Zum Inhalt springen
Registrieren

Beißerei provoziert?


NannyPlum

Empfohlene Beiträge

NannyPlum

Vorneweg - es ist nichts Schlimmes passiert und der erste Schreck hat sich auch gelegt. Aber ich habe heute Nachmittag eine Situation erlebt, die mich echt irritiert hat. Kurz zur Vorgeschichte - hier bei uns im Park treffe ich eigentlich immer dieselben Hunde und man kennt sich. Leni hat ein paar gute Bekannte, die anderen ignoriert sie. Bei Hundebegegnungen bleibt sie auch ohne Leine dicht bei mir, wenn ich das möchte. Besonders wenn der andere Hund not amused ist, fällt ihr das sehr leicht. Nun treffen wir schon seit Jahren einen Hundehalter mit einer Leinen aggressiven Hündin. Leni übt sich in Ignoranz, aber auf ganz schmalem Weg leine ich sie lieber an. Der Mann ist offensichtlich ziemlich genervt vom Verhalten seines Hundes, er war auch lange Zeit mit Wasserflasche unterwegs. Aber - und jetzt kommt der entscheidende Punkt - irgendwie scheint ihn auch Leni's Ignoranz zu nerven. Dass die Leute irgendwie noch ärgerlicher werden auf ihren Hund, wenn meiner ruhig bleibt, ist mir schon häufiger passiert. Nun spielte sich also Folgendes ab: Ich bin mit drei Kindern, Kinderwagen und der freilaufenden Leni unterwegs. Von rechts, noch ca. 100 m entfernt, kommt besagter Hundehalter. Wir gehen geradeaus weiter. Und wir sind definitiv nicht zu übersehen, auch nicht dass die pink gekleidete Leni ohne Leine läuft. Wir gehen also weiter, als eins der Kinder was trinken will. Wir bleiben stehen, ich krame in meiner Tasche, Leni schnuppert so 1,5m neben mir im Vorgarten, die Kindern lungern um mich herum. Plötzlich bellt es direkt hinter mir, Leni springt nach hinten und es kommt zu einer kurzen, zum Glück harmlosen Keilerei (die andere Hündin ist schon ziemlich klapprig und Leni tut nur so als ob). Leni hat sich echt erschrocken und ist nur deshalb drauf angesprungen. Der Mann meckerte dann rum, dass Leni ja nicht angeleint sei und ist weiter gegangen. Und ganz ehrlich? Ich hatte das Gefühl, der hat sich gefreut, dass Leni "gezickt" hat!  So als ob er der Musterschülerin mal eins auswischen wollte. Weil ganz ehrlich, der muss uns gesehen haben. Und der Weg ist an der Stelle höchsten 1,5m breit, selbst wenn Leni angeleint gewesen wäre hätten die sich gezofft, weil er unerwartet von hinten ankam. Normalerweise wartet er oder geht einen Umweg. War wirklich prima, so zwischen den Kindern. Naja, ist ja alles gut gegangen, aber ich hatte echt das Gefühl, der will mich vorführen....

Habt ihr so eine Situation auch schon mal erlebt? Wo sich jemand durch euren gut erzogenen/ ignoranten/ freundlichen Hund provoziert gefühlt hat? Oder bin ich da hypersensibel? Mmh

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Also dass es Leute seltsam finden, dass Wega sich null und nichts für sie oder deren Hund interessiert ist schon vorgekommen. Sie wirkt da zT schon sehr arrogant. Jemand hat auch mal gefragt, ob sie taub sei, weil sie sich nicht mal umgeschsut hat, als er von hinten kam.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Genau das gleiche Thema hatten wir heute. Und ich bin genauso stinkig wie du!

Khan kuckt die meisten anderen Hunde nicht mal mit dem Hintern an! Mit seinen Kumpel spielt er manchmal (sind beides unkastrierte Rüden).

Kommt heute der ältere Herr mit seinem katastrophal an der leine zerrenden und pöblenden Dackel-Staff-Mix an uns vorbei. Ich nehme Khan IMMER an die Leine weil ich kein bock drauf hab dass wieder ein anderer Hund in ihn reinknallt (bei uns in der Gegend ist scheinbar ein freilaufender Hund dazu freigegeben dass man seinen zum raufen reinknallen lassen kann......). Lässt der nicht heute seinen tobenden Hund direkt neben uns von der Leine???!!!!! Und brüllt mich an: "Unter Rüden ist das halt oft so!"

