Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein sanfter Riese Sam


wauwaufsam

Empfohlene Beiträge

wauwaufsam

Hallo ihr lieben,

 

ich möchte dieses Jahr auch einen neuen Thread anfangen für Sam. Bei uns ist im letzten Jahr so viel passiert, einiges davon war eher negativ und mit viel Tränenvergießen verbunden. Deshalb wollte ich den alten Thread gerne abschließen. Ich hoffe niemand hat etwas dagegen. Den alten Thread werde ich unten verlinken, wer da gerne nochmal reinschauen möchte :)

 

Allerdings muss ich das neue Thema mit einer wenig erfreulichen Nachricht beginnen :( Wir hatten ja mit Sam auch nun eine ganze zeitlang mit seiner Leidensgeschichte zu tun, dass er oft humpelte und ich einfach gemerkt habe, das da was nicht stimmt. 2 Tage vor Weihnachten war es auch wieder vermehrt, so dass wir nochmal dringend zum TA mussten. Dort bekam er Schmerzmittel und danach war erstmal wieder alles gut. Dennoch hat mir das keine Ruhe gelassen. Als es letztes Jahr, ungefähr im Oktober, anfing (bzw ich bemerkt habe, dass da was nicht stimmt), habe ich direkt gedacht "Er muss wohl mal geröntgt werden!".

Als ich dann beim TA war, meinte die TÄ, sie würde ihn jetzt noch nicht röntgen, er hat sich bestimmt nur versprungen und er ist noch so jung, da sieht sie kein Bedarf.

Nun ging das aber ein paar mal hin und her, waren auch schon beim Chiropraktiker (die Chiropraktikerin hat eine größere Praxis. Da ist eigentlich FAST alles abgedeckt: TA, Chiropraktik und Physio), aber irgendwie hatte ich noch immer ein ungutes Gefühl.

Diesen Mittwoch hatten wir dann erneut einen Termin bei der Chiropraktikerin und ich habe dann darauf bestanden, dass er geröntgt wird! Gesagt getan. Es ging bei ihm zum Glück ohne Sedierung. Er hat das alles wunderbar mitgemacht. Auch das er auf dem Rücken liegen bleiben musste, um die Hüfte röntgen zu können - Er hat sich alles gefallen lassen!

Leider durfte ich ja nicht mit rein (jetzt weiß ich auch, wie sich Mütter fühlen wenn sie ihr Kind in die KiTa geben :unsure:), aber die Ärztin +  Schwester haben ihn in den höchsten Tönen gelobt, wie toll er das gemacht hat.

Jedenfalls...Er hat HD! Ich habe sowas ja fast befürchtet. Ich ärgere mich, dass ich nicht gleich auf röntgen bestanden habe. Macht zwar jetzt kein Unterschied, aber man hätte sich einfach einiges erspart und direkt bescheid gewusst. Aber ich bin da manchmal noch viel zu zurückhaltend, ich müsste viel mehr auf mein Bauchgefühl hören, denn das stimmt eigentlich meistens, vorallem wenn es um Sam geht. Das muss ich irgendwie noch lernen, beim TA mal eher den Ton anzugeben. Aber ich bin halt teilweise noch nicht so Erfahren, da ist man leider zurückhaltender.... Ich muss wirklich mal mein Hobby Veterinärmedizin Studium in Angriff nehmen, damit ich eher was mitzureden habe :lol:

Jedenfalls macht mich die Diagnose gerade ziemlich wuschig. Ich weiß, dass HD kein Weltuntergang ist. Ich weiß auch, das man vieles vorbeugend machen kann. Nur unbedingt verbessern kann man ja leider nichts. Zumindest geht ja operativ nichts, damit die Hüfte so sitzt, wie sie sitzen sollte. Das muss ja nun mal so bleiben?!

Die Ärztin sagte was von einer Goldakupunktur/Implation, soll wohl aber sehr teuer sein. Ich habe mich damit noch nicht weiter auseinander gesetzt, will mich da aber mal schlau machen, was genau das ist, ob es ratsam/sinnvoll ist, u.s.w. Aber an sich ist mir egal wie teuer das ist, wenn es wirklich langfristig was bringt, dann wird das gemacht. Da diskutiere ich dann auch nicht. Aber erstmal will ich mich da genauer belesen.

