Zum Inhalt springen
Registrieren

Röntgen Hüfte + Rücken


Unkraut

Empfohlene Beiträge

Unkraut

Hi,

hat hier jemand Erfahrung, was das Röntgen von Rücken und Hüfte ungefähr kostet? Kann man den Hund danach sofort wieder mitnehmen oder ist das eine richtige Narkose wo der Hund bis abends in der Praxis bleibt?

 

Wenn der Hund nun was hat, kann da beim Röntgen nicht auch was kaputt gehen, wenn die Beine überdehnt werden?

 

Und noch ne doofe Frage:

 

Das Röntgengerät in meiner Praxis sieht ziemlich alt aus. Ist das schlimm oder gibt es da trotzdem gute Bilder?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Also ich denke, dass das auf den Hund, die Größe, evtl. Schmerzen und das Verhalten ankommt.

 

Ich hab damals für meinen Hund 43,19 € + Mwst gezahlt. Eigentlich sollte nur Bauchraum/Rippen gemacht werden, da mein Hund aber sehr klein ist, war relativ viel Hund zu sehen. (Tierklinik)

 

Entweder man darf mit rein und helfen den Hund in Position zu rücken, bzw. wenn er kooperativ ist und sich auch so legen und halten lässt kann man das auch im Wachen Zustand machen und dann kann das Tierchen auch gleich wieder mit Heim. Und Zwischen Beruhigungsspritze und Vollnarkose liegt ja auch noch ein Unterschied. Da kommt es sicher auch drauf an ob der Hund Schmerzen hat, und und und...

Wie du siehst, es kommt ganz drauf an.

 

Will ich irgendeinen Preis wissen, kann ich jederzeit in der TK anrufen, die haben unter Vorbehalt auch am Telefon immer gerne Auskunft gegeben so gut es möglich war.

 

Wie das mit der Qualität ist, weiß ich nicht. Ich würde für sowas aber immer lieber in eine Tierklinik gehen.

Link zu diesem Kommentar

Wirbelsäule geht ohne Narkose, wenn der Hund sehr ruhig liegen bleibt und die Gefahr des "Veratmens" bleibt bei der Aufnahme, die dann sozusagen verwackelt ist, man kann u.U. nicht alles gut erkennen.
Hüfte geht nicht ohne Vollnarkose, Die Überstreckung, die dabei nötig ist, würde kein Hund ohne Gegenwehr zulassen, weil es schweineweh tun würde.
"Kaputt" geht sicher nichts, aber viele Hunde haben danach sicher Gelenkschmerzen durch die Überstreckung.

Ich würde mir einen TA mit Zertifikat für HD-Untersuchungen aussuchen und einem digitalen Röntgengerät, dort bekommst Du üblicherweise eine CD mit den Aufnahmen und kannst Dir damit, wenn nötig, eine Zweitmeinung einholen.

Link zu diesem Kommentar

Dass HD-Röntgen nur mit Vollnarkose geht, stimmt so nicht! In meinem Verein (kein VDH-Verein) wird sogar empfohlen, den Hund maximal leicht zu sedieren. Dies soll besser für die Auswertung eines HQ-Wertes (ähnlich HD-Werte) sein.

Wenn der Hund das mitmacht und sich auf den Rücken legen und dehnen lässt, ist das auch nur mit Sedierung möglich.

Link zu diesem Kommentar

Welcher Hund macht das mit, selbst mit Sedierung? Ich kenne das nicht, Röschen und wenn ich darüber nachdenke würde ich es auch nicht wollen ;)

 

 

Verursacht die Untersuchung lagerungsbedingt Schmerzen (zum Beispiel bei Patienten mit Frakturen (Knochenbrüchen) oder bei gestreckten Röntgenaufnahmen der Hüftgelenke), ist ebenfalls eine Narkose notwendig.
http://www.kleintierspezialisten.de/infothek/untersuchungsmethoden/roentgenuntersuchung

 

Was bringt das direkte digitale Röntgen bei HD-Aufnahmen?

Ablauf

Folgende Unterlagen benötigen wir am Röntgen - Termin:

Optimale Qualität der HD- Röntgenbilder

Lassen Sie Ihren Hund zum Röntgen – Termin bitte unbedingt nüchtern, d.h. kein Futter am selben Tag, aber natürlich ausreichend Wasser zum Trinken anbieten.

