Zum Inhalt springen
Registrieren

alter Hund beißt Welpen


chargexyo

Empfohlene Beiträge

Bevor es jetzt wieder in die Richtung "es werden nur Vorwürfe gemacht" weshalb der Themenersteller sich dann womöglich genötigt sieht, in die Verteidigungshaltung zu gehen  :rolleyes:

 

mal etwas Grundsätzliches, aus meiner persönlichen Sicht:

 

Mir gefällt die Entscheidung und auch die Begründung der Mutter, wie im Eingangspost dargestellt. Es ist einfach nur schön, einem so alten Hund die Chance auf einen schönen Lebensabend zu geben.

 

Ich habe aber auch großes Verständnis für die Sorge, die ihr nun um euren Welpen habt - und auch dafür, dass ihr der Auffassung seid, dieser habe ein "größeres Anrecht" auf sein bisheriges Leben.

 

Grundsätzlich KANN ein alter Hund durch seine Lebenserfahrung ein große Bereicherung für einen Welpen sein.

Umgekehrt KANN ein Welpe wie ein Jungbrunnen auf einen alten Hund wirken, ich kenne etliche alte Hunde, die sich mit großer Fürsorge um die Entwicklung eines solchen Jungspundes mit gekümmert haben - solange sie damit nicht überfordert wurden.

 

Beide Hunde brauchen euch, eure Unterstützung, eure Anleitung, eure Fürsorge und eure Liebe.

 

Hier einen gangbaren Kompromiss zu finden, ist eure Aufgabe.

 

Ihr habt euch an ein Hundeforum gewandt, um hier Hilfe zu bekommen. Hier treffen die unterschiedlichsten Erfahrungen zusammen; manche haben ein besonderes Auge auf gerade ältere Hunde (mit Vorerfahrungen), andere haben die Welpenentwicklung vor Augen.

 

Alle Anregungen, auch jene, die vielleicht etwas harsch anmuten, sind aus der persönlichen Erfahrungssicht eines jeden Erstellers geschrieben.

 

Vielleicht könnt ihr diese durchaus empathischen Anregungen nicht als persönliche Kritik nehmen, sondern als Hilfe zur Erweiterung der eigenen Gefühlswelt bei eurer Sicht auf die eigenen Hunde :)

 

Lieber Gruß

Moni

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Marcolino und wie erklärst du dir die unterschiedlichen charaktere schon bei sehr jungrn welpen, sagen wir 4 wochen? Da gibt es schon deutliche unterschiede. Und da wird noch nichts beeinflusst.Mutigere, schüchternde, welche die gerne streit suchen... der grundcharakter ist angeboren. Aus einem vorsichtigen, lieben welpen, macht man so schnell keinen mutigen draufgänger

Link zu diesem Kommentar

Wagrscheinlich ist das alte mäuschen auch einfach noch nicht angekommen und sehr gestresst. Sie ist ja erst wenige wochen da. Für alte hunde sind umstellungen immer nicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar
chargexyo

Ob unser Welpe nun genetisch bedingt dominant ist oder nicht, spielt hierbei denke ich keine Rolle. Er ist es und wird sich vermutlich so schnell auch nicht ändern.

 

Und ich sehe eher das Problem darin, dass der alte Hund kaum soziale Kompetenzen aufweisen kann. Zumindest hab ich das bisher noch nicht gesehen, dass ein Hund derart entschlossen nach einem anderen schnappt. Daher habe ich auch Sorgen um den Welpen, da ein direktes Trennen zur Zeit nicht dauerhaft möglich ist und ich auch definitiv kein Risiko für den Welpen eingehen werde und auch dauerhaft kein ständiges Überwachen möglich bzw. das Ziel ist.

 

Zum Thema Auslastung, natürlich versuchen wir den Welpen nicht zu überfordern, daher gestalten wir die Tage bzw Ausflüge auch möglichst abwechslungsreich und geben uns da auch sehr viel Mühe a la Tierparks besuchen wo er sich eher wenig bewegen muss dafür umso mehr neue Eindrücke bekommt und sich bestmöglich mit allen Bereichen des Lebens vertraut machen kann.

 

Ebenfalls haben wir grad mit unserem Hundetrainer/psychologen geredet und der ist der gleichen Meinung wie wir. Werden den Sachverhalt wohl heute in der Familie besprechen und hoffentlich zu einer guten Lösung für alle kommen.

 

Edit: Zum Thema Wohnsituation; das Elternhaus und unsere Wohnung sind ca 500-700 Meter entfernt, daher gehen wir mit dem Welpen nach dem Aufstehen ins Elternhaus, welches tagsüber leer steht und nutzen den Garten für den Hund dahingehend, dass er vermutlich lieber im freien liegt als in der Wohnung. Und nein, der Garten ersetzt keine persönlichen Kontakte mit dem Hund.

Link zu diesem Kommentar
Und ich sehe eher das Problem darin, dass der alte Hund kaum soziale Kompetenzen aufweisen kann. Zumindest hab ich das bisher noch nicht gesehen, dass ein Hund derart entschlossen nach einem anderen schnappt.
Vielleicht verfügt diese lebenserfahrene, alte Hündin über mehr soziale Kompetenz als ihr denkt? Vielleicht behandelt sie euren Welpen so, wie er es braucht?  
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar

Charakter: Individuelles GEPRÄGE eines Menschen durch ererbte UND erworbene Eigenschaften, wie es in seinem Wollen und Handeln zum Ausdruck kommt (aus: Duden)

 

Charakter ist also etwas, das sich im Laufe der Zeit BILDET und über den Willen und die Handlung zum Ausdruck kommt.

 

Natürlich kannst du Unterschiede im Verhalten und in der Entwicklung schon bei einem 4 Wochen alten Welpen sehen, aber weder ist die Prägung abgeschlossen (sondern liegt noch vor ihm), noch kann von bewusstem Wollen oder gar Handeln die Rede sein.

 

Wir belegen Charakter unterschiedlich, Lexx, aber dein Gebrauch dieses Wortes suggeriert eine unabänderliche Festlegung eben desselben.

 

Dem ist nicht so, und auf mehr weise ich nicht hin ;)

Link zu diesem Kommentar

Nein, natûrlich nicht unveränderbar. Hab ich ja auch geschrieben ☺ ich denke auch dascesteay recht hat. Ich gkaube kaum dass die hündin ernsthaft schäfigen will. Dann hätte sie es längst getan. Welpen wuitschen schnell. Ich denke sie ist einfach genervt.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Estray :)

 

@chargexyo: Wieso glaubt ihr, dass euer Welpe das nicht so schnell ändern wird?

Link zu diesem Kommentar

So wie sich das liest ist hier eher der "Easy Way" gefragt.

Da einfach auch nicht viel "Hundesachverstand" da ist (liest sich auf jedenfall so in den Beiträgen) würde ich raten den Hund wieder abzugeben.

Mir tut echt die alte Hündin leid...

Für mich ist der Welpe nicht dominant sondern auf dem besten Weg verzogen zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...