 

Desweiteren weiß ich natürlich, dass er nicht zu dick werden darf (aber da achte ich so oder so drauf, kein Hund sollte zu dick sein), Bewegung ist wichtig, das die Muskeln erhalten bleiben/aufgebaut werden (aber auch das tun wir ja, zumal wir hier in der Rhön wohnen, wo es "hügelig" ist. Da darf er schön Bergauf und ab laufen), zu viel Bewegung darf er aber wiederrum auch nicht - hat er wieder Schmerzen, war es zu viel Bewegung, dementsprechend natürlich auch kein Hundesport (aber auch das machen wir nicht und habe ich bisher auch nie in Betracht gezogen. Für Agility zum Beispiel ist er eh zu groß).

Dann werde ich Grünlippmuschel-Gedöns besorgen und Reiskeimöl. Und mal sehen was sonst noch so möglich ist. Achja: Aktuell bekommt er Canicox. Die Chiro-TÄ meinte, das gibt es in ähnlicher Form ohne Schmerzmittel (in dem was wir haben, ist ein Schmerzmittel aktuell mit drin) und sie empfiehlt das auch sein Leben lang zu geben...Wird also auch noch mitbestellt!

Ich hoffe ich habe nichts vergessen?

 

Was Physiotherapie angeht: Die Chiro-Tierärztin hat gesagt, sie sieht bei Sam aktuell NOCH keinen Bedarf, da er im Moment wieder normal läuft und zuvor (also bevor das anfing) ja eigentlich auch keine Beschwerden hatte. Sollte es aber vermehrt aufkommen, das er Schmerzen hat, dann sollten wir das aufjedenfall in Angriff nehmen. Im Rücken hat er auch keine Probleme, daher sieht sie die Notwendigkeit einer Physio noch nicht.

Wir haben im Februar nochmal einen Termin auch gleichzeitig mit der Physiotherapeutin zusammen und da zeigen sie mir ein paar Handgriffe, die ich bei Sam noch zur Unterstützung machen kann.

 

Ob wir heute so richtig spazieren gehen können, weiß ich noch nicht. Wir haben einen ziemlich üblen Schneesturm. Sam stand heute morgen, als wir zum Geschäft machen raus wollten, erstmal an der Türschwelle und hat entsetzt nach draußen geschaut, als ob er überlegt, ob er echt dringend raus muss, oder es noch bis später anhalten kann?!

Mit gutem Zureden kam er dann mit, hat sich aber ziemlich beeilt. An sich mag er Schnee  und Wettermürrisch ist allgemein nicht unbedingt. Er kommt eigentlich immer mit, ausnahmen sind eben solche Wetterbedingungen wie heute. Entweder, wenn es ganz stark regnet (also so richtig dolle, wie aus Eimern) oder wenn so ein Schneesturm ist. Ich finde, bei so einem Wetter darf man dann auch mal  zu Hause bleiben. Vorallem wenn mein Hund selber kein Bock hat. Wieso soll ich ihn dann zwingen? Beschäftige ich ihn halt hier zu Hause und wir spielen ein bisschen :)

 

So, das war jetzt ziemlich viel. Wer noch Fragen hat oder mir Tipps geben möchte, was die HD Geschichte angeht, nehme ich das gerne an. Ich bin ja im Moment noch etwas überrant mit der Diagnose, zumal ich das mit der HD eigentlich erst heute am Telefon erfahren habe. Mittwoch waren wir zwar zum röntgen und da hat sie mir nur gezeigt was mit der Hüfte nicht ok ist. Da war der erste Schreck den ich erstmal verdauen musste. Erst Abends kam mir dann der Gedanke "ist das jetzt nun eine HD?". Gestern habe ich dann angerufen, die TÄ selber aber nicht erreicht. Hab es dann heute morgen nochmal versucht und da war sie dann selber am Telefon. Da hat sie mir dann halt nochmal einiges erklärt dazu und sagte auch, dass ich mich immer melden kann, wenn ich noch fragen habe, da das ja immer für den Besitzer nicht so schön ist, wenn er die Diagnose so hingeknallt kriegt...Hat´se Recht! Finde ich auch sehr nett, das sie (obwohl da scheinbar grad viel los ist in der Praxis) sich da so die Zeit für mich genommen hat.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja leider keine so schöne Diagnose, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass kranke Hunde, trotz ihrer Probleme, ein glückliches schmerzfreies Leben führen können.