Das HD – Röntgen – Formular
Bitte fragen Sie bei Ihrem Verband, ob es für Ihre Rasse eigene HD (und evtl. auch ED) – Formulare gibt.
Für wenige Rassen bewahren wir Vordrucke in unserer Klinik auf (z. B. Deutsche Schäferhunde).

Die Röntgenaufnahme dauert nur noch Sekunden - damit ist eine extreme Verkürzung der Narkose- dauer möglich.

Vor der Narkose erfolgt routinemäßig eine Herz- und Kreislaufkontrolle.

Die Lagerung des Hundes (parallele

Bei bestimmten Rassen mit Neigung zu Herzrhythmusstörungen wie z.B. Irish Wolfhound oder Deutsche Dogge erstellen wir grundsätzlich auch ein EKG.

Wenn bekannt, bringen Sie bitte auch die Adresse / Telefonnummer Ihres Verbandes oder Zuchtwartes mit, da aufgrund der vielseitigen Bestimmungen Nachfragen auftreten können.

Ausrichtung und
Gliedmaßen,
Positionierung des Beckens usw.) kann auch bei ungünstigen

Zur Entspannung wird Ihrem Hund ein Beruhigungsmittel injiziert.

Verhältnissen
angeborene Fehlbildungen der Wirbel usw.) durch unmittelbare Korrekturen so verbessert werden, dass eine optimale Auswertung der Aufnahme möglich ist.

Eindrehen der symmetrische

(„schiefes“ Becken,

Die Ahnentafel
Auf dieser muss die HD–Röntgenunter- suchung vermerkt werden. Bei verschiedenen Verbänden muss die Ahnentafel auch mit eingeschickt werden.

Das Ausmessen des „Winkels nach Norberg“ erfolgt elektronisch.

mit einem Kurzzeitnarkotikum, dessen Wirkung nach

Daten für DNA - Bestimmung
Bei der DNA – Bestimmung (Blutunter- suchung) werden noch weitere Daten der Eltern Ihres Hundes benötigt, die Sie evtl. schon vorher erfragen und am Röntgentermin mitbringen können:
Täto– oder Chip – Nummer, Zuchtbuchnummer und
Wurftag der Eltern
.

Eine „Hardcopy“ (Ausdruck der Aufnahme auf Röntgenfolie) des DR wird von den Auswertungsstellen auf die gleiche Weise bewertet wie ein herkömmliches Röntgenbild.

5 – 10 Minuten wieder nachlässt.

Jeder zu untersuchende Hund erhält für die Zeitdauer der HD-Aufnahme einen Venenkatheter zur Optimierung der Narkosesicherheit.

Die Narkose

erfolgt

Das bedeutet, schnelles Einschlafen für

die Zeit während des Röntgens und auch kurze Aufwachzeit.

Die Bearbeitung der Röntgenbilder und Formulare bis zum Eingang beim Verband dauert ca. eine Woche.

www.tierklinik-birkenfeld.de/foto/Flyer-HD.pdf

Link zu diesem Kommentar

Also selbst mit ner Narkose konnten wir Higgins nach dem Röntgen (HD-Röntgen) am gleichen Tag wieder mit nach Hause nehmen. Er musste halt seinen Rausch ausschlafen. Das war soweit alles.

Butch wurde schon so oft geröngt, sicher auhc den Rücken - alles ohne Narkose.

 

Tendenziell denke ich eigentlich generell, dass der Hund am selben Tag mit nach Hause kann (sofern keine Nebenwirkungen der Narkose zu erwarten sind!). Wüsste jetzt auch niht, warum er über Nacht bleiben sollte :think: 

Link zu diesem Kommentar

Ach Du Sch****, der Text ist ja völlig verhackstückt :huh: Da müsst ihr wohl das PDF lesen :P

Link zu diesem Kommentar

benno0815, es scheint möglich zu sein, sonst wären einige Hunde wohl nicht geröngt worden.

;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Unkraut

Puh also für 43,19 Euro kriegt man hier gerade mal einen Handschlag vom Tierarzt, aber weder ne Narkose noch ein Röntgenbild. Und bei Wirbelsäule plus Hüfte sind ja bestimmt mehrere Aufnahmen nötig?

Link zu diesem Kommentar

In dem Link der TK Birkenfeld nehmen sie für HD-Röntgen inkl. Narkose, digitaler Kopie der Aufnahme + Auswertung 125 Euro, das deckt sich mit dem, was ich hier auch zahlte (schon vor Jahren).
Das finde ich voll O.K. vom Preis ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...