Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpen bei jeder Hündin ratsam und wenn ja, wann?


Ruby2

Empfohlene Beiträge

Bärenkind
Ilo' ich würde viel Geld verwetten und behaupten, dass DAS nichts mit der Kastration zu tun hat, sondern mit verkehrter Haltung und nicht artgerechter Auslastung.

aber es gibt doch sehr wohl negative Auswirkungen auf die hundliche Entwicklung durch frühe Kastration...?!

Rike, gar keine Frage!!!! Auch kenne ich viel kastrierte Hündinnen, die Urin verlieren...

Nur sind viele Verhaltensmerkmale eben nicht auf organische Dinge zurück zu führen, genauso wie sie sich durch Kastration wegzaubern lassen, kommen sie durch Kastration herbei. Meist ist die Schuld einfach beim Menschen zu suchen...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Luna22

    7

  • Bärenkind

    6

  • colors

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Da wir ja zwei Hunde haben, war es klar das ich mein Mädchen kastrieren lassen werde. Nach der zweiten Läufigkeit haben wir sie kastrieren lassen. Keine Probleme mit Fell, verhalten, harnträufeln oder so.

Sie hat sich vom Charakter nicht verändert. Na ja okay mit füttern muss ich aufpassen, aber sie war als Welpe schon propper :-)

Man stelle sich mal vor... jedes Jahr ein bis zwei Würfe.. weiaaaaaaaaaaa

Und dann??????? bekommt jeder einen guten Platz? Oder landen sie irgendwo?

Wenn ich das so nachrechne hätten die beiden schon so in etwa 25-30 Welpen produziert. Und jedes jahr mehr :-(

Okay vielleicht habe ich ihr was genommen. Aber ICH weiss ja bescheid und treffe vorkehrungen das es nicht zum Hundelend kommt. Diese verantwortung MUSS man übernehmen.

Und mein armer Apollo, was hätte der gelitten. Seine "Frau" würde ihn mal "hinlassen" und dann werden die beiden auseinandergesperrt. Die beiden Hunde haben dann Tagelang nichts mehr gefressen und nur geheult.

Nein da ist es so viel besser, für uns für die Hunde und für die nichtgeborenen Welpen.

Und dann....noch ein Problem. Die vielen Rüdenhalter die das ja auch noch lustig finden wenn ihr Rüde meine Hündin und mich belästigen.

Schon mal in die Fronten geraten????? macht keinen Spass wenn man zwischen ein in Paarungswütiges Hundepärchen gerät.. und sich auch noch mit dem Rüdenbesitzer streiten muss☺

Hoffe die Beiträge bestätigen dich....liebe Grüsse Petra u Athenchen

Link zu diesem Kommentar

Danke Anja

für die Antwort, auch wir vermuten, das noch einiges über die Erziehung passiert, denn ausser Bällchen spielen oder mal ne Runde laufen ist nicht drin. :Oo

Viele finden sie so süß aber wir finden einfach, das sie nenn stumpfen Gehorsam hat, quasie wirklich alles einfach auf Befehl macht, nur nicht so krass, wie bei Kadavergehorsam. Da Lob ich mir meinen Hund, der auch mal seinen Kopf hat. :D

Aber sie wirkt schon sehr jung, im Gegensatz zu unser eigentlich schon jüngeren Kyra. Sie hat Probleme zu kommunizieren, habe ich das Gefühl, sprich schnelles Fiepen oder hingelege, nur unterwürfig und so etwas.

Es ist schwer zu beschreiben aber Herrchen und Frauchen meinten, sie ist so wie als sie klein war.

Für uns stand die Kastration nur zur Debatte, wenn es mit der Läufigkeit zu krass ist, Beispiel weglaugen usw. denn ehe sie Welpen hat und man spritzen muß und wir auch dachten, es sei erlaubt. :)

Aber unter diesen Umständen, warten wir ab, wie ihre erste Läufigkeit wird und ob nur Höschen sein muß oder auch dauerhaft an der Leine, denn die Vollnarkose hat uns auch schon zu denken gegeben.

Aber jemals Welpen zu habe, war für uns niemals. So etwas sollte man Leuten und gesunden Hunden überlassen, denn ich möchte nicht hören, das meine Hunde aus dem Welpenwurf krank sind oder ect.

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

Hi Ilona!

Aber unter diesen Umständen' warten wir ab, wie ihre erste Läufigkeit wird und ob nur Höschen sein muß oder auch dauerhaft an der Leine, denn die Vollnarkose hat uns auch schon zu denken gegeben.

