Zum Inhalt springen
Registrieren

Brut und Setzzeit


Jensylon

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb velvetypoison:

 

Der Caillou darf das ganze Jahr nicht alleine in Wiesen/Feldern rumstromern oder unbeaufsichtigt durch den Wald zu toben- er hat gelernt auf dem Weg zu bleiben.

Darum läuft er eben frei.

 

Das ist doch auch komplett in Ordnung. Finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Am 19.4.2017 um 14:42 schrieb Jensylon:

Mich würde mal ganz allgemein interessieren, wie genau ihr das nehmt.. Bleiben Eure Hunde in der ganzen Zeit strickt an der Leine oder betreibt ihr Grauzonen Gassi? Schleppleine dran aber nicht festgehalten.. Wie ernst nehmen es die Jäger/Förster dort bzw Ordnungsamt?

 

Das habe ich beantwortet.

 

vor 5 Minuten schrieb Newi:

 

Alle anderen nehmen durchaus Rücksicht - dazu braucht es keine Leinenpflicht.

 

Die Diskussion, ob Leinenpflicht Sinn macht, ist eine andere. Da habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken drüber gemacht, bzw. die Leinenpflicht einfach als ein Teil meines Lebens als Hundehalter in Deutschland so hingenommen. Im Stadpark ist das ganze Jahr Leinenpflicht, Hier halt 3 Monate.

Im Stadtpark, dicht dran an meiner früheren Wohnung sind wir immer heimlich ohne Leine unterwegs gewesen, wenn wir niemanden gestört haben an Menschen. Tiere brüten da nun wirklich nicht in Wiesen. :)

Und wie gesagt in Berlin in den Auslaufgebieten, die noch nicht verboten sind, gibts auch keine Vögel, die in Wiesen brüten.

 

@Newi

Woher weisst du denn ob Nester verlassen worden sind oder nicht?

 

Über landwirtschaftliche Maschinen, die Rehkitzen die Beine abschneiden ging es hier auch nicht. Aber hier zumindest werden die Wiesen nicht in der B&S gemäht. Das wird vorher und nachher gemacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb 2010:

 

Das habe ich beantwortet.

 

 

Die Diskussion, ob Leinenpflicht Sinn macht, ist eine andere. Da habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken drüber gemacht, bzw. die Leinenpflicht einfach als ein Teil meines Lebens als Hundehalter in Deutschland so hingenommen. Im Stadpark ist das ganze Jahr Leinenpflicht, Hier halt 3 Monate.

Im Stadtpark, dicht dran an meiner früheren Wohnung sind wir immer heimlich ohne Leine unterwegs gewesen, wenn wir niemanden gestört haben an Menschen. Tiere brüten da nun wirklich nicht in Wiesen. :)

Und wie gesagt in Berlin in den Auslaufgebieten, die noch nicht verboten sind, gibts auch keine Vögel, die in Wiesen brüten.

 

@Newi

Woher weisst du denn ob Nester verlassen worden sind oder nicht?

 

Über landwirtschaftliche Maschinen, die Rehkitzen die Beine abschneiden ging es hier auch nicht. Aber hier zumindest werden die Wiesen nicht in der B&S gemäht. Das wird vorher und nachher gemacht.

 

 

 

 

Für Orte, wo es keine Auslaufgebiete gibt, ist die Brut- und Setzzeit wirklich schlimm.

Zumindest ich finde das furchtbar, 3,5 Monate 3 arbeitsliebende Hunde außerhab meines Grundstücks nicht ableinen zu dürfen. Hier gibt es nirgendwo Auslaufzonen, also mache ich in der Zeit das Nötigste an Arbeit im Garten.

Ich finde, wenn es große Auslaufgebiete gibt, ist das noch was anderes.

 

Was die Nester betrifft, so kann man das durchaus beobachten. Ich habe auch genügend Bekanntschaften in Hessen, die gern ma fotografieren.

