Zum Inhalt springen
Registrieren

Die dunkle Jahreszeit naht, wie rüstet ihr euch und eure Hunde dafür?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Ich muss gerade schmunzeln... Hier bei uns läuft niemand mit Stirnlampe, Leuchthalsband etc....

Es herrscht eh Leinenpflicht.... Also warum muss ich zum Weihnachtsbaum mutieren.... *lach*

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab nur an Lemmy (auch so ein Unsichtbarer Dritter :D ) ein Leuchhalsband, aber unsere Runden sind auch wirklich klein und nur in beleuchtetem Gebiet. Ok, wenn ich die letzte Spaziergehrunde gehe, dann kann es schon mal dunkel werden - dafür eben das Leuchthalsband. Ich selber seh genug und hab meistens noch solche Reflektorstreifen an den Jacken - außerdem trag ich die guten Hosen von Strauss, die haben überall Reflex-Paspeln :)

 

Butch ist weiß, den sieht man. Und Higgins kommt ja nicht von der Leine - weiß man auch wo der steckt ;)

 

was die Frage der Sicherheit angeht: bei keinem Hund vor und nach Lemmy war ich mir je so sicher, dass ein Überfall blutig für den Überfaller endet wie mit ihm. Klar - Schusswaffeneinsatz wird auch schwierig - aber hey, ich wohn ja nicht in New York! Außerdem hab ich nur Kotbeutel in der Tasche - was sollte jemand von mir wollen? ;) 

 

Übrigens, vom Trailen her kann ich die Ortolock-Leuchten empfehlen. FÜR das Trailen sind sie etwas hell - meine Kundin musste auf die Oberseite ein Stück Pflaster kleben, damit man nciht vom Hund geblendet wird :D

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gerade schmunzeln... Hier bei uns läuft niemand mit Stirnlampe,

 

 

Ich möchte schon gerne sehen, was Motsi so interessantes auf dem Weg findet und nicht mehr los läßt.

 

Kann von Igel bis altes Wurstbrot alles sein :)

 

Ansonsten laufe ich "dunkel".

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Zum einen habe ich für Sam ein Leuchthalsband, da ich ihn auch im Dunkeln ohne Leine laufen lasse, was auch prima klappt. Da bleibt er auch eher in meiner Nähe und läuft kaum weiter weg, als wenn es hell ist.

Dann haben wir eine Leine, die man in verschiedene Stufen (ähnlich wie beim Leuchthalsband) zum leuchten bringen kann. Beides kann man einfach am Rechner via USB Anschluss aufladen. Super praktisch ;)

Um uns richtig den Weg zu Leuchten, habe ich mal eine Stirnlampe geschenkt bekommen, die ich aber noch nie benutzt habe.

Vorher wären einfach zu viele Leute da gewesen, die mich hätten sehen können und dafür bin ich dann wohl doch etwas zu eitel, denn es wäre etwas peinlich gewesen :D Aber wo wir jetzt wohnen, sieht man selbst am

hellichten Tage kaum jemanden lang laufen, da würde ich die vllt doch mal ausprobieren?

Ansonsten hatte ich dann, wenn es dunkel war, IMMER meine Dynamo-Taschenlampe mit. Das heißt, wenn die Leuchtkraft nachließ, konnte man sie über ein Dynamo wieder aufleuchten lassen. Dafür musste man einfach

die Taschenlampe drehen an einer Vorrichtung, sozusagen.

Sowas hier in der Art: https://www.amazon.de/igadgitz-Xtra-Umweltfreundlich-Wasserfest-Taschenlampe/dp/B01FUBQ2QY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1473165093&sr=8-1&keywords=dynamo+kurbel+taschenlampe ist zwar jetzt nicht genau die, sondern eine andere, aber das nur als Beispiel :)

Link zu diesem Kommentar
Hellskitten

Seit wann gibt es "Opfertypen"?

Du kannst durch deine gesamte Haltung einladend auf Verbrecher wirken. Wenn du schon Unsicherheit und Angst ausstrahlst. Ein typisches "leichtes Opfer". Andersrum schreckt es viele schon ab, wenn du selbstbewusst wirkst.

Bei organisiertem Verbrechen wird das sicher nichts nützen, aber jemanden, der eine "schwache Frau", eben einen Opfertyp sucht, durchaus.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gerade schmunzeln... Hier bei uns läuft niemand mit Stirnlampe, Leuchthalsband etc....

Es herrscht eh Leinenpflicht.... Also warum muss ich zum Weihnachtsbaum mutieren.... *lach*

 

Du wohnst wo? ;) Wenn es bei Dir hell genug ist und Bürgersteige vorhanden sind!

