Zum Inhalt springen
Registrieren

Krallen schneiden?


Kugeltroll

Empfohlene Beiträge

Kugeltroll

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage, auch wenn das Thema bestimmt schon mal gefallen ist - sorry.

Wie macht ihr das, schneidet ihr euren Hunden die Krallen? Und wenn ja, lasst ihr sie beim Tierarzt schneiden, oder macht ihr das selbst?

Ich für meinen Teil habe immer gedacht, dass sich die Krallen selbst zur genüge abnutzen wenn der Hund ausreichen läuft. Das blöde dabei ist allerdings, dass das bei Susi (der Hündin meiner Eltern) so nicht wirklich funktioniert. Sie scheint sehr poröse Krallen zu haben, die sofort brechen und splittern wenn sie ein wenig zu lang sind - was den Hund zwar in der Regel nicht stört, aber wenn doch mal eine Kralle zu tief einreißt, so dass sie gezogen werden muß, ist das nicht schön.

Bei meinem Kleinen habe ich jetzt auch gesehen, dass die Krallen wohl etwas unterschiedlich wachsen... einige sind einfach länger und etwas runder als andere. Ich überlege jetzt ob er sie geschnitten bekommen sollte, obwohl er ganz normal läuft.

Selbst schneiden werde ich die Krallen erst mal nicht, dafür habe ich zu viel Angst einen Nerv oder eine Ader zu treffen - weil beide Hunde natürlich auch sehr hübsche schwarze Krallen haben, bei denen man so gar nicht sehen kann wo das "Leben" anfängt.

Übermorgen ist meine Mutter mit Susi beim TA, eigentlich wegen der Impfung, aber da werde ich wohl mal mitgehen und fragen, ob man so was selber machen kann / sollte und wenn ja worauf man achten muß.

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Ich habe mal gelesen das man die Krallen schneiden muss, wenn man sie beim gehen auf hartem Boden hört.

Meist nutzen sie sich genug ab.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

hmm... wenn das so ist, sollten Luke wohl doch auch die Krallen geschnitten werden...

Link zu diesem Kommentar
Tinosfrauchen

Frag doch mal beim Tierarzt oder einer Hunderfriseuse nach die wissen so was. Das Krallen schneiden ist für mich auch der einzige Grund einen Hundesalon auf zusuchen (wenn man denn das auf einem Dorf dazu sagen kann :Oo:Oo )

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

den Tierarzt werde ich am Freitag eh mal dazu befragen. Wie gesagt ich bin da echt ein kleiner Schisser, wenn ich nicht genau weiß wie man irgendwas richtig macht lasse ich die Finger davon - besonders wenn es weh tun kann.

Ich wollte im wesentlichen auch nur mal hören wie ihr das so handhabt.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Huhu Mel,

ich kann Sammy auch laufen hören- auf dem Parkett ;)

Und er hat ziemlich kurzgelaufene Krallen.

Das Einzige, was hier geschnitten wird, sind die Wolfskrallen, weil sie eben nicht abgelaufen werden können. :)

Das mach ich auch selber. Einfach das erste Stückchen ab.

Wenn allerdings ALLE Krallen zu lang sind, würde ich doch mal den Tierarzt draufschauen lassen.

Er kann sicher besser beurteilen, ob sie wirklich zu lang sind.

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mal gelesen das man die Krallen schneiden muss, wenn man sie beim gehen auf hartem Boden hört.

Wer hat Dir denn sowas erzählt ?

Dann müsste man ja fast jedem Hund die Krallen schneiden. g070.gif

Ich würde auch mal beim Tierarzt nachfragen, schadet ja nicht.

Dann bist Du auf der sicheren Seite. Es gibt durchaus Hunde, die viel unterwegs sind und sich aber die Krallen nicht ablaufen.

Ich hab auch so einen.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Ich gehöre zu denen, die die Krallen selbst schneiden, wenn es denn mal sein muss - eingerissen - Wolfkralle sehr lang - früher bei unserem Dackel wurden sie leider nicht genügend abgelaufen bei Balou habe ich noch nie schneiden müssen, bei Tessa nur die Wolfskrallen mal und mal eingerissene - als Pflege - quasi.

Wichtig ist, sich wirklich eine Krallenzange zu kaufen, die Kralle darf beim Schneiden nicht gequetscht werden. Dann ist unbedingt erforderlich zu gucken, wo der Nerv liegt - ist an der Innenseite und man muss gucken, wo er endet, nicht dass man den Nerv mit schneidet - tut den Fellnasen tierisch weh - schon klar, oder - und es blutet dann.

Also immer nur da schneiden, wo auch wirklich nur Horn ist.

Wenn Krallen sehr lang gewachsen sind, muss man sie dann Stück für Stück kürzen.

Immer bis ein Stück vor den Nerv - der geht dann zurück - und dann wieder ein Stück.

Man sollte aber wirklich selten schneiden, nur wenn es wirklich absolut not tut, weil die "Zehen" schon nach oben biegen beim Laufen.

Übrigens weder mein Dackel früher noch Tessa suchen das Weite, wenn ich die Krallenzange vorhole - ich habe da wohl noch nie ihnen mit weh getan.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hallo Jutta,

mein Problem dabei ist einfach, das ich überhaupt nicht beurteilen kann wie weit die Nerven gehen, weil die Krallen blöderweise (in dem Fall) schwarz sind und man so gar nichts sehen kann. Ich weiß auch nicht wie weit der Nerv theoretisch gehen könnte - das macht es schwieriger, und in meinem Fall notwendig den Tierarzt mal zu fragen wie weit man da schneiden kann und wann man die "ganz sichere Seite" verlässt.

Ist das bei euren Hunden denn auch so das die Krallen sich unterschiedlich abnutzen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...