Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpenblues?!


Bully77

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Wenn man schon den Vergleich zu Kindern bemüht, sollte man auch daran denken, dass sehr viele Mütter ihre Neugeborenen sehr gerne zurück gäben.

Die stinken, schreien, stören den Schlaf und überhaupt sind sie ganz anders als man aich das vorgestellt hat.

Es braucht aeine Zeit bis man sich zusammengelebt hat.

 

Lass dir Zeit und sei nich zu streng mit dem Hund und dirselber

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Geht es noch ein wenig destruktiver? ... :kaffee:

 

Für die Themenerstellerin:

 

So ein "Welpenblues" beruht auf unbewusster Angst, gerade beim ersten eigenen Hund. Das kann einem übrigens auch mit einem schon erwachsenen Hund passieren.

 

In der Theorie ist einem nämlich vor dem Kauf völlig klar, dass ein Hund Veränderungen - und auch Verpflichtungen - mit sich bringt.

 

Ist der Hund dann da, erlebt man aber die Praxis - und die haut einen manchmal etwas um :)

 

Gerade ein Welpe ist in den ersten Wochen sehr arbeitsintensiv, und die Natur hat sie extra so "süß" gemacht, damit man diese Zeit überlebt.

Wirkt nur nicht bei jedem gleichermaßen, wobei es da auch auf das persönliche Umfeld ankommt.

 

Nur mal als Beispiel: Hat man noch ein Kind im Krabbelalter, welches sich den Lebensraum (Fußboden) mit dem Welpen teilt, dann ist ein Pfützchen auf dem Boden doppelt schlimm, weil man für einen evtl. unbeobachteten Moment nicht nur mit einer Lache auf dem Boden "bestraft" wird, sondern auch noch mit einem Kind, was anschließend sauber gemacht und neu eingekleidet werden muss.

 

Diese Zeit der übermäßigen Belastung ist allerdings nach einigen Wochen vorbei, viele Sachen, die jetzt noch völlig neu sind, werden zur Routine.

 

Der Tipp mit der Qualitätszeit nur für dich und den Hund gefällt mir :)

Zum neuen Geruch in der Wohnung - versuche mal ob du herausfindest, ob dein Welpe tatsächlich stinkt, das könnte tatsächlich am Futter liegen. Evtl. ist aber auch nur der Geruch eines Hundes als solches noch völlig ungewohnt - ich versichere dir, du wirst das nach einer Zeit der Gewöhnung nicht mehr bemerken :D

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dich schon verstehen, denn beim ersten Hund muss man sein Leben umkrempeln

und wenn es dann noch ein Welpe ist, muss man durch eine antrengende Zeit.

Da ist doch klar, dass man seine Entscheidung hinterfragt.

Für langjährige Hundehalter riecht ein Hund auch, aber er riecht gut für sie.

Ich war noch nie ohne Hund, deshalb würde ich wahrscheinlich klagen,

"was riecht es denn hier so komisch hundeleer",

wenn kein Hund da wäre. 

Aber, erinnere Dich daran, aus welchen Gründen Ihr einen Hund haben wolltet,

denn all die guten Dinge die man mit Hunden verknüpft, die stimmen wirklich.

Und es ist ganz toll für Kinder, mit einem Hund aufzuwachsen.

Ich habe sogar manchmal Hausaufgaben gemacht, wenn ich dafür mit unserem

großartigen Terrier-Mix toben gehen durfte.

Und die Stubenreinheit Eures Welpen klappt auch schon weitestgehend, das ist doch toll.

Gib Dir Zeit und versuche die Zeit mit dem Zwerg zu genießen.

Und zeig bitte Bilder von dem kleinen Kerl.

Weshalb ich davon ausgehe, dass es ein Rüde ist, weiß ich auch nicht.

 

Viel Erfolg auf der Suche nach dem für Dich/Euch richtigen Weg!!

