Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche Hilfe beim Futter (Menge, Hersteller)


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Hallo zusammen,

Femo ist nunmehr 6 Wochen hier und langsam möchte ich nicht mehr nur Trockenfutter geben.

Er bekommt bisher Bosch. Mir war von Anfang an klar, dass das keine der guten Futtersorten ist, ich habe es aber hier gut bekommen und wollte wegen der Umstellung vom Tierheim auf neues Zuhause nicht direkt das teuerste Futter füttern oder Nassfutter.

 

Er bekommt 3-4 Hände voll Bosch je morgens und abends und zusätzlich abends eine halbe Dose Rinti Kennerfleisch. Plus den Tag über Trockenfutter und Leckerchen beim Spazierengehen. Das variiert aber. Der Output ist eher weich, aber völlig im Rahmen, kommt mir allerdings etwas viel vor. Zweimal am Tag ein riesen Haufen. :D

 

Ich wollte ihn gern auf Canis alpha umstellen, ganz nach dem Motto: Wenn ich schon mehr bezahle, dann soll es wirklich vernünftig sein. Ist immerhin der doppelte Preis. Und die Trockenfuttersorten für 5-10 Euro mehr konnten mich da nicht überzeugen.

 

Ich bräuchte mal generell so eine Einschätzung wieviel ich ihm dann geben sollte. Ich habe aktuell den Eindruck, von der Menge her ausreichend zu füttern, denn er hat zugenommen seit er hier ist. Aber er sucht besonders nach dem Fressen extrem nach Futter, geht an den Mülleimer etc. Ich weiß nicht, wieviel davon Angewohnheit ist oder ob er tatsächlich noch Hunger hat.

Er wiegt 26-27kg bei einer Schulterhöhe von 55cm. Er ist vom Typ ziemlich schlank und ich hab diesen Rippentest gemacht, er scheint eine ganz gute Figur zu haben jetzt. Er ist allerdings ziemlich aktiv.

 

Dann würde ich noch gern wissen, ob ich Rinti erstmal 1-2 Monate weitergeben sollte vor dem Wechsel, ob man Nass- und Trockenfutter mischen sollte (ich hab mal irgendwo gelesen, dass nicht) und welches Nassfutter ihr mir ergänzend empfehlen würdet, was qualitativ gut ist und wo die Haltungsbedingungen der Futtertiere nicht grottig sind. Defu oder Yarrah z.B. sind ja bio, aber die finde ich vom Inhalt her nicht so gut.

 

Barfen möchte ich ihn nicht. Wir sind ziemlich viel unterwegs, auch mal über Nacht. Da ist es einfacher, Trockenfutter mitzunehmen oder (bei meinen Eltern, bei meinem Freund) zu lagern. Außerdem (und das ist der wichtigere Grund) bringen mich schon Hühnerherzen und Pansen aus der Dose an meine Grenzen. ;)

 

Danke schonmal für eure Tipps und Erfahrungen! :)

Link zu diesem Kommentar

Canis Alpha scheint sehr ergiebig zu sein - das bekam meine Hündin ja zuletzt. Die Empfehlungen würde ich zunächst mal einhalten und dann sehen ob die Menge rauf oder runter muss.

Mit dem Mischen schließe ich mich Wilde Meute an - es gibt Hunde die das gut vertragen, andere nicht. Wenn du Rinti geben möchtest, dann morgen TroFu und abneds Rinti - oder umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Danke euch.

Wieviel gibt man denn dann als Dose abends? 200g? 400g?

 

Blöde Frage... ist Wild vielleicht deswegen nicht Bio, weil es ja eh frei herumläuft? Oder ist das ein Denkfehler? Was außer Hermann's fütterst du denn noch? @Wilde Meute

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Danke dir. Das ist wirklich hilfreich. Ich sehe mich mal um bei den Dosen. Hermann's gefällt mir wirklich sehr gut. Ich muss nachrechnen, ob ich mir das auf Dauer leisten kann. Der Wille ist da. :D Vor allem denke ich mir, dass eine schlechte Ernährung vermutlich später hohe Kosten verursachen kann was die Gesundheit angeht.

 

Bei Canis Alpha steht, man soll 1,2% des Gewichts täglich füttern. Das wären (laut Dreisatz höhö) 312 Gramm pro Tag.

Bei Hermann's Dosen mit der Empfehlung von 2,5%  650g pro Tag.

 

Wie komme ich denn jetzt so aus, dass ich das gut zusammenkriege? :lol: Mir ist klar, dass das nur Richtwerte sind. Wenn ich jetzt morgens 200g Canis Alpha gebe, zwischendrin die üblichen Leckerchen und noch ne Handvoll (ja, ich wiege morgen früh mal, was so ne Hand wiegt ;) ) Trofu und abends 200g Dose.... komme ich da ungefähr auf was Sinnvolles raus? Wobei der Femo bestimmt abends die Krise kriegt. 200g schnupft der ja so weg. Das bekommt er jetzt nämlich abends auch ungefähr plus Trofu. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht mit 200 Gramm TroFu morgens und 400 Gramm Dose anfangen und schauen was passiert gewichtstechnisch? 200 Gramm Dose wäre auch für Bolle ein Witz. :D Oder zu den 200 Gramm Dose Gemüse(flocken) untermischen, die machen auch satt.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Dann käme ich ja mit dem Trofu lange hin. 75 Tage, wenn ich davon nix unterwegs gebe. Also sagen wir mal 2 Monate grob. Das sind dann 30 Euro im Monat plus 50 Euro für Dosen, wenn ich mal rechne, dass er jeden Abend 400g kriegt, abgesehen von den Wochenenden, wo wir woanders sind. Dann kommt das schon irgendwie hin. ;)

