Zum Inhalt springen
Registrieren

Polizeihund immer "scharf"?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute nachmittag etwas erlebt, was mich ein bisschen zum nachdenken gebracht hat.

Ich war im Park, der Park ist ausgewiesen als Erholungsgebiet (leinenpflicht - ganzjährig) und mein Hund lief allerdings ohne Leine. Er rannt also irgendwann im Spielwahn vor und stand vor zwei Polizeihunden (konnte man vom Weg aus nicht sehen wegen großer Büsche) die sofort angefangen haben laut zu bellen, der eine Polizist konnte seinen Hund kaum halten, der andere hat erst nach dem 5ten mal "platz" reagiert. Und das obwohl mein Hund mindestens 5 Meter von denen noch wegstand. Ich habe normalerweise keine Angst vor Hunden, aber das gezerre und gebell dieser zwei hat mir schon ein mulmiges Gefühl im Bauch verbreitet.

Ich war erstmal ein wenig erstaunt, dass da überhaupt Polizeihunde im Park waren. Zum anderen hat es mich erstaunt, dass diese Polizeihunde direkt "losgegangen" sind. Klar es herrscht wie gesagt Leinenplicht (ne Strafe gab es aber zum Glück nicht :), aber selbst wenn hätte ich natürlich selber Schuld). Was mir aber dabei durch den Sinn kam war, ob so ein Hund überhaupt so ragieren darf? was wenn das kein kleiner Hund sondern ein Kind gewesen wäre dass da um die Ecke gerannt kommt?

Ich frage mich dass, weil es sich dabei nicht um einen Großeinsatz oder so gehandelt hat, da waren nur die zwei Polizisten und ihre zwei Hunde. Niemand sonst, kein polizeiauto. In einem als Erholungsgebiet ausgeschriebenen Park indem sich Kinder aufhalten und die Hunde wirkten so "heftig" auf mich. :wacko:.

Ich habe absolut keine Ahnung von Polizeihunde Arbeit, also dachte ich kennt sich vielleicht hier jemand etwas besser damit aus und kann mir erklären wie so ein Polizeihund anschlagen muss und vorallem wann er anschlagen darf?


*edit die polizisten mochte ich nicht fragen, da ich erstens gegen die regeln verstoßen hatte (unangeleinter hund) und sie mich damit nochmal haben gehen lassen und zweitens mochte ich nicht länger bei den hunden stehen als nötig

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Hier nur Allgemeinwissen, man korrigiere mich:

Diensthunde bringen "Mannschärfe" mit. Sie können auf Kommando einen Mann stellen und am Wegrennen hindern. Eher könnte ich mir vorstellen, daß dein Hund aufgrund der Größe Beutereiz bei ihnen ausgelöst hat.

Link zu diesem Kommentar

Sofern sich die Hunde in einer Einsatzsituation befinden, die von außen nicht immer als solche erkennbar sein muss, sind sie immer "scharf" gestellt und agieren im Leinenradius selbstständig.

Das muss auch so sein; alles andere macht keinen Sinn.

 

Ich kenne da dann allerdings in "Öffentlichkeit" eine Absicherung mittels Beiß-/Stoßkorb.

Link zu diesem Kommentar
der_Karl

Ich hab mich einige Zeit für Bekannte (Er war Hundeführer bei der Bundespolizei) während ihres Urlaubs um den Diensthund gekümmert, Rockie hieß er. Ein lammfrommer DHS- Langhaar, der weder bei Hunden, noch bei Kindern oder überhaupt Fremden nervös wurde. Mit dem konnte ich locker (angeleint) spazieren gehen. Wie der aber im Dienst war, hab ich nie erlebt. Paul meinte, der geht nur auf Befehl los.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich kenne Polizeihunde nur in der Freizeit. Eine Polizist in der Nähe hat 2 Diensthunde, wobei ich nicht weiss, was deren Aufgaben sind, vielleicht sind sie auch Drogenspürhunde oder so.

Hier sind sie einfach 2 normale unkomplizierte DSH, spazieren ohne Leine genau wie alle anderen Hunde.

Link zu diesem Kommentar

"Scharf" klingt so antrainiert, kann es nicht sein, dass die einfach ne stinknormale Leinenaggression auslebten? 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Sind ja auch keine Maschinen und wenn da plötzlich ein Hund vor denen steht und die Hundeführer selbst überrascht waren, kann auch ein Polizeihund mal aus sich raus gehen :P .

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...