Gehts noch??????

Ich Khan weggeschickt (dem ging nämlich schon der Kamm hoch als der Dackel frontal in ihn reingeballert ist)  und den Kampfkeks abgedrängt. Werd ich auch noch angemacht was das soll......da bleibt einem doch die Spucke weg......

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb NannyPlum:

Der Mann meckerte dann rum, dass Leni ja nicht angeleint sei und ist weiter gegangen. Und ganz ehrlich? Ich hatte das Gefühl, der hat sich gefreut, dass Leni "gezickt" hat!

...

 aber ich hatte echt das Gefühl, der will mich vorführen....

 

Ja, der wollte dich vorführen. Nimm' das bitte einfach nicht an. 

 

Wenn der mit Wasserflasche unterwegs war, hat er offensichtlich einen gewissen Leidensdruck und ist für ihn doch so schön, wenn ein vermeintlich "perfekter Hund" mal nicht so funktioniert. Gibt ihm was. ;)

 

Alles gut! :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Etwas problemlos Funktionierendes macht etwas nicht Funktionierendes in direkter Nachbarschaft umso deutlicher.

Ja und wer kann das dann auf sich sitzen lassen......

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Nebelfrei:

Also dass es Leute seltsam finden, dass Wega sich null und nichts für sie oder deren Hund interessiert ist schon vorgekommen

 

Ja, oder sie sind gleich "autistisch veranlagt". Traurig, dass zu solchen Aussagen gegriffen wird, nur weil ein Hund nicht bei jeder Gelegenheit um sein Leben fiddlet. :/

 

Interessanterweise finden es hauptsächlich Leute in Hundeforen kurios, dass erwachsene Hunde nicht ständig spielen müssen. Im "echten Leben" habe ich bei meinem Jungspund immer gehört "Der will nicht mehr spielen, der ist schon alt". :) sorry für OT, aber die Assoziation wurde geweckt

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 4 Minuten schrieb Amaterasu:

Ja, oder sie sind gleich "autistisch veranlagt". Traurig, dass zu solchen Aussagen gegriffen wird, nur weil ein Hund nicht bei jeder Gelegenheit um sein Leben fiddlet. :/

 

Man hat halt so ein Bild, wie ein Hund sein sollte. Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas seltsam, dass Wega so uninterssiert an anderen Hunden ist, ich finde es toll wenn sie alle paar Monate mal 2 Minuten mit einem Hund spielt.

Richtig negativ hat das eigentlich nie jemand 'bewertet', eher waren einige Leute neidisch.

 

Sie ist halt so :12_slight_smile:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Letztendlich sollte ich mich freuen, dass ich einen so leicht zu führenden Hund habe. Früher war auch immer nur seine Frau mit dem Hund unterwegs, die habe ich ewig nicht mehr gesehen. Ich befürchte, sie ist verstorben, sie hatte eine Muskelerkrankung. Vielleicht ist er auch nicht wirklich glücklich mit dem Hund...Mit seinem Leben....

Ok. Mein Ärger ist verraucht. Wenn es irgendein positives Gefühl bei ihm ausgelöst hat, sei es ihm gegönnt. Und ich fühle mich auch gleich viel besser. Und wie passend, dass ich morgen in der Gruppentherapie was über die Bewertung von Situationen erzähle und deren Konsequenzen auf unsere Gedanken und Gefühle. So liefert mir mein eigenes Leben mal wieder ein Beispiel und dafür könnte ich mich fast bei dem Mann bedanken - aber übertreiben möchte ich dann nun doch nicht ;)

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar

@Nebelfrei

So kam ich sogar hier ins Forum. Mir wurde immer wieder nahegelegt, das mein Mädchen definitiv ein riesiges Problem hat weil sie mit keinem anderen Hund (außer Welpen hin und wieder) spielen möchte. Mir war das ursprünglich total egal, aber monatelanges reinreden machte mich dann doch stutzig. Immerhin möchte man nicht Jahre später herausfinden, das man dem Hund die Sozialkontakte nicht schmackhaft oder positiv genug gemacht hat und so die Lebensqualität des Hundes gesenkt hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...