Zum Inhalt springen
Registrieren

Rücken oder nicht?


asti

Empfohlene Beiträge

Vor wenigen Wochen ist mir aufgefallen, dass Tom nicht mehr so oft aufs Bett springt. Er läuft zwar immer noch sofort dorthin, steht aber dann kurz vor dem Bett, schaut hoch und legt sich dann ins Körbchen. Oder er schaut mich an und wartet, dass ich ihn hoch hebe.

Zudem kommt es ab und an, aber eher selten vor, dass er hinten mal mit den Krallen schlurft.

Nun ist Tom auch schon 9 Jahre alt. Ungewöhnlich wäre es nicht, wenn er nun langsam Probleme mit dem Rücken bekäme.

Beim Tierarzt war er aber nicht schmerzempfindlich und zeigte auch sonst keine Anzeichen. Er läuft normal, springt immer noch bis auf Brusthöhe und kommt, wenn er springt, auch problemlos auf mein Bett (es ist sehr hoch). Daher ist es aktuell nicht klar, ob er Rückenprobleme hat oder nicht. Röntgen lassen ginge bei ihm nur in Narkose. Aber aufgrund seines Herzfehlers möchten wir ihn nicht dafür in Narkose legen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass dort etwas ist (und das Gefühl hat mich noch nie getäuscht bei ihm).

Daher möchte ich ungerne warten, bis er deutlich Schmerzen zeigt, sondern möchte nun schon etwas tun, was nicht schadet (er hat eine leichte Niereninsuffizienz), aber ihm ggf. Linderung schafft.

Er bekommt daher nun ein homeopatisches Mittel und ich mache sowohl Collagen als auch Grünlippmuschel in sein Futter. Ich habe ihm für sein Körbchen eine Arthrovet Matte von Sabro gekauft und einen Back on Track-Mantel.

Fällt euch noch was ein, was ich machen könnte, das ihm gut tut?

 
Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Bei dem ungemütlichen Wetter draußen: Wärme --> Mantel / Pulli draußen

Zudem fällt mir noch Traumeel ein und Physio (eventuell kann die Blockaden etc. feststellen und / oder Übungen bzw. Massagen zeigen).

 

Edit: lese gerade, dass du schon einen Mantel bestellt hast...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir nur empfehlen mit Tom zur Physio zu gehen. Bei Louis wirkt es wirklich Wunder, so dass er schon eine ganze Weile ohne Schmerzmittel auskommt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ja, eine gute Physiotherapeutin für Hunde würde ich suchen.

Die stellen Blockaden und Verspannungen mit den Händen fest.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Physiotherapie kann ich mich nur anschließen.

Zudem würde ich vielleicht einen kleinen Zwischenstopp zum Bett machen - ein kleiner Hocker oder so.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Zudem würde ich vielleicht einen kleinen Zwischenstopp zum Bett machen - ein kleiner Hocker oder so.

 

Das habe ich. Aber er nutzt ihn nicht. Selbst eine Treppe zum Bett hoch wird ignoriert

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Hmm.. Eventuell nochmal die Treppe schmackhaft machen. Wenn du ihn nicht hochnimmst, wenn er dich von unten aus anbetet deine Mächte zu nutzen ihm hoch zu helfen sondern ihm dann die Treppe anbietest? (Hast du wahrscheinlich eh schon gemacht :))

Es wäre zumindest nicht verkehrt, wenn er nicht allein hoch oder runter hoppst. (Jedenfalls bis man weiß was es ist).

Gute Besserung für den Burschen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe ihn sehr gelobt, wenn er die Treppe genutzt hat und es gab auch viele Leckerlies. Aber er findet sie trotzdem doof und springt lieber. Er springt auch oft ohne dass ich was machen kann, weil ich im anderen Raum bin oder ähnliches. 

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

scheint ja ein kleiner Flummi zu sein.

Vielleicht kommt er ja irgendwann von selbst auf die Idee das die Treppe ja garnicht sooo doof ist. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...