 

Was für Gemüse(flocken)? Oder lohnt sich auch Reis unterzumischen? Ich fange doch noch an für den Hund zu kochen, ich sehe es schon kommen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ohje, ich hab Angst. :D

 

Er ist 1,5 Jahre. Dann mache ich das jetzt so. Da wir noch viel TroFu haben, werde ich wohl als erstes mal statt 200g 400g Rinti abends geben und kein TroFu mehr und dann auf Hermann's wechseln. Und dann vermutlich ab Januar auf Canis Alpha wechseln.

 

Vielleicht kommt irgendwann der Punkt, wo er verwöhnt und mäkelig wird und ich mir wünschen werde, er hätte weiterhin das billige Futter bekommen. :D

Link zu diesem Kommentar

Jetzt kommt wieder die Squeezy mit ihrer Berechnung nach Meyer-Zentek :-)):

Berechnet wird der Tagesbedarf an Proteinen in g. Und zwar:

Körpergewicht des Hundes( ggf Zielgewicht)x Aktivitätsfaktor. Der ist bei einem gesunden, normal aktiven Hund 2,5. wenn er sehr aktiv ist, bis zu 3,0.

Macht also: 27x2.5=68 oder 27x 2,8=76g Proteine/ Tag. Die kannst Du jetzt auf die beiden Futtersorten bzw auf morgens und abends aufteilen. Soll also heißen, man berechnet die Futtermenge nach dem Proteingehalt( hochwertige Trofu haben höheren, Nassfutter selten mehr als 12g).Natürlich sind Fette enthalten; bei Trofu meist genug. Trofu hat auch Kohlenhydrate, Nassfutter "Fleisch pur" nicht. Nassfutter haben zT einen geringen Fettgehalt, aber wenn Du es nur als kleinen Anteil fütterst... Ich gebe einen Teelöffel hochwertiges Öl( unraffiniert, viel ungesättigte Fettsäuren) zu.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das sind dann 30 Euro im Monat plus 50 Euro für Dosen, wenn ich mal rechne, dass er jeden Abend 400g kriegt, abgesehen von den Wochenenden, wo wir woanders sind. Dann kommt das schon irgendwie hin. ;)

Danke für die Rechnung ^^

Ich hab jetzt umgestellt auf Barf und zahle für alle meine Hunde zusammen nun im Monat ca 90€.

Vorher habe ich Josera gefüttert, da waren es für alle Hunde zusammen ca 30€ im Monat und sie standen sehr gut da damit.

Ich hab die ganze Zeit das Gefühl gehabt, 90€ sind irrsinnig viel (sind es auch!!), weil sich der alte Monatspreis verdreifacht hat.

Wenn ich aber sehe, dass das eigentlich der Preis für EINEN Hund ist, relativiert sich das gerade wieder.

Merci, jetzt können die Hunde mit Genuss fressen und ich habe nicht das Gefühl, sie müssten vergoldete Haufen sch*ißen ^^

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Bei mir ist es halt auch so eine Grundsatzentscheidung. Ich bin ja Veganerin und achte bei mir sehr aufs Essen. Da "kann" ich meinem Hund nicht guten Gewissens irgendein nicht so tolles Futter geben, wo ich weder ihm, noch den Futtertieren was Gutes tue. Mir geht es gar nicht um das teuerste Futter. Im Eingangspost habe ich ja geschrieben, dass ich mir auch Trockenfuttersorten angesehen habe, die nur 5-10 Euro teurer waren (15kg Sack). Die Verbesserung von den Inhaltsstoffen fand ich dann einfach zu gering und es ist wieder Massentierhaltung. Demeter hat ja eine streng kontrollierte Haltung, aber für das Geld fand ich Defu dann qualitativ nicht überzeugend. Also jetzt nicht nach einem persönlichen Test, sondern rein nach den Angaben auf der Verpackung.

 

Sehr viel Zeit möchte ich eigentlich nicht aufwenden für das Futter, im Moment ist mein Leben sehr stressig. Und ich kann in meiner Küche auch schlecht Fleisch ertragen, muss ich zugeben. Getrocknet oder in der Dose ist das okay. Aber das wars dann. ;)

 

@Ann: Mein Hund ist aber auch groß. :D 90 Euro für 5 Hunde finde ich überhaupt nicht viel. Und ob die Rechnung so aufgeht, sehen wir dann. Wenn ich verarme, brauche ich eine andere Lösung. ;)

 

@Squeezy: Ich wollte die gemischten Sorten geben, nicht die reinen Fleischdosen. Das müsste dann doch Kohlenhydrate-mäßig in Ordnung sein. Oder? Welches Öl verwendest du?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...