Zum Inhalt springen
Registrieren

Rückfall


Iveda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

War gerade mit Balin spazieren. Wir gehen seit etwa anfang Winter wieder auf einem ehemaligen Geteerten Bahndamm. Bis auf Jogger und Radfahrer ist da nix los. Links nur Wiesen und Felder. Rechts inca. 100 m Entfernung eine Ortsverbindungsstrasse mit mäßigem Verkehr. Haben jetzt seit Dezember geübt dass er die Straße ignoriert und nicht hinrennt. Die letzten 2 Wochen dann mal ohne Leine. Und er hat die Straße komplett ausgeblendet. Kein Interesse gezeigt. Bis heute. Ohne ersichtlichen Grund saust er los überauert einen Acker und zwei Wassergräben, Böschung runter. Dahinter ist die Straße, durch die Böschung verdeckt. Rückruf komplett ignoriert. Ich war erst mal froh ihn auf der anderen Straßenseite die Böschung wieder hoch rennen zu sehen. Hab ihn extra nicht gerufen damit er nicht wieder über die Straße rennt. Hab mich also rennend auf den Weg zu ihm gemacht. Bevor ich aber nur die Hälfte hinter mir hatte, merkt er. Frauchen ist nicht da. Also wieder über die Straße (beide male zum Glück kein Auto) und zu mir. Er hat dann schon an meiner Stimme gemerkt dass er einen Fehler gemacht hat. Ist sofort in Platz gegangen und den Hundeblick aufgesetzt. Hab ihn erstmal ausgeschimpft. Ich hätte gedacht mein Herz bleibt gleich stehen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Iveda:

Die letzten 2 Wochen dann mal ohne Leine. Und er hat die Straße komplett ausgeblendet. Kein Interesse gezeigt. Bis heute.

 

Gilt sein Interesse der Straße oder war evt. etwas auf der anderen Seite. Er ist ja nicht auf die Straße gerannt sondern direkt darüber... ? Vielleicht ein Reh auf der anderen Seite oder so was, das sein Gehirn zum Aussetzen gebracht hat? :D

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist der Hund?

 

Ich kann die Aufruhr verstehen, nur sendest du mit einem Schimpfen die falschen Signale an deinen Hund. 

Link zu diesem Kommentar

Auf der anderen Seite sind hintter der Böschung 2 Häuser sonst nix. Sind nur die Dächer zu sehen. Kein e Rehe. Gar nichts. Balin ist jetzt 1 1/2.

Link zu diesem Kommentar
Estray

Hatte er denn zu Anfang Interesse an der Straße oder warum habt ihr geübt sie zu ignorieren? 

 

Bist du sicher, dass die Straße interessant ist? Wäre ungewöhnlich, Hunde interessieren sich in der Regel recht wenig für Teer. 

Link zu diesem Kommentar

Als Balin mit 12 Wochen zu uns kam fand er fahrende Autos, Fahrräder, alles was fährt interessant. Es hat lange gedauert bis er kapiert hat dass man mit Autos nicht spielen darf. Jogger, Fußgänger interessieren ihn auch nicht mehr. Nur Bundeswehrsoldaten die muss man beschnuppern. Autos sind ihm jetzt auch egal. Anfangs hab ich ihn bei jedem Auto sitz machen lassen. Das mach ich jetzt nur noch bei Radfahrern. Autos interessieren ihn nicht mehr. Sind die Strecke lange Zeit mit Schleppleine gegangen und ihm die Wiese interessanter gemacht durch Suchspiele, Leckerlis verstecken, Bälle werfen. Wie gesagt für mich gab es keinen sichtbaren oder hörbaren Grund. Balin hatte mit Sicherheit einen Grund da rüber zu sausen. Doch außer dass er einen Baum markierthat hat er nix gemacht

Link zu diesem Kommentar

Nochmal Glück gehabt. Das zeigt dir doch, dass du weiterüben musst.

 

Kennst du die Löffelchentheorie?

Die ist genial.

 

Du beschreibst es so: du spielt mit dem Hund, beschäftigst ihn, er ist hoch konzentriert. Dann ist die "Arbeit" fertig und ihr geht....Tja, Hund eben auch.

 

Es ist besser du bespielst ihn so wie bisher und nimmst ihn dann an eine lange Leine und ihr schlendert so rum.

 

Zeitgleich übst du ein STOPP! (Platz sitz steh...egal)

Rückruf ist für manche Hunde schwieriger als erstmal Stopp.

Wenn dass sitzt, dann in Entfernung, dann mit Ablenkung....da bist du mindestesn über dieses Jahr beschäftigt. Und dann stoppt dein Hund, wenn du ihm das Stoppsignal pfeiffst oder rufst.

 

HA....und dannnnn, kann er überall laufen ohne Leine.

 

PS: das ist kein Rückfall, weil der Hund das noch nicht kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Brummkreisel:

Für den Hund WIRD da schon was gewesen sein :D

 

 

Nicht immer. Ich habe einen Kandidaten, der sich mal kurz zu mir umdreht, um mir mitzuteilen, dass er jetzt geht.:D Und dann geht der.

 

Mir ist das mit Denny auch mal passiert. Er hatte dann 2 Wochen intensives, ich betone intensives Training an der Schleppleine. Vor allem der Rückruf wurde noch mal verstärkt.

Seit dem ist es gut.

 

Als probates Hilfsmittel kann ich nur eine 3m-Leine empfehlen, die der Hund immer dran hat. Die dient als eine Art verlängerter Arm und hat mir sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Ui da wäre mir aber auch das Herz stehengeblieben. Ich habe mit Lia Halt geübt und dieses Halt bedeutet "was auch immer du da grade machst, lass es! Sofort!" Soll heißen sie bleibt wie angewurzelt stehen, spuckt aus, was sie in der schnute hat etc. pp.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...