Zum Inhalt springen
Registrieren

Hypersexualität Rüde


Fellnase123

Empfohlene Beiträge

Da ist der Lennox wohl so ziemlich wie meiner unterwegs :D

Meinem ist auch egal, ob läufig oder nicht, und er findet das spannender als alles andere, da ziehen Leckerchen, Spielzeug oder sonstiges auch nur sehr bedingt, gerne auch gar nicht ... Im letzten Jahr ist er ein bisschen ansprechbarer, als vorher (meiner ist jetzt 4,5 Jahre alt). Obwohl, heute Morgen hat er sich nen Cavalier vorgeknöpft, ich glaube, das war ein Rüde ... ich hatte den nicht gesehen, weil der im Dunkeln stocksteif vor einem Kaninchenloch verharrte. Naja, ich war schnell genug da, zum Glück.

Allerdings sehe ich schon zu, dass er sich nicht total verliert in seiner Schnüffel-Welt, es gibt schon ein "voran" oder so, wenn es zu dolle wird. Einfach, weil es ihn sonst echt stresst und Penisbluten

Muss man managen, den Damen aus dem Weg gehen (wenn ich ihn an läufige Hündinnen ran lasse oder an deren Pipistellen zu lange rummachen lasse, habe ich einen heulenden Idioten zu Hause, auch schön für die Nachbarschaft, und zwar auch die entferntere ... ;) )

So viel wie möglich raus in die Pampas, das hilft bei meinem am besten. Also, es schont zumindest meine Nerven :D

Link zu diesem Kommentar

Naja, als Oliver klein war (da schleckte er auch schon) und Giardien hatte, meinte der Tierarzt schon, dass Erde und Asphalt ablecken nun nicht gerade ideal wäre, ebenso wie das Trinken aus Pfützen (wegen was, habe ich vergessen). Pfützen haben wir ja selten, schon gar keine länger stehenden, aber Fußboden ablecken ist nun vermutlich auch nicht zwingend immer gut.

Aber naja, ich scheitere an diesem Thema, also wenn er sich da was einfangen sollte, dann ist das eben so. Bisher scheinen ihm vier Jahre Grashalme und Bürgersteige ablecken nicht geschadet, falls das irgendwen beruhigen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Gemessen an meinen anderen Rüden und denen meines Partners, und das waren ziemlich viele, ist es nicht "normal". Auch kein anderer Rüde in unserem Viertel zeigt ein solches Verhalten und ehrlich gesagt gar keiner, den ich kenne / kannte.

Meine anderen Rüden haben MAL irgendwo geschleckt. Die sind MAL bei einer Hündin, bevorzugt einer läufigen, aufgesprungen. Die haben hier und da immer MAL markiert.

Oliver macht das alles hundertfach häufiger. Oder wohl deutlich mehr als hundertfach.

Penisbluten hatte auch noch keiner meiner anderen Rüden ;)

Ob das hypersexuell ist, weiß ich nicht (ich nenne es nicht so, weil ich die Definition dafür nicht kenne), aber "normal" im Sinne von "so sind sie (fast) alle" ist es zumindest bei meinem nicht. Also ausgehend von den Hunden, die ich in meinem Leben so kennen lernen konnte.

Vielleicht sind die aber auch alle anders gewesen und Oliver ist normal :)

Wie es bei dem der TE ist, kann ich nicht beurteilen, kommt mir halt bekannt vor.

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte nicht dich, ich hätte die TE ansprechen sollen.

Die Einlassung der TE hören sich für mich nicht so an.
Sie hören sich für mich her nach einem Rüden an, der sehr viel durch Gehorsam von den Reizen weggehalten wurde und es dadurch nicht gelernt hat.

Yoma hat mit 1 1/2 als er anfing sich zu interessieren überall minutenlang geschleckt, bei allen Hunde gesabbert, rumgeheult, wenn er nicht hindurfte, wollte ständig raus, etc.
Er ist einer der ausgeglichensten intakten Stadtrüden, die ich kenne heute. Es war aber eine Menge Arbeit.

Link zu diesem Kommentar

Haste nen guten Tip für mich / uns?

Wenn ich mir auch weniger Sorgen um die Gesundheit meines Hundes mache, für mich wäre es echt eine angenehme Verbesserung, wenn mein Casanova sich zumindest mal nur auf die läufigen Damen konzentrieren würde (von denen es immer noch mehr als genug gibt in meiner Gegend) ...

*seufz*

Ich sollte einen zweiten, riesigen, schwarzen Rüden anschaffen. In deren Anwesenheit traut er sich nicht, die Damenwelt zu belästigen ;)

Link zu diesem Kommentar

Pauschal geht das nicht. Aber ich habe das mit Gegenkonditionierung und Desensibilsierung gemacht (durch Clickern). Und Beine in den Bauch stehen.

Link zu diesem Kommentar

Kann man dieses Pfützen lecken abtrainieren?

 

Schon mal etwas vom Jacobson-Organ gehört??

Hunde habe nicht nur ihre Nase zum Riechen, sondern auch das Jacobson-Organ, welches im Gaumen liegt.

Durch das Aufschlecken von Urin gelangen die Duftstoffe direkt zu dem Organ und liefern dem Hund wichtige Informationen darüber, wer dort gewesen ist. Das ist also ein normales Hundeverhalten.

 

Mal zum Informieren:

 

Das Vomeronasale Organ

Das Vome­ro­na­sale Organ, auch Jacobson-Organ, Jacob­son­sches Organ oder Nasen­bo­den­organ genannt, gehört ebenso zum Geruchs­sinn und der Riech­wahr­neh­mung (fach­sprach­lich olfak­to­ri­sche Wahr­neh­mung) wie die Nase. Men­schen ver­fügen ledig­lich über eine rudi­men­täre Aus­füh­rung dieses Organs, während es bei Tieren wie dem Hund einen wich­tigen Anteil am Riechen hat. Es wird auch akzes­s­o­ri­sches Geruchs­organ genannt, was im Grunde nichts anderes bedeutet als »zusätz­li­ches Geruchs­organ«.

 

Das Jacobson-Organ liegt unter­halb des Nasen­schwamms am Gaumen des Hundes. Zur vor­deren Mund­höhle hin hat es eine Öffnung, was dem Hund ermög­licht, zu riechen, indem er Sub­stanzen auf­schleckt und damit direkt an diese Öffnung »ablie­fert«. Das daraus resul­tie­rende Ver­halten dürfte ins­be­son­dere Rüden­hal­tern bekannt sein: das Auf­schle­cken von Urin. Hunde erhalten durch diese Form der Phe­romon-Auf­nahme zig Infor­ma­tionen wie Geschlecht, Alter und mög­liche Krank­heiten über den Hund, der die Aus­schei­dung hin­ter­lassen hat. Diese Funk­ti­ons­weise des Jacobson-Organs ver­stärkt den Geruchs­sinn also nicht direkt, es ergänzt eher die Band­breite an Infor­ma­tionen, die ein Hund über diesen Sinn in Erfah­rung bringen kann.

 

http://www.vitaler-hund.de/wissenswertes/wie-riechen-hunde/

Link zu diesem Kommentar

Pauschal geht das nicht. Aber ich habe das mit Gegenkonditionierung und Desensibilsierung gemacht (durch Clickern). Und Beine in den Bauch stehen.

*kicher*, Beine in den Bauch stehen habe ich auch schon oft praktiziert, unsere längeren Spaziergänge waren manchmal durchaus lang, was die Zeit angeht, aber die zurückgelegte Strecke ging gegen Null :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...