Zum Inhalt springen
Registrieren

Bellen aus Angst?


Garvin1973

Empfohlene Beiträge

Hallo Anja,

 

ich kann gut verstehen, dass Du einen 14-monatigen Hund, den Du noch nicht kennst, nicht von der Leine lassen möchtest. Aber ein bisschen Kontakt geht doch auch an der Leine? Eventuell Schleppleine (ok, ist schon ein großes Tier)?

Schön, dass Hundeschule ansteht. Ist auch Spielstunde angedacht? Auf umzäunten Gelände und unter Aufsicht fällt es leicht, den Hund los zu lassen.

 

Zwar gebe ich gatil recht, aber den Hund in diesem Alter einfach loslassen bei Hundekontakt - nö.

 

Der einzige Vorwurf, den man Dir meines Erachtens machen könnte ist, dass es zu lange dauert, bis Hundeschule losgeht. Und ich hoffe, dass es nicht vordergründig um Erziehung geht, sondern Platz für Sozialkontakte bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, hört sih für mich auch so an. "Jaaa ein andere Hund! Man ich darf nicht hin, bellen!" Aber ohne Garantie. Kommt nur sehr häufig vor.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Würde ich auch gerne nochal wissen. Wenn du ihn von der Züchterin hast, muss sie dir doch infos zu ihm geben können. 

Link zu diesem Kommentar
Garvin1973

Beim Gassi gehen begegnet er schon Hunde, nur diese werden  angebellt. Manchmal bellt er leise und bei anderen mit vollem Volumen eines Schäferhundes. :(

Link zu diesem Kommentar

Garvin hat dir denn die Züchterin irgendetwas zu seinem Sozialverhalten gesagt? Dass er unverträglich ist etc? Sonst gibt es doch keinen Grund ihn nicht  mit anderen passenden Hunden im Freilauf spielen zu lassen. Hast du sie wegen deinem Problem mal gefragt?

Link zu diesem Kommentar
Garvin1973

Garvin wurde vor drei Wochen kastriert... Leider musste er zweimal operiert werden und die Tierärztin hat uns erst in zwei Wochen das OK für die Hundeschule gegeben. Ja die Züchterin hat mir Tipps mit auf den Weg gegeben...nur bin ich die ersten Male so erschrocken, als Garvin andere Hunde angebellt und so gezogen hat, dass ich denke, dass sich meine Angst, auf den Hund übertragen hat...:( 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Garvin1973:

Garvin wurde von der Züchterin zurück gekauft, da Garvin die ersten 6 Monate in einer dunklen zwei Zimmerwohnung gehalten worden ist. Danach war er bis zum 14 Monat bei der Züchterin, bis wir ihn geholt haben.

 

Der Hund hat also in der wichtigsten Sozialisierungszeit nichts gelernt.

Und warum glaubt ihr, dass ihr die richtigen Hundehalter für solchen Hund seid?

 

Das Verhalten eures Hundes kenne ich von einigen anderen weißen Schäferhunden auch.

Der Schutztrieb gepaart mit Unsicherheit und fehlender souveränen Führung hat oft zur Folge, dass diese Leute nur spät abends mit ihren Hunden rausgehen, wenn niemand mehr auf der Straße ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Garvin1973:

Garvin wurde vor drei Wochen kastriert...

 

Na prima. Ein ohnehin unsicherer Hund wird auch noch kastriert, was ihn noch mehr verunsichert.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...