Zum Inhalt springen
Registrieren

Futtermenge...


Sozey

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei
vor 2 Minuten schrieb Sozey:

 

So kann man das auch nicht sagen... manchmal isst sie morgens nur ein paar Bissen, scheinbar kein Hunger. Sie bekommt es um 6-6:30 Uhr und dann steht es manchmal bis 10 oder 11 bis sie dann "frühstückt"... Hab nicht das Gefühl, dass sie sich überfrisst... das ist ja das "komische".

 

Vielleicht ist sie eben noch satt vom Vorabend.

Ich habe mit 10 Monaten auf 2 Mahlzeiten gewechselt, weil Wega morgens keinen Hunger hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 1 Minute schrieb Estray:

Wäre das schlimm? 

 

Schlimm nicht unbedingt, aber unnötig. Wega weiss, dass sie genug Futter bekommt, sie muss nicht alles inbalieren was sie findet, auch draussen nicht.

Sie frisst schon gern, aber es ist nicht das Zentrum ihres Lebens. Sie würde auch nie Futter einem Spiel vorziehen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wieg einfach mal ein paar Tage lang, was du ihr an einem "normalen" Tag gibst. Also was du ihr bisher gegeben hast. Dann weißt du, was bei ihr "ein bissel zu viel" ist.

Davon ziehst du 20% ab und guckst was mit ihrer Figur passiert.

Dann fängt die Diät eben erst nächste Woche an, macht ja nichts.

 

Was für ein TroFu ist das?

Gibt ja auch welche, von denen man sagt, davon werden die Hunde schnell dick.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Nebelfrei:

 

Gegen Abend, so um 18:00 gibt es TroFu (immer wieder anderes, sie vertägt es gut), falls sie es nicht innerhalb ca 30Min auffrisst, nehme ich es weg. TroFu mag sie nicht so sehr wie Nassfutter, deshalb frisst sie es aus Hunger, nicht aus Langeweile.

Ich überlege grade, warum Du Trockenfutter fütterst, wenn Du weißt, dass  Deine Hündin es nicht so mag.  Ist Trockenfutter aus irgendeinem Grund besser?

Versteh die Frage nicht falsch, ich bin mir bei meinem Hund auch noch nicht so sicher, was das richige für ihn ist.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Mir wäre es ganz lieb, wenn meine eine halbe Stunde bräuchte. Zwar schlingt sie längst nicht mehr so wie am Anfang, aber vielleicht würde sie dann besser merken, daß sie eigentlich satt ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Juline:

Wieg einfach mal ein paar Tage lang, was du ihr an einem "normalen" Tag gibst. Also was du ihr bisher gegeben hast. Dann weißt du, was bei ihr "ein bissel zu viel" ist.

Davon ziehst du 20% ab und guckst was mit ihrer Figur passiert.

Dann fängt die Diät eben erst nächste Woche an, macht ja nichts.

 

Werde ich dann wohl mal machen müssen... :-)

 

 

vor 5 Minuten schrieb Juline:

Was für ein TroFu ist das?

 

Im Moment wieder Beneful Original Rind+Gemüse...

Sie ist extrem mäkelig was Trockenfutter angeht... haben schon so viele durch...

 

 

Wobei vielleicht sollte ich das nutzen... dann frisst sie wirklich nur noch aus reinem Hunger. :D

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Nebelfrei:

Schlimm nicht unbedingt, aber unnötig. Wega weiss, dass sie genug Futter bekommt, sie muss nicht alles inbalieren was sie findet, auch draussen nicht.

Sie frisst schon gern, aber es ist nicht das Zentrum ihres Lebens. Sie würde auch nie Futter einem Spiel vorziehen.