 

Und das Mähen der Wiesen......das wird hier tatsächlich auch in der Brut- und Setzzeit gemacht.

Da wird hier keine Rücksicht genommen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Newi:

Und das Mähen der Wiesen......das wird hier tatsächlich auch in der Brut- und Setzzeit gemacht.

Da wird hier keine Rücksicht genommen.

 

Zum einen: Die Mahd sollte von innen nach außen gemacht werden. Achtet mal darauf, wieviele Landwirte das wirklich machen. Die meisten mähen von außen nach innen. Zum anderen: Es gibt sehr vernünftige technische Innovationen, z.B. wird vorab mit einer Drohne übers Feld geflogen und mit einer Wärmekamera das Areal abgescannt. Sind Kitze im Feld, werden sie in Gras eingewickelt und mit Handschuhen herausgetragen. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Newi:

 

 

Für Orte, wo es keine Auslaufgebiete gibt, ist die Brut- und Setzzeit wirklich schlimm.

Zumindest ich finde das furchtbar, 3,5 Monate 3 arbeitsliebende Hunde außerhab meines Grundstücks nicht ableinen zu dürfen. Hier gibt es nirgendwo Auslaufzonen, also mache ich in der Zeit das Nötigste an Arbeit im Garten.

Ich finde, wenn es große Auslaufgebiete gibt, ist das noch was anderes.

 

Kann ich gut nachvollziehen, dass es nervt.

Was genau arbeiten denn deine Hunde im Freilauf auf Spaziergängen?

Ich habe auch Arbeitshunde. Einen ausgebildeten Rettungshund, 2 in Sachen Schaf :)  und einer in: "muss ich mal fragen ob RO gildet"

Ich kann mit allen an der Leine Suchen veranstalten, (Kopf) Ich kann mit den Hunde Radeln (Bewegung) Ich kann mit allen RO machen (Naschen)

Ganz davon abgesehen, gehe ich auch lieber ohne Leine und hänge meinen Gedanken nach, als dass ich 3 Hund an der Leine führe.

 

Zitat

Was die Nester betrifft, so kann man das durchaus beobachten. Ich habe auch genügend Bekanntschaften in Hessen, die gern ma fotografieren.

 

Repräsentativ ist anders. Aber immerhin.

 

Zitat

Und das Mähen der Wiesen......das wird hier tatsächlich auch in der Brut- und Setzzeit gemacht.

Da wird hier keine Rücksicht genommen.

 

 

GANZ SCHLIMM!

 

Ich habe Berichte gesehen, da gehen Leute (mit Hunden übrigens) vor dem Mähen durchs Feld und scheuchen evt. Kitze auf, oder sichten im Vorfeld Nester, ect.... (ich ersezte aufscheuchen durch : retten, bergen, raustragen....) ;)

Das wäre etwas wo ich mich gerne engagieren würde. Finde ich genial.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb mikesch0815:

 

Zum einen: Die Mahd sollte von innen nach außen gemacht werden. Achtet mal darauf, wieviele Landwirte das wirklich machen. Die meisten mähen von außen nach innen. Zum anderen: Es gibt sehr vernünftige technische Innovationen, z.B. wird vorab mit einer Drohne übers Feld geflogen und mit einer Wärmekamera das Areal abgescannt. Sind Kitze im Feld, werden sie in Gras eingewickelt und mit Handschuhen herausgetragen. 

 

so weit

Maico

 

Dazu antworte ich unten mit, dann muss ich nicht 2x.

 

vor 46 Minuten schrieb 2010:

 

Kann ich gut nachvollziehen, dass es nervt.

Was genau arbeiten denn deine Hunde im Freilauf auf Spaziergängen?

Ich habe auch Arbeitshunde. Einen ausgebildeten Rettungshund, 2 in Sachen Schaf :)  und einer in: "muss ich mal fragen ob RO gildet"

Ich kann mit allen an der Leine Suchen veranstalten, (Kopf) Ich kann mit den Hunde Radeln (Bewegung) Ich kann mit allen RO machen (Naschen)

Ganz davon abgesehen, gehe ich auch lieber ohne Leine und hänge meinen Gedanken nach, als dass ich 3 Hund an der Leine führe.