Ich denke auch, dass Ihr die Physio im Hinterkopf behalten solltet, denn ein verändertes Gangbild zieht ja meistens noch andere Probleme mit sich.

Ich finde ja auch, dass man mit dem "Feind" besser umgehen kann, wenn man ihn kennt.

 

Trotzdem solltet Ihr positiv auf das neue Jahr schauen, denn schlechte Zeiten hattet Ihr im letzten Jahr genug :knuddel

 

Link zu diesem Kommentar

Ach herrje, so toll hört sich das in der Tat nicht an, aber: Es gibt viele Hunde mit HD die ein gutes Leben führen können auch ohne OP. Goldimplantat wäre eine (spätere) Option wenn die jetzigen Maßnahmen nicht so greifen sollten.

Physio halte ich persönlich für enorm wichtig, wie Marisa schon geschrieben hat, auch um Folgeprobleme zu vermeiden.

Erst mal alles verdauen, informieren - und dann einen Schritt nach dem nächsten. :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Oweh.... bei unserer Hündin auch so. Gangbild verändert seit 4 Jahren, ABER wenn Sie mal einen "Schub" hat, dann machen wir 2-3 x Physio in 1 Woche... in einer super Praxis und sie kriegt derweil niederdosiert Schmerzmodi.... so erlässt es sich.. ist etwa 3-4 x pro Jahr.  Klappt prima... und die tobt jetzt bei dem Wetter wie blöd im Schnee rum und Gangbild nicht schlechter... ich muss sie nur ab und zu etwas bremsen wenn sie zu lange auf der höchsten Stufe am Rennen oder Spielen ist! 

Ich glaue nicht das es meiner Hündin schlecht geht! Die ist happy und zufrieden:D wenn sie bei uns ist und zeigt keine Schmerzen an!

Link zu diesem Kommentar

Ach Franzi, das wollte ich aber nicht lesen und du bestimmt nicht hören. :(

Ich habe keine Erfahrungen mit HD aber du hast ja schon gute Hinweise bekommen und informierst dich auch.

Sam ist also bei dir in den besten Händen.:knuddel

Lass dich mal drücken und knuddel Sam ganz lieb von mir und Blümchen.:kuss:

Link zu diesem Kommentar

 

Grizzly hat schwere HD  in allen Gelenken und einen 8. schräg in die Hüfte eingewachsenen Rückenwirbel, der wohl der Auslöser für ihre HD und ED usw. sein soll. Langer Rede kurzer Sinn. Ich habe mich 2013, Grizzly war 3 Jahre alt, dann entschlossen sie nicht mit Schmerzmittel abzufüllen sondern Gold akupunktieren zu lassen und auch da habe ich nicht nach dem günstigsten Akupunkteur geguckt sondern nach den besten bzw. meist positiv beurteilten Arzt.

Okay, es war nicht billig, denn sie bekam die beiden Ellenbogen, die Knie, die Hüften, die Pfoten- und Fußgelenke sowie am Rücken im Schmerzzentrum Gold gesetzt. Wenn ich aber umrechne wie viel ich hätte für Arztbesuche bei Schmerzschüben, für Schmerzmittel und den eventuellen Folgeerkranken an Magen, Darm, Leber oder Nieren in den nächsten 10 Jahren hätte ausgeben müssen haben sich die Kosten aufgewogen oder es war sogar günstiger.

Und toi, toi, toi, bis jetzt ist Grizzly immer noch schmerzfrei!

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Ich danke euch ihr Lieben :knuddel

Physio bleibt natürlich weiterhin im Kopf und wird nicht vergessen. Sobald das wirklich nötig wird, machen wir das auch definitiv. Die Chiro-TÄ schloss es ja auch nicht gänzlich aus. Sie meinte einfach nur, das sie jetzt keine große Notwendigkeit sieht. Sein Rücken ist auch nicht verspannt, da ist alles schön weich wie es sein sollte. Eine kleine Blockade in der Hüfte hat sie gelöst, ansonsten läuft er prima. Sie gibt sich da wirklich Mühe und schaut ihn ganz genau an. Sie meinte aber direkt, sollte sich das Gangbild verändern und ich das Gefühl haben, das er Schmerzen hat, machen wir direkt Physio mit ihm.

