Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenführigkeit ist verflixt anstrengend!


Gast

Empfohlene Beiträge

Bei uns ist es meistens so, dass der erste Teil von mir bestimmt werden muss, weil Wohngebiet und im Auslaufgebiet dann die Hunde "führen". Nur zur Ergänzung, damit kein falscher Eindruck entsteht, meine ersten beiden Hunde hab ich noch klassisch leinenführig erzogen, sprich mit Leinenruck (Hundeschule), was mir immer total widerstrebt hat und auch nur halbherzig durchgeführt wurde. Hab das aber innerhalb des 1. Lebensjahres bereits umgestellt, auch von Halsband auf Geschirr, seitdem laufen meine nur im Geschirr ohne Leinenruckerei und "meine" Welpen (also die dann bei mir geboren wurden), sind alle wie oben beschrieben leinenführig geworden. Wo kein Zug, da kein Gegenzug.

 

Und Marcolino, du hast nicht verstanden, dass meine Welpen genau so die leinenführigkeit gelernt haben? Nämlich dass ich drauf geachtet habe, dass die Leine nie auf Zug kommt. Mit anders ticken meinte  ich, dass ich das bereits von Welpen an so gehandhabt habe.

Link zu diesem Kommentar

Übrigens noch was, was ich empfehlen kann, für Hunde, die auf leichten Zug schon reagieren wie hier beschrieben. Wenn man der Flexi eine Leine vorhängt, ist die Spannung deutlich geringer. Ich hab ja Chis, da kann ich auch keine Flexi mit starkem Zug gebrauchen, mit der vorgehängten Leine (ca. 1,5m) hängt sie durch und der Zug wird mindestens halbiert.

Link zu diesem Kommentar

Übrigens noch was, was ich empfehlen kann, für Hunde, die auf leichten Zug schon reagieren wie hier beschrieben. Wenn man der Flexi eine Leine vorhängt, ist die Spannung deutlich geringer. Ich hab ja Chis, da kann ich auch keine Flexi mit starkem Zug gebrauchen, mit der vorgehängten Leine (ca. 1,5m) hängt sie durch und der Zug wird mindestens halbiert.

...und das Gewicht auf den Karabiner erhöht was, was wiederum WAS zur folge hat?  ;)

 

 

 Mit anders ticken meinte  ich, dass ich das bereits von Welpen an so gehandhabt habe.

und was im Text bringt Dich dazu das zu schreiben? 

Denn das beinhaltet ja , dass ich das nicht von Welpenbeinen an so gehandhabt hätte? Steht nirgends drin im Text!

 

Und welcher Gedanke steckt bei Dir hinter der Äusserung, Zitat:  Denn Fehler, mich auf die Freiläufigkeit zu verlassen, hab ich bei meinen ersten beiden Hunden gemacht und dasselbe Thema im Alter gehabt, als Chiqui dement wurde, da ist es in der Tat dann eine Herausforderung für beide....................

 

Hat ebenfalls absolut nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben hatte.  :rolleyes: 

 

Und jetzt mach ich mal einen extra Thread zum Thema Zielsetzung und Umsetzung verschiedener Möglichkeiten der Leinenführung, weils hier um meine ÖMMI geht, um das, was sich auf emotinaler Ebene zwischen uns abspielt, wenn der Hund alt und hilfloser wird und nicht um Techniken.

Also bitte, wenn jemand konkret über Leinenführung weiter diskutieren will, bitte nicht hier.

Hier gehts um liebevolle Beziehungen und wie man sich mental und emotional aufeinander einstellt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...