 

Ich mache viel Dummyarbeit, übe einweisen, verlorene Gegenstände einsammeln und auch gern mal "Wald-Agility" (natürlich nicht im Unterholz oder so).

Das ist mit 3 Hunden an der Leine einfach Mist.

Radfahren ist bei den Temperaturen nichts, das mache ich eher im Herbst und Frühjahr, da auch gern Zugarbeit.

Und im Garten finden die Hunde Dummyarbeit fast schon langweilig und das lastet sie nur mässig aus.

Ich habe dann wenigstens einen kleinen Agility Parcour und einmere dann halt etwas mit ihnen.

 

Vor ein paar Jahren haben wir mit vielen Hundehaltern schon einmal für eine Auslauffläche hier gekämpft - aber es war nichts zu machen.

Das Einzige was die Stadt uns geben wollte, war eine winzige Wiese (nur über einen Bach zu erreichen). Direkt angrenzend an den Bogenschießverein - aber es wollte natürlich niemand irgendwelche Pfeile aus seinem Hund ziehen müssen.

 

 

vor 46 Minuten schrieb 2010:

GANZ SCHLIMM!

 

Ich habe Berichte gesehen, da gehen Leute (mit Hunden übrigens) vor dem Mähen durchs Feld und scheuchen evt. Kitze auf, oder sichten im Vorfeld Nester, ect.... (ich ersezte aufscheuchen durch : retten, bergen, raustragen....) ;)

Das wäre etwas wo ich mich gerne engagieren würde. Finde ich genial.

 

 

Das wurde hier tatsächlich früher regelmässig gemacht. Dazu wurden die Jäger mit ihren Hunden informiert, die dann die Wiese/das Feld vorher abgingen.

Mein Schwiegervater war immer mit dabei.

Aber darauf haben die Bauern und Wiesenbesitzer keine Lust mehr. Sie wollen mähen, wenn es ihnen passt. Frei nach dem Motto: Heute ist das Wetter schön und das passt in meinen Zeitplan.

Gefragt wird nur noch von sehr wenigen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Newi:

Ich mache viel Dummyarbeit, übe einweisen, verlorene Gegenstände einsammeln und auch gern mal "Wald-Agility" (natürlich nicht im Unterholz oder so).

Das ist mit 3 Hunden an der Leine einfach Mist.

 

Ja klar ist das Mist.

 

Ich überlege grad, wo und ob ich das hier auch ohne Leinenzwang tun könnte....

Ja......hier gibt es gepflegte einsame Rasenflächen, wo ich mit Hund ungestört (relativ) üben kann. Auch Parkpätze an Sonntagen kann man gut dafür nutzen. Oder Gewerbegebiete.

 

Aber auf meinen "Naturspaziergängen" ginge das nirgendswo. Weil die Wiesen eben bewohnt sind, dei fleder bestellt sind und im Wald die Wildschweine momentan das Zepter in der Hand halten.

 

Hast du wirklich niergends auch sowas wie ich? Parkplätze, Gewerbegebiete...ect....

 

Link zu diesem Kommentar

Ich wohne in einer Kleinstadt, mitten im Wald - Wirklich, wir haben bis auf ganz wenige Feldwege nur Wald drum herum.

Hier gibt es so gut wie keine nutzbaren Flächen, auf denen ich in Ruhe was machen könnte.

Der Parkplatz vom Rewe liegt direkt an der Bundestraße, der vom Edeka ist auch am WE genutzt, weil da auch Imbiss, Eisdiele und Co sind.

Unser "Gewerbegbiet" besteht zur Zeit aus einer Biogasanlage und einer Voltaik Anlage - mitten in den Feldern.