Find ich super, dass ihr erstmal abwarten und schauen wollt! Die Läufigkeit ist bei jeder Hündin anders, und vielleicht stellt ihr ja auch fest, dass es bei eurer Hündin gar nicht schlimm ist und ihr euch die Kastration sparen könnt. Fanja hat gerade ihre erste Läufigkeit und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin überrascht, wie problemlos das Ganze abläuft. Fanja blutet kaum (sie trägt auch kein Höschen, wir haben überall glatte Böden, wo man die paar Tröpfchen einfach wegwischen kann), riecht anscheinend nicht wirklich super (wir haben zumindest keine Rüden hier vor der Tür stehen und sind auch beim Spaziergang noch nie zwischen die Fronten geraten), und die 3 Wochen, die sie jetzt an der Schleppleine läuft, nutzen wir gleich für's Antijagdtraining. Natürlich kann es bei euch ganz anders ablaufen, aber vielleicht habt ihr ja auch Glück wie wir!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

@irsis81

naja, wir hatten halt Panik, das zig von Rüden an unseren Fersen kleben und da auch noch nebenan und unter uns jetzt auch ein Rüde wohnt und die nicht wirklich aufpassen, sprich immer frei laufen. :Oo

Höschen war uns sowieso schon klar denn Welpen lehnen wir strikt ab, deshalb wäre es in Frage gekommen aber das steht ja jetzt auch nicht mehr zur Debatte. Da nehme ich sie lieber zu früh an die Leine.

Bei meiner Pflegehündin hatte ich auch keine Probleme mit der Läufigkeit. Rüden gleich null und auch mit dem Schmutz, finde ich es nicht tragisch. Wie war das, mit einem Wisch ist alles weg. ;)

Waren halt wirklich geschockt, weil wir es nicht wußten mit dem Verbot, denn fast jeder macht es und auch keinen Heel daraus, von den Ärzten ganz zu schweigen. :(

Schön, das es bei euch so super läuft. Das wünscht man sich ja echt als Hundehalter hm und Antijagdtraining nebenbei, ist ne super Idee. Das werde ich dann auch gleich mit in die Tat umsetzten. :D

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

Huhu Ihr Lieben,

ich danke für die Antworten, bin aber jetzt vollkommen verwirt.

Ich habe jetzt den Vertrag bekommen wo drin steht:

Das ich/wir uns dazu verpflichten den Hund innerhalb eines halben Jahres kastrieren bzw sterilisieren lassen :???:???:???

Dieser Vertrag ist von einem Tierschutzverein ?!??!??!?

Lieben Gruß

Andreas mit seiner Rasselbande

Link zu diesem Kommentar

@ Labrador Sammy.

Hast du denn den Hund aus dem Tierheim oder einer Organisation?

Dann kann ich es verstehen, denn Tiere im Tierheim werden ja auch kastriert, wobei ich dann davon ausgehe, das sie das Recht dazu haben, immerhin unterbinden sie so die weiter Vermehrung.

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar
Huhu Ihr Lieben,

ich danke für die Antworten, bin aber jetzt vollkommen verwirt.

Ich habe jetzt den Vertrag bekommen wo drin steht:

Das ich/wir uns dazu verpflichten den Hund innerhalb eines halben Jahres kastrieren bzw sterilisieren lassen :???:???:???

Dieser Vertrag ist von einem Tierschutzverein ?!??!??!?

jop, das hatten wir hier doch schon mal...

Soviel ich weiß musst Du diesem Absatz keine Folge leisten!!!!

Der Tierschutzverein hat meines Wissens rechtlich gesehen schlechte Karten, wenn sie Dich zur Kastration eines kerngesunden Tieres "zwingen" wollen.

Ich hoffe hier melden sich noch mal die zu Wort die da juristisch genauer Bescheid wissen was Du tun kannst wenn Du Deinen Hund komplett lassen willst!!

LG

Rike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar

steht bei mir auch drinnen, das ich Monty innerhalb des ersten Jahres

kastrieren lassen soll..

Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Und wie in dem Thema

was Iris schon geschrieben hat nutzt mal die Suche, dort ist auch der Absatz

dazu, das Du es nicht machen mußt!

Also das diese Klausel unzulässig ist.

Ich mache es definitiv nicht!!!

Link zu diesem Kommentar

Also der Hund ist von einer Organisation!!!

Das es besser ist die Layka zu kastrieren, denke ich schon.... Nur ist Sammy von der gleichen Organisation und warum soll ich einen gesunden Rüden kastrieren lassen??? Vor allem warum soll ich ein Tier kastrieren lassen, wenn es nicht einmal ausgewachsen ist???

MMhhh werde mich mal hier im Forum auf die suche machen, da ich das Thema hier nicht ganz kaputt machen möchte...

Ihr seit einfach alle Super hier :klatsch::klatsch::klatsch:

LG

Andreas mit seiner Rasselbande

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...