Zum Inhalt springen
Registrieren

Urlaubsfahrt mit grossem Hund


dieullige

Empfohlene Beiträge

dieullige

Hallo, wie die Überschrift schon aussagt, geht es um die Fahrt in den Urlaub mit einem grossen Hund. Wir nehmen, damit alle ins Auto passen nicht unsere Privatautos sondern nutzen den Geschäftswagen meines Mannes. Es handelt sich um einen grossen Transit mit 6 Sitzen und geschlossenem Abteil hinten (Werkzeug usw). Momentan streiten wir uns darüber wie unser Hund transportiert wird. Er ist der Meinung der Hund kann hinten im geschlossenen Abteil sitzen - gepolstert, gesichert usw. wenn er in diese Abtrennungswand zum Fahrraum Lüftungsschlitze einbaut.  Ich bin der Meinung dass er die komplette Wand herausnehmen sollte damit der Hund ausreichend Luft und Kühlung (Klimaanlage) bekommt ( es befinden sich dort hinten keine Fenster die man öffnen könnte), man ihn zudem im Auge hat und er auch nicht so einsam ist dort hinten.  Wir fahren nach Spanien und ich bin der Meinung dass durch diese Lüftungsschlitze nicht genügend kalte Luft beim Hund ankommt. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps wie man es am besten machen kann? Ausreichende Pausen usw werden natürlich eingelegt- es geht nur um die Frage Trennwand mit Lüftungsschlitz ausreichend oder Trennwand komplett heraus.

 

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du uns noch verraten wo es hin geht? Ich nehme an in den Süden, weil Du die Wärme hinten drin erwähnt hast. Vielleicht könnt Ihr in der Nacht fahren, da ist ist es nicht so warm. Habe ich immer gemacht, wenn ich mit meinem Hund nach Italien in den Urlaub gefahren bin, und da hatte ich noch Autos ohne Klimaanlage, es wurde also auch ziemlich warm in der Karre. Also wenn nur die Möglichkeit besteht, dass er im Laderaum mitfährt, würde ich ihn mit einer Transportbox sichern. Erstens, weil es für den Hund sicherer ist, wenn etwas passiert. Die Box kann man in einem Transporter gut mit Gurten an den Halterungen befestigen, so dass die Box sicher an ihrem Platz bleibt, auch bei einer Vollbremsung.

Sind denn vorne alle 6 Plätze besetzt? Bei diesen Transportern kann man doch gut die Sitze einzeln raus nehmen, ich würde es vorziehen, hinten Gepäck rein und vorne dem Hund eine Box mit rein stellen. Dann hat er auch etwas von der Klimaanlage und ihr habt den Hund im Blick.

 

Edit: Habe eben gesehen, nach Spanien geht`s :-)

Link zu diesem Kommentar
dieullige

Hallo danke für die Antwort. Wir haben nur die Möglichkeit den Transportkäfig(sehr groß) nach ganz hinten zu stellen. Die FRage ist nur ob diese Lüftungsschlitze reichen oder es besser ist, die gesamte Wand heraus zu nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir die Wand mit Lüftungsschlitzen nicht vorstellen :think: ist die komplett durchgängig von oben

bis unten?  Ist das so ein Kastenwagen der hinten komplett geschlossen ist? Dann reichen Lüftungsschlitze

auf keinen Fall. Klimaanlage für eine Spanienfahrt ist auch für den Hund wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Herdifreund

Kommt auf das Fahrzeug an. Ab und an fahre ich Hunde mit einem Transporter. Je nach Marke und Ausstattung kann es da völlig anders sein.

Manche haben eine Trennwand zwischen Fahrkabine und Nutzraum, sind aber durch Fimenseitige "Aussenlüftungsschltze" gut durchlüfte und verfügen sogar über einen "Anschluss" zur Autoklimaanlage.Bei einem alten Transit, haben wir diese Wand vorher teilweise herausgeschweisst, weil klar war, dass es nicht nur an Luft fehlen würde (man darf nicht vergessen, dass Hunde, vor allem große Hunde, einen weit höheren Luftdurchsatz haben als Menschen, das sie über de Atmung ja auch ihre Körertemperatur regulieren, was nicht mehr klappt, wenn die Luft zu warm wird), sondern der Bereich bei entsprechenden Temperaturen auch zum Backofen gewrden wäre.

 

Der zweite Punkt wäre, dass ich das unseren privaten Hunden und mir schlichtweg nicht antun wollte. Allein dadurch, dass im Auto eine "gefühlte" Nähe vorhanden ist (man sieht und riecht sich. Letzteres je nach vorherigem Essen manchmal auch "leider") bleiben unsere Hunde völlig entspannt und ruhig. Unsere Hunde "unsichtbar" in einem "Käfig" hinten zu transportieren, wäre für uns einfach unvorstellbar "komisch". Wir haben auch gar keine(n) in der Größe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
dieullige

Hallo. Danke für eure Antworten. Es isr zwar ein nigelnagelneues Auto aber selbst wenn da Klimazufuhr wäre, wäre es mir so abgeteilt nicht recht. Wie ihr schon sagt - man hat keinen Kontakt und auch keinen Zugriff auf den Hund falls man z.b.mal im Stau steht. Also ehrlich, mir passt das so abgeteilt gar nicht,dachte aber ich würde mich "anstellen".Von daher danke dass ihr meine Bedenken teilt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...