Und ein paar Handgriffe wollen sie mir beim nächsten mal auch zeigen. Eine heiße Rolle werde ich immer mal an seinen Hinterbeinen machen, dass kann auch schon helfen (hab sie extra vorhin am Telefon gefragt deswegen).

Ihm geht es aktuell gut. Er tobt durch den Schnee und freut sich seines Lebens. Aber ich habe seitdem noch mehr ein aufmerksames Auge auf ihn als sonst schon. Ich passe jetzt auch viel mehr auf, das er halt weniger tobt. Als das bei ihm mit dem humpeln anfing, war das so die Zeit, wo er vermehrt gespielt hat. Wir sind sehr viel über die Wiese getobt und gerannt, haben uns gegenseitig gejagt, Stöckchen gespielt, u.s.w. Ich kannte das vorher nicht so von ihm, daher hab ich es auch genossen und zugelassen (wieso auch nicht? Wenn man nicht weiß das da was ist, ist es ja was völlig normales).

Tja, das war dann halt leider zu viel. Deshalb muss ich jetzt mehr aufpassen. Er darf ja etwas spielen und flitzen. Vorhin sind wir auch wieder durch den Schnee gesprungen. Aber eben in Maßen -_- Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme, ein paar Bildchen einzustellen.

 

Fühlt euch nochmal ganz lieb :knuddel , dafür das ihr mir beisteht, Tipps gebt und einfach da seid :kuss:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam
vor 10 Minuten schrieb brana:

 

Grizzly hat schwere HD  in allen Gelenken und einen 8. schräg in die Hüfte eingewachsenen Rückenwirbel, der wohl der Auslöser für ihre HD und ED usw. sein soll. Langer Rede kurzer Sinn. Ich habe mich 2013, Grizzly war 3 Jahre alt, dann entschlossen sie nicht mit Schmerzmittel abzufüllen sondern Gold akupunktieren zu lassen und auch da habe ich nicht nach dem günstigsten Akupunkteur geguckt sondern nach den besten bzw. meist positiv beurteilten Arzt.

Okay, es war nicht billig, denn sie bekam die beiden Ellenbogen, die Knie, die Hüften, die Pfoten- und Fußgelenke sowie am Rücken im Schmerzzentrum Gold gesetzt. Wenn ich aber umrechne wie viel ich hätte für Arztbesuche bei Schmerzschüben, für Schmerzmittel und den eventuellen Folgeerkranken an Magen, Darm, Leber oder Nieren in den nächsten 10 Jahren hätte ausgeben müssen haben sich die Kosten aufgewogen oder es war sogar günstiger.

Und toi, toi, toi, bis jetzt ist Grizzly immer noch schmerzfrei!

 

Tut mir sehr leid für deinen Grizzly, aber schön das es ihm damit besser geht! Um das billigste geht es mir dabei auch nicht. Ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, hauptsache meinen Hund geht´s gut :)

Ich denke auch das ihr euch da gut entschieden habt. Ich bin auch nicht so der Fan davon, ständig Schmerzmittel zu geben, von daher ist diese Goldakupunktur wirklich eine sehr gute Alternative.

Bei Sam ist es noch sehr früh, um da irgendwas sagen und entscheiden zu können. Ich möchte erstmal sehen wie er allgemein klar kommt. Wenn er nur ab und zu mal Schmerzmittlchen bekommt, kann ich drüber hinwegsehen, aber wenn das zu oft passiert, muss eben eine Alternative her. Wobei ich es auch nicht darauf ankommen lassen will, aber wie gesagt: Ich lege mich da noch nicht fest. Im Moment ist ja alles frisch, da will ich auch nichts über´s Knie brechen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ach ne noch so ein Gelenkskranker.

 

Eine Freundin deren Hund (Schäfermix) auch an HD litt hat sich für die Goldinplatate entschieden.

Nagano war 8Jahre alt als er sie bekam und Nagano wurde 15 Jahre alt, ohne Schmerzmittel.

Und ich war erstaunt wie schnell ihr Hund wieder richtig laufen konnte.

Meine Freundin schwört drauf.

 

Schwimmen täte Deinem Sam auch gut, wenn er doch nicht so wasserscheu wäre.

Sollte Sam vielleicht doch mal bei Peppino einen Schwimmkurz machen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...