Zum Inhalt springen
Registrieren

Kühlweste


Alivion

Empfohlene Beiträge

Alivion

Huhu,

langsam aber sicher kommt wieder die warme Jahreszeit. Da ich im Sommer auch mal wandern gehen oder Fahrradtouren machen will und der Hund natürlich mitkommt, wollte ich mir vielleicht so eine Kühlweste besorgen.

Was habt ihr da Erfahrungen an damit gemacht? :)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine Kühlmatte.

Finde ich gut, aber die Hunde mögen sie nicht. Obwohl ihnen zu warm ist.

 

Eine Weste finde ich persönlich nicht gut. Da der Hund nicht selbst entscheiden kann, ob er es mag/ braucht oder nicht.

 

Evtl. kannst du einfach mehr Pausen machen und dann eine Kühlmatte zum Ausruhen anbieten.

 

PS: Unsere Matte wird kühl sobald sie belastet wird. Sie muss nicht in den TK oder in kaltes Wasser. Da gibts ja verschiedene. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch zwei verschiedene Kühlmatten - eine so wie Loko12 sie beschreibt und eine zum Einlegen ins Wasser. Mücke mochte beide nicht und hat sich nie draufgelegt, obwohl sie im Sommer immer sehr unter Wärme leidet.

 

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich dem Hund auch keine Kühlweste anziehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Weste.. hm ich weiss nun nicht wie diese aufgebaut ist von der Kühlung her. Von oben soll man ja nix kühlen. Würde auf sowas aber auch verzichten. Der Hund ist drin eingepackt und kann nicht entscheiden ob er das nun will oder nicht. Würde auch mehr Pausen einlegen oder, wenn dein Hund gern schwimmt eventuell Wandern und Radeln wo Wasser zum abkühlen ist.

Interessanter wäre beim Thema Fahrradtour, wie der Untergrund beschaffen ist wegen der Pfoten auf Asphalt etc.

 

Ich vermute mit Pausen, schattigen Plätzchen zum ausruhen und Wasser ist ihm mehr geholfen als mit so einer Weste. :)

Link zu diesem Kommentar
Schwarzweiss

Kühlmatte wird auch hier vehement abgelehnt. Selbst wenn ich nochmal ein Handtuch darüber lege. Deshalb denke ich auch, daß Pausen und genügend Trinkwasser die bessere Entscheidung sind.

Link zu diesem Kommentar
Alivion

Okay, danke sehr :) Ich schau mal, ob ich eine günstige Kühlmatte finde und probiere es erstmal damit.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Meine Jungs haben eine Kühlweste.

 

Und ich ärgere mich sehr, dass ich nicht schon Jahre früher welche gekauft habe.

Zumindest für Sammy.

 

Der hat schon als junger Hund sehr unter Temperaturen über 15 Grad gelitten.

Natürlich rennen wir jetzt nicht im Hochsommer stundenlang durch die pralle Sonne, aber ich kann Gassi gehen, ohne dass er sich von Schatten zu Schatten schleppt und dort minutenlang liegen bleibt.

Ich muss nicht mehr drei Liter Wasser für eine halbstündige Runde mitschleppen :)

 

Nachdem in meinem Bekanntenkreis viele Leute die Weste nun live kennen, haben einige das gleiche Modell auch gekauft.

 

Die Gefahr der Unterkühlung, die gerne von Kühlwestengegnern in die Welt gebrüllt wird, ist nicht gegeben. Weil die Weste lediglich reguliert.

Da sind ja keine Eiswürfel drin :rolleyes:

 

Man kann eben diese Weste zum Beispiel auch im Winter als Mantel nutzen ;)

 

Meine ist von knuffelwuff.

 

Maya hat nach ihrer Diagnose Herzfehler übrigens auch eine bekommen.

Allerdings noch nicht getragen.

 

Edit: ne Kühlmatte hab ich auch. Wird von allen drei Hunden nicht genutzt.

Die Dinger sind ja nass, da würde ich mich auch nicht drauflegen wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Alivion
vor 24 Minuten schrieb Tina+Sammy:

Der hat schon als junger Hund sehr unter Temperaturen über 15 Grad gelitten.

 

Ja, meine fängt jetzt (im Moment ca. 15 Grad) auch an, zu leiden. Klappt nach 1,5 km neben dem Rad schon zusammen. Und ich denke, gerade während dem Laufen (oder dann bei der Radtour im Anhänger) würde ihr der Gegenwind etwas gut tun in der Weste.

Vielleicht finde ich irgendwo eine zum ausprobieren oder so, mal sehen. Oder ich schmeiß mein Geld aus dem Fenster, in der Hoffnung, das Richtige zu tun :P

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

:D

 

Ich bin auch jahrelang drum herum geschlichen, in der Sorge, einen Haufen Geld zu verbrennen.

 

Als knuffelwuff die letztes Jahr ins Programm aufgenommen hat, haben sie die zu unglaublich günstigen Preisen raus gehauen.

Ich hab für beide zusammen 11€ inkl Versand bezahlt.

 

Natürlich haben die das genau zu diesem Zweck gemacht: dass ich nun begeistert die Werbetrommel rühre :D

 

Wenn eine nun kaputt geht, warum auch immer, würde ich aber sofort eine neue zum regulären Preis bestellen.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Also ich habe auch eine Kühlmatte, die ist aber nicht nass.

Wenns richtig heißt ist legt sich meiner drauf mit Handtuch dazwischen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...