Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe vom Züchter: 0 Toleranz bei HD, ED und Co?


RiverOrange

Empfohlene Beiträge

Natürlich, da hast du absolut recht.

Link zu diesem Kommentar

Aber auch die Gene "reichen" schon. HD z.B. hat einen polygenen Erbgang. Mehrere Gene sind daran beteiligt und kein Züchter kann eine Grantie für einen gesunden Hund geben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 12 Stunden schrieb bangkaew:

Ein Geniestreich der der Vereine und Zuchtverbände in Deutschland, wenn ich hier nur mit einem Hund der HD1 hat Versuchen würde zu Züchten da würde es keiner 2 Wochen dauern da wäre ich meine Zucht Lizenz auf Lebzeit los.

HD1 - bedeutet das nicht HD A also HD frei...

Link zu diesem Kommentar

Kann sein, dass es in Thailand anders ist, in Deutschland:

 

HD A1 und HD A2 = HD-frei, HD B1 und HD B2 leichte HD, HD C - schwere HD, Ausschluss von Zucht (bin mir damit zu 99% sicher)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Je nach Zuchtverband gibt es aber auch

HD A (HD frei)

HD B (HD- Vorstufe)

HD C (leichte HD)

HD D (mittlere HD)

HD E (schwere HD)

Irgendwie wurde da nicht genormt bei den unterschiedlichen Rassen

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, scheint so, vll. habe ich auch die Verbalisierung der HD-Stufen nicht mehr ganz in Erinnerung. Als ich nach meinem zukünftigen Hund Ausschau gehalten habe, kamen nur Eltern mit HD A1 und ED0 in Frage, und wenn möglich auch dasselbe bei den Großeltern..

Link zu diesem Kommentar

Schaut mal hier, das gibt einen guten ersten Überblick:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Hüftdysplasie

 

Es handelt sich hier zunächst einmal nur um Klassifikationen, ob und wenn ja welche Folgen sich aus einer nicht dem Ideal (HD A, bzw. HD A2; HD A1 ist BESSER als perfekt) entsprechenden Hüfte entwickeln, ist nicht eindeutig aus der Klassifikation ableitbar. 

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich z.B. früherer Verschleiß, Arthrose oder sonstige pathologische Folgen ergeben, ist (statistisch betrachtet) allerdings bei einer HD-C Klassifizierung größer, als bei einer perfekt geformten Hüfte.

 

Aber so wie @black jack schon sagte, ist es doch umfassender, als nur nach dieser Klassifizierung zu gehen.

 

Körperbau, Kraftübertragung, Stützung des Bewegungsablaufes durch Muskulatur, Winkelung der Hinterhand, Durchlässigkeit des Schubs durch den ganzen Körper z. B. tragen erheblich dazu bei, ob eine nicht perfekte Hüfte zu pathologischen Auswirkungen führt oder nicht.

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die Unterschiede zwischen HD A1 und HD A2 sind so minimal (da wird bei der offiziellen Auswertung  jeder Winkel gemessen) dass das ein "normaler" TA nicht unterscheiden kann. Zu sagen ich nehme nur Hunde mit HD A1 ist absolut Quatsch. Auch der Unterschied zwischen einer A und einer B Hüfte ist sehr gering. Wenn man seinen Hund röntgen lässt, kann der TA in der Regel nur sagen ob es sich um eine gute Hüfte handelt und ob die HD frei ist.Ob da eine off izielle A1,A2, B1.. Hüfte rauskommt, da wird sich kein TA drauf festlegen. Meine verstorbene Hündin hatte auch eine A1 Hûfte und trotzdem im Alter Arthrose in der Hüfte. Und es gibt Hunde mit einer C1 Hûfte die damit niemals Probleme haben. 

Link zu diesem Kommentar

Nochmal: HD A1, A2 : frei; B1, B2 Übergangsform; C1,C2, leichte HD; D... mittlere HD; E... schwere HD. Auch eine B Hûfte ist HD frei. Der Oberschenkelknochen sitzt nur nicht soooo tief in der Pfanne wie bei einer A Hüfte oder irgendein Winkel ist nicht genauso wie es vom ideal her ist. Da geht es wirklich um Milimeter. A und B Hüften haben keinen krankheitswert und ob das jetzt ne A1 oder A2 ist, ist wurscht. Daraus lässt sich nicht ableiten ob der Hund jemals Probleme mit der Hüfte bekommt. Dass eine erkennbare HD (also ab C) nicht in die Zucht gehört, absolut!! Wobei aber auch C Hüfte kein Grund zur Panik ist, der Hund muss nie damit Probleme kriegen. 

Link zu diesem Kommentar

@Lexx Wenn es ein Deckrüde werden soll, ist es keine unwichtige Überlegung. Schließlich sollen, wenn möglich, auch die Nachkommen gute Hüften und Ellenbogen haben.

 

Mein Hund ist auch, wie erhofft, HD A1 und ED0 geröngt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...