 

Und wenn Du ohne Bürgersteig unterwegs wärst und Dir die Straße mit Autos teilen müsstest, würdest Du das bestimmt anders sehen! Klar weiß ich, dass Joey am anderen Ende der Leine ist, aber die Autofahrer gehen, wenn sie uns leuchten sehen, wenigstens nachts vom Gas! Tagsüber, wo sie einen ja genauso sehen sollten, fällt es keinem ein, mal vom Gas zu gehen, wenn sie an einem vorbeirauschen! Komischerweise funktioniert das im Dunkeln schon, wenn sie unsere "Festbeleuchtung" sehen! ;)

 

Laternen stehen hier auch, aber sooooo viel Licht geben die nicht ab, dass man z. B. Blätter von Kröten/Schnecken unterscheiden kann! Da latsch ich nicht gerne drauf! Und es funzt gut, wenn man von Autofahrern, die auch innerhalb Ortschaften mit Fernlicht fahren, geblendet wird und dennen dann die Taschenlampe voll entgegenstrahlt...... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gerade schmunzeln... Hier bei uns läuft niemand mit Stirnlampe, Leuchthalsband etc....

Es herrscht eh Leinenpflicht.... Also warum muss ich zum Weihnachtsbaum mutieren.... *lach*

Naja, aber sobald man sich abseits von beleuchteten Wegen befindet, so wie andere schon erwähnt haben, macht es eben Sinn. 

Leinenpflicht, das heißt, du lässt deinen Hund also nie von der Leine? Gehst nie offroad oder in ausgeschriebene Gebiete, wo er sich frei bewegen kann?

Auf die dunklen Spaziergang "freu" ich mich ja auch schon :rolleyes: Nala hat so ein LED-Leuchtband, welches ans Halsband geknüpft wird. Gab's kürzlich bei Tchibo, und ist zum praktischen Aufladen per USB.

Ich nehme dann die Taschenlampe mit.

Hab ja immer etwas Angst, sie schnappt sich doch mal irgendwelchen Unrat, den man im Dunkeln schlecht sieht. Hoffe, durch die Taschenlampe seh ich es schnell genug.

Letzten Winter war Nala mit ihrem Leuchthalsband der totale Kindermagnet. Die waren immer begeistert vom leuchtenden Hund :lol: 

Hab ich hier bei anderen auch selten gesehen, glaub das hängt wohl damit zusammen dass viele ihre Hunde nur einmal die Straße hoch und runter führen, das ist dann der Spaziergang :wacko:

Link zu diesem Kommentar

@ hellskitten: Dem wage ich leise zu widersprechen. Ich gehöre sicher nicht zu denen die als "Opfertypen" durchgehen. Ich habe ziemlich Haare auf den Zähnen. Das fand mein letzter Stalker, dem ich übrigens im Wald begegnet bin, und der mir dann über einen längeren Zeitraum am Arsch klebte, offenbar besonders einladend.

 

Sicher ist es besser, selbstbewusst durch die Gewgend zu spazieren, als verhuscht und ängstlich. Abetr wenn dir wirklich jemand was will, wird er den Übergriff starten, da kann eine bestimmte Form von Keckheit umso herausfordernder wirken.

Mehrmals schon erlebt.

 

War jetzt OT, hat aber mit dem Thema indirekt was zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Hellskitten

Vielleicht kommt es auch drauf an, wann und wo?

Wahrscheinlich gibt es da auch nichts allgemein gültiges, ich kann nur für mich sprechen und ich fühle mich absolut nicht gefährdet.

In Gegenden, wo schon viel passiert ist, wäre das aber vielleicht anders.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gerade schmunzeln... Hier bei uns läuft niemand mit Stirnlampe, Leuchthalsband etc....

Es herrscht eh Leinenpflicht.... Also warum muss ich zum Weihnachtsbaum mutieren.... *lach*

Als ich noch städtisch gewohnt habe und in der Dämmerung/Nacht nur auf Bürgersteigen oder Parkwegen inklusive Straßenlaternen unterwegs war, hab ich das auch nicht gebraucht. Wobei wir auch da Leuchthalsbänder hatten. Freute auch damals schon die Radfahrer. :)

Aber jetzt wohne ich anders, kann die Hunde außerhalb des Ortskerns fast immer laufen lassen und mache das auch im Dunkeln. Da ist es auch höflich gegenüber anderen Hundehalter, wenn die Hunde schon auf Entfernung erkennbar sind. Und die Taschenlampe brauch ich, weil immer mal der Weg blockiert sein kann (im Stockdunkeln über mit Kleinkind in der Trage und Hund an der Schleppleine über umgefallene Bäume klettern ist mit etwas Licht deutlich einfacher :D ), ich mein Handy verliere und suchen will, meine Hunde irgendwas ekeliges anschleppen, die Schleppleine sich verhakt oder sonst irgendwas passiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...