 

Das ist wohl auch rassebedingt, dass sie Spiel besser findet und ich glaube nicht, dass es da nur 2 Extreme gibt. Hunde sind soziale Beutegreifer und irgendwie halte ich dieses "bedien dich, wenn du Hunger hast" nicht für eine artgerechte Ernährungsform und die Hunde werden dadurch immer mäkeliger. Ich habe das bei meiner ersten Hündin auch so praktiziert mit dem Ergebnis, dass sie die Freude an Futter verlor. Ich finde es anders besser, will aber niemanden bekehren. Ich nutze Futter aber auch als Belohnung und zur Beschäftigung und würde mir diese Möglichkeit nicht nehmen wollen. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Estray:

Ich glaube, ihr habt es zu gut gemeint bzgl. Futter. 

 

Wäre das schlimm? 

Ich weiß nicht, wie es Sozey sieht, aber ich fände das sehr schade.

 

Auch mein Hund ist nicht futtergierig, er wartet in Ruhe ab, bis der Teller an seinem Platz steht, isst dann  etwas, geht kurz weg, schimpft durchs Fenster die Vögel draußen aus,  kommt wieder und isst in Ruhe sein Futter auf. Er lässt sich auch alles jederzeit wegnehmen und teilt mit anderen Hunden, wenn Besuch da ist.

 

Das finde ich sehr angenehm und würde nicht riskieren wollen, dass er sich in einen Gierhals verwandelt.

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 7 Minuten schrieb Grete93:

Ich überlege grade, warum Du Trockenfutter fütterst, wenn Du weißt, dass  Deine Hündin es nicht so mag.  Ist Trockenfutter aus irgendeinem Grund besser?

Versteh die Frage nicht falsch, ich bin mir bei meinem Hund auch noch nicht so sicher, was das richige für ihn ist.

 

Kein Problem. Sie mag jedes TroFu, wenn es neu ist, deshalb wechsle ich immer ab. Nach einiger Zeit findet sie es eben langweilig. Ich füttere eben alles gemischt, ich will die Freiheit haben einfach einzukaufen was es gerade hat und bin auch der Ansicht, dass je gemischter, desto besser. Mit TroFu am abend weiss ich, dass sie satt, aber nicht überfressen ist.

Würde ich ihr nur ihr Lieblingsfressen geben, Lasagne, Käse, Wurst etc, wär sie zwar glücklich, aber auf Dauer nicht gesund.

 

 

 

vor 1 Minute schrieb Estray:

 

Das ist wohl auch rassebedingt, dass sie Spiel besser findet und ich glaube nicht, dass es da nur 2 Extreme gibt. Hunde sind soziale Beutegreifer und irgendwie halte ich dieses "bedien dich, wenn du Hunger hast" nicht für eine artgerechte Ernährungsform und die Hunde werden dadurch immer mäkeliger. Ich habe das bei meiner ersten Hündin auch so praktiziert mit dem Ergebnis, dass sie die Freude an Futter verlor. Ich finde es anders besser, will aber niemanden bekehren. Ich nutze Futter aber auch als Belohnung und zur Beschäftigung und würde mir diese Möglichkeit nicht nehmen wollen. 

 

 

Der Mäkligkeit beuge ich eben vor, dass es halt auch mal was gibt, was sie nicht so mag, da gebe ich ihr eben ca 3pMin Zeit zu entscheiden, ob der Hunger gross genug ist.

Sie freut sich auch über Futterbelohnung, sogar TroFu das sie nicht mag. Ihr ist dabei aber wohl wichtiger, dass ich meine Freude zeige, als das der Bauch gefüllt wird.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Warum soll man denn seine Hunde zum schlingen erziehen!? Die argumentation mit artgerecht finde ich jetzt nicht überzeugend. Die leine, das warme körbchen, den Ta... ist alles nicht artgerecht. Kinder zum aufessen erziehen finde ich auch schlimm. Warum will man das natürliche gefühl für sättigung abtrainieren? Warum das gefühl was der hund braucht? Verstehe ich nicht. Meine hunde fressen auch bestimmtes futter nach einer weile nicht mehr. Und? Dann wechsel ich halt. Danach wird auch das vorige futter wieder gefressen. Viel. Brauchen sie dann andere nährstoffe, viel. Hängts ihnen auch nur zum hals raus. Wo ist das problem? 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...