....., ich find es gut , meine Nachbarn stört es so, dass die Hunde immer belohnt werden....

Ich für mich habe einen Hund, das er mir meldet, wenn was anderst ist...

Versuche es zu ignorieren und es lebt sich leichter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...