Zum Inhalt springen
Registrieren

Aneinander hochsteigen-Spiel?


Birgit S

Empfohlene Beiträge

Birgit S

Meine Frage steht schon im Titel ;)

 

Heute begegneten wir der 6 monatigen Nachbarshündin, einer noch ziemlich wilden Hummel. Beide waren an der SL und dabei ergab es sich, dass sie öfter frontal aneinander hochstiegen.

Ich denke, ohne SL wäre es Rennerei gewesen.

 

Ist dieses Hochsteigen noch Spiel und was wird damit ausgedrückt?

 

Ich kenne das von meinem nun 12 jährigen Hund in der Intensität nicht. Halt nur kurz und eher angedeutet, nicht so eine "Tanzerei"

Kennt ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin (8 Monate) zeigt diese "Tanzerei" sehr ausgeprägt im Spiel mit ihrem Lieblingskumpel (9 Monate).

Bei ihren Gelegenheitsspielpartnern zeigt sie dieses Verhalten viel weniger; bei fremden - aber spielwilligen - Hunden gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Hier ist das auch eher Anzeichen für ausgewogenes Spiel, kommt auch noch nicht so häufig vor und wenn dann mit Jüngeren. Ausnahme: Mit einem Mops hat sie mal getanzt, das war recht harmonisch und der mag auch nur große Hunde. Wenn es harmoniert, ist es hier super, wenn nicht, wird das Spiel abgebrochen, meist weil unterschiedliche Kräfteverhältnisse- und Dosierungen vorliegen. Das ist aber auch selten und kommt meist gar nicht so weit.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ausgewogen ist es eben, wenn beide Interesse haben zu tanzen...wie im Leben.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Mein Hund macht das mit seiner Lieblingsfreundin Clara. Clara ist eine Leonbergerhündin und einen Monat älter als er. Wenn die beiden hochsteigen, sieht das aus wie zwei Bären im Ring. ich kann mir bei den beiden durchaus auch vorstellen, dass es ein spielerisches Kräftemessen ist.

Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Danke euch :)

 

Ja, ich hatte schon den Eindruck, dass sie sich mögen. Kannte das bisher aber nicht soo.

 

Ach so, bisschen sexuell motiviert war meiner auch, versuchte mehrmals aufzureiten (Hier scheint es zu wimmeln von läufigen Hündinnen zur Zeit)

 

Zu Anfang, als sie als Welpe einzog fand er sie , na ja, z...K...

Link zu diesem Kommentar

macht mein Hund auch und scheint mir außer "Spaß am miteinander" evtl weniger ein Kräftemessen, als "Angeben à la: guck, wie groß ich bin" zu sein..

Nur bei seehr guten Kumpelinen, nie mit Rüden und durchaus auch sexuell angetouched...

Bodytalk ;)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Meiner macht das nur mit Hunden, die er sehr mag und nur, wenn die Kräfte halbwegs gleich verteilt sind. Es kommt mir immer sehr fröhlich und unstressig vor. 

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem scheppert es dann meist kurz danach ... :ph34r:

macht er nur bei gleichgrossen, intakten Rüden, ist nicht so wirklich Spiel. 

Link zu diesem Kommentar
Birgit S
vor 42 Minuten schrieb Cartolina:

Bei meinem scheppert es dann meist kurz danach ... :ph34r:

macht er nur bei gleichgrossen, intakten Rüden, ist nicht so wirklich Spiel. 

Hm,  deshalb hatte ich gefragt.

 

Die, also meiner und die Nachbarshündin kennnen sich jetzt nicht so richtig.

Das Treffen war jetzt nicht wirklich entspannt. Klar, die Hündin ist erst 6 Monate und sehr quirlig. Mein Hund auch nicht der ruhigste beim Aufeinandertreffen mit anderen Hunden.

Zudem war Timmy auch deutlich sexuell motiviert. Vielleicht wird sie ja bald läufig.

 

Mich hat erstaunt (und beruhigt :) ), dass das so viele positiv sahen.

 

Nu ja, ich denke, wir machen mal einen angeleinten gemeinsamen Spaziergang und beobachten das Ganze mal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...