Wir haben noch eine relativ große Wiese (allerdings mit Sonne von morgens bis spät abends), die aber leider auch nicht so ruhig ist.

Sie wird gern und oft von Hundehaltern genutzt (da ist ein Bach nebenan) und der Wildpark ist auch gleich da, immer gut besucht, viele Kinder,.....

 

Ach ja....und dann haben wir natürlich die ewig meckernden Menschen "Hunde an die Leine....es ist Leinenpflicht!"

Ich glaube, da hab ich im Garten mehr Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Im übrigen gibt es auch in Auslaufgebieten andere Tiere. Das ganze Jahr über.

Die Vögel (und Rehe und Hasen und Frischlinge) stehen da ja nicht am Hinweisschild und denken sich "Oh, hier ist Auslaufgebiet - da brüten wir mal nicht/lassen unsere Jungen nicht zurück!" und die dort, leben sind auch nicht weniger wert oder weniger schützenswert.

Auch da geht man nicht rein- und zwar das ganze Jahr nicht - und benimmt sich mit Hund wie die Axt im Walde.

 

 

Es reicht mir, dass ganze Jahr achtsam zu sein und die Tierwelt nicht mehr als nötig zu stören.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mal zur Eingangsfrage: Wir leben in NRW, und da bin ich doch recht froh drüber. Ich halte mich grundsätzlich an die Leinenpflicht. Ehrlich gesagt wüsste ich aber nicht, ob ich in einem Bundesland mit der Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit nicht doch solche Grauzonenbereiche suchen würde, wenn wir dort wohnen würden.

 

Eine so lange Zeit für meine Jungs nur an der Leine kann ich mir nicht vorstellen. Im April hatte ich mal nach Unterkünften für ein verlängertes Wochenende an der Nordsee geschaut. Die Anfahrt dorthin ist nicht soooo lang, da macht man sich nicht einen ganzen Tag mit kaputt. Als ich dann dort auch nach Hundestränden schaute, fiel mir auf: Leinenpflicht wegen Brut- und Setzzeit ... wir sind dann zu Hause geblieben.

Dafür waren wir durch Zufall sehr kurzfristig letzte Woche für 7 Tage an der Ostsee, Schleswig-Holstein. Natürlich sind die Strände dort auch mit Hund nur beschränkt nutzbar, aber es gibt dort etliche Möglichkeiten für Urlauber mit Hund, auch am Strand, ohne Leine. Urlaub pur, auch für die Jungs :)

 

Wildschutz gibt es für mich auch das ganze Jahr über. Ich bin der Auffassung, dass ich mir diesen Lebensraum Natur mit Anderen teile, auch mit den Wildbewohnern dort. Darauf nehme ich Rücksicht, dann klappt das auch. Deshalb wird Amigo derzeit von mir auch an bestimmten Stellen angeleint, oder "bei Fuß" genommen (kommt auf sein Verhalten an), und zwar da, wo mir sehr ausgeprägtes Grüngewächs (Königsfarn z. B.) die Sicht versperrt auf mögliche dort verborgene Tiere. 

 

Eine nette Geschichte am Rande: Traf ich letztens im Wald einen Mann mit seinem Hund. Er leinte an, als er uns sah, ich habe meine angeleint, wir kamen ins Gespräch und sind ein gutes Stück zusammen gegangen. Die Hunde kamen gut miteinander klar, derweil wir uns auch über die Wildtiere und die gebotene Rücksichtnahme unterhielten. Dabei erwähnte ich auch meine derzeitige Vorgehensweise in für mich unübersichtlichen Bereichen. Fand er gut, und erwähnte dabei dass er selber Jäger sei und sich über rücksichtsvolle Hundehalter freuen würde.

Zu dem Zeitpunkt liefen unsere Hunde schon seit ca. 15 Minuten - nach vorheriger Absprache - leinenlos mit uns ... in einem deutlich größeren Abstand als das, was manche unter "nah" verstehen ... :whistle

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...