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Nebelfrei absolut. Ich habe eine freundin mit einem schreibaby. Die hatten alles durch, schreiambulanz etc. Sie liebt ihr kind über alles aber sie hat mir mal ehrlich gestanden dass sie schon mal im 4. Stock stand und dran dachte das kind rauszuwerfen. Solche gedanken kommen einfach bei überforderung, stress und angst. Beim welpen viel. Nicht so extrem. Mrine freundin ist ûbrigens eine sehr gute mutter...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
bunterhund
vor 13 Stunden schrieb Lexx:

Warum soll es kein anerkannter Züchter sein wenn man 6 Wochen auf den Hund wartet? Zu lange, zu kurz!?

Ich habe "vermutlich" geschrieben...

Weil ich bei einer Moderasse vermute, dass gute Züchter eher eine Warteliste haben und dass bei einem Welpenwunsch nicht in so kurzer Zeit ein passender Welpe zur Abgabe bereit steht.

 

Einige Hunde aus dem Tierschutz müffeln bei ihrer Ankunft - daher war das nur als Anregung (und nicht als Verurteilung) gedacht, der Herkunft des Geruchs auf den Grund zu gehen. Vielleicht ist die Nase gerade hochsensibel. Vielleicht riecht der Hund tatsächlich (wonach und warum)? Vielleicht riecht nicht der Hund selbst, sondern die Wohnung aufgrund einer nicht entdeckten Pfütze, die ins Laminat eingezogen ist...

Ansonsten lass mal ne Freundin und Hundehalterin bei dir vorbeikommen, die eine gefühlsneutrale "Diagnose" stellen kann. :D

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so ... was ist, wenn die Halterin das hier berücksichtigt hat?

 

https://www.gesunde-bulldoggen.de/atmen/lange-nasen.html

 

Es gibt nicht immer "Wartelisten" - manche Züchter warten auch erst mal ab, bis die Welpen da sind, bevor sie nach Kaufinteressenten schauen.

Ich kenne einige Züchter, denen dann auch egal ist, wenn sie noch nicht für alle Welpen einen Abnehmer haben. Sie haben sich darauf eingestellt, einen Welpen auch mal deutlich über den geplanten Abgabetermin hinaus zu behalten UND zu betreuen, bis sie den aus ihrer Sicht geeigneten Interessenten haben.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Graefin

Ich für meinen Teil hatte so einen 'Welpenblues' noch nie. Nichtmal im Ansatz. 

Ich habe jede Minute genossen. Sowohl bei meiner Colliehündin vor 8 Jahren, als auch bei meiner Zwergin, die seit letzten September bei mir lebt. 

Klar muss man erst 'zusammenwachsen', eine Beziehung aufbauen. Aber das Gefühl, dass ich den Hund zurückgeben wollte hatte ich nie. 

 

Was den Geruch angeht ... gut, ich bin mit Hunden mitten auf dem Land groß geworden, daher bin ich eher weniger empfindlich was Gerüche angeht. Diesen Hundegeruch rieche ich schlicht nicht, der gehört bei mir inzwischen entweder dazu oder meine Hunde riechen einfach nicht. 

 

Ob sich das Verhalten deiner Kinder irgendwann legt liegt zu 100% in deiner Hand. Da musst du halt durchgreifen und deutlich klarmachen, wann sie mit dem Hund spielen dürfen und wann nicht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Sam1984:

Ja das wird es sein. Wie konstruktiv war jetzt dein Rat genau? Der Welpe ist jetzt bereits geboren und eingezogen.


Das kann doch gut ein Problem darstellen, dessen man sich bevor der Hund da war, gar nicht bewusst war. Der Geruch kann von evtl Hautleiden kommen, das Geröchel kann unbewusst stören, usw.


Es gibt keine GESUNDEN Bulldoggen, nur weniger kranke.

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Unterstellungen bezüglich der Seriosität des Züchters werden jetzt bitte mal unterlassen.

Wir haben hier keinerlei Informationen darüber, woher dieser Hund kommt und ob er irgendwelche Krankheiten hat.

 

In diesem Thema geht es auch nicht um Qualzuchten, sondern um den Welpenblues.

 

Bitte bleibt beim Thema.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Seit der Femo am dritten Wochenende nach dem Einzug das ganze We Durchfall hatte und ich nachts stündlich für ihn aufgestanden bin, ist übrigens mein Kinderwunsch recht weit nach hinten gerückt. :lol::ph34r:

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...