Zum Inhalt springen
Registrieren

Kügelchen ersetzen Erziehung


Mark

Empfohlene Beiträge

Zurimor
vor 16 Minuten schrieb Nebelfrei:

 

 Doch, bei der Verdünnung ist nichts mehr nachzuweisen.

 

Traumeel ist ein Naturheilmittel, mit Arnika und diveresen anderen Sachen, deshalb ist es wirksam. Aber eben es hat nichts mit klassischer Homöopathie zu tun. 

Das ist so nicht wahr, es gibt unterschiedliche Potenzierungen,  bei den meisten homöopathischen Mitteln liegen die im Bereich 0(1:1) bis D8,  bei Traumeel ist es, soweit ich das jetzt überblickt habe 0-D12. "Arnika montana D3", das ist reine Homöopathie.

Zur Veranschaulichung der Potenzierungen:

D1—1:10

Niedrigpotenzen von Giften wie Quecksilber (Mercurius solubilis), Tollkirsche (Belladonna) usw. sind toxisch.

 

D4 - 1:10.000

Entspricht im Volumen ca. einem Tropfen auf einen halben Liter Lösungsmittel.

Bei auf D4 verdünnten Giften können Vergiftungserscheinungen auftreten. Beispielsweise führt Arsenicum album D4, 3 mal täglich 5 Tropfen über Wochen aufgenommen, zu chronischen Vergiftungserscheinungen.

 

D6 - 1:1.000.000

Entspricht etwa einem Tropfen auf 50 Liter Lösungsmittel

Ab dieser Stufe übersteigt die Menge der Verunreinigungen im Lösungsmittel die Menge der noch vorhandenen Urtinktur.[62]

Die höchste in der evidenzbasierten Medizin verwendete Verdünnung. Der giftigste bekannte Stoff,[63] Botulinumtoxin, wird in der Neurologie in der Verdünnung 1:1.600.000 eingesetzt

 

D8 - 1:100.000.000

Entspricht etwa einem Tropfen auf 5 m3 (5000 Liter ≈ 25 gefüllte Badewannen) Lösungsmittel

Entspricht etwa dem Grenzwert von Arsen im Trinkwasser.[65] Ab dieser Konzentration sind auch bei langfristigem Konsum keine Gesundheitsrisiken zu erwarten.

 

Grad bei niedrigen Potenzierungen ist es also nicht so, daß keine Wirkstoffe im Mittel vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison
vor 12 Minuten schrieb Zurimor:

Warum mit der Chemiekeule kommen, wenn Bachblüten den Zweck - aus welchen Gründen auch immer - genau so gut erfüllen?

 

Das beantworte ich mal ganz persönlich für mich.

(kein Grund also, sich an irgendeiner Stelle angegriffen zu fühlen - ich nehms nur vorneweg)

 

Weil ich nicht glaube. Weil man mich nicht manipulieren kann in diesem Bereich. Weil ich zu gut informiert bin und das Thema gut kenne.

Ich kann auch das Fenster aufmachen und meine Kohle rauswerfen.

Und spiele nicht mit nachweislich wirkstoffreien Mitteln mit der Gesundheit meines Hundes.

Er ist mit das Wichtigste was ich habe und wird bei Problemen von echten Tierärzten versorgt.

Ich habe dieses "böse Pharma" nicht an mir, ich bin dankbar für unsere Wissenschaft und Medikamente.

 

Hier hat mal einer im Forum gesagt "Homöopathie kann alles heilen" (das steht noch in den tiefen des Forums irgendwo genau so.)

Ich sagte: "Ich brauche eine neue Hüfte. Was muss ich einwerfen das es in Ordnung kommt?"

Und ich bekam nie eine vernünftige Antwort.

Die berliner Charitee hat mir was neues eingebaut. Das war die einzige Antwort.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Aber es geht ja auch nicht um mich und meine Gefühle in dieser Richtung.

Ist ja nebensächlich. (übrigens hab ich mich tatsächlich mal bequatschen lassen und hab sowas verabreicht - ohne jede Wirkung, meine ehemailge TÄn war zeitgleich Homöopathin)

Erfahrungen sind sind genug von den Befürwortern da - und darauf wird sich ja meistens auch gestützt (sonst gibt es ja auch nichts)

Das reicht für 2 Seiten ^^

 

Ich hatte Dir noch was zu dieser Studie gepostet. 

Das ist weitaus wichtiger als das, was ich persönlich denke. :)

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 21 Minuten schrieb velvetypoison:

Und spiele nicht mit nachweislich wirkstoffreien Mitteln mit der Gesundheit meines Hundes.

Moment, da liegt ein Denkfehler vor!

"Nicht nachweisbar != "wirkstoffrei"!

Wirkstoffe waren von Anfang an in der Tinktur vorhanden, wurden verdünnt, sind nicht mehr nachweisbar, aber nach wie vor vorhanden.

Das ist ein ziemlich wesentlicher Punkt meines Erachtens nach.

 

Zum Mittel Traumeel kann ich übrigens sagen, ich hab's selbst bei Ratten verwendet (Verstauchungen u.ä.) und es ging den Tieren recht schnell besser. Ähnlich positive Erfahrungen haben auch andere Rattenhalter gemacht, in einem Rattenforum, in dem ich angemeldet war, war Traumeel so ziemlich das Mittel der Wahl in solchen Fällen, hab so weit ich mich erinnere nie Klagen gelesen.

Zitat

Ich hatte Dir noch was zu dieser Studie gepostet. 

Das ist weitaus wichtiger als das, was ich persönlich denke.

Das hab ich bewußt ignoriert, weil's einfach in die Lobby gegen Lobby-Schiene paßt. Schulmediziner versuchen Homöopathie schlecht zu machen (aus nachvollziehbaren Gründen), Homöopathaten machen der Schulmedizin Vorwürfe und beide knallen sich gegenseitig ihre Studiien um die Ohren, sowas ist det für mich. Neenee, net mit mir! :)

 

Link zu diesem Kommentar

Wirkstoffe waren von Anfang an in der Tinktur vorhanden, wurden verdünnt, sind nicht mehr nachweisbar, aber nach wie vor vorhanden.

 

Was konkret ist an Wirkstoffen in einer homöopathischen Tinktur vorhanden? :blink:

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 41 Minuten schrieb Nebelfrei:

Traumeel ist nicht homöopatisch, es wird nur umter diesem Namen verkauft, entält aber Wirkstoffe.

 

Naturheilmittel haben nichts mit Homöopathie zu tun.

Homöopathieunternehmen verkaufen aber auch gern Naturheilmittel unter dem Etikett homöopatisch, damit sie auch mal was haben was wiklich hilft :14_relaxed:

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Sorry, aber das ist kein Denkfehler :)

Das ist beides das gleiche. Das eine ist nur ein Synonym für das andere.

 

Aber: Ich habe kein Problem damit, dass Du das denkst.

Ich bin auf keiner Mission und ich schreibe das nicht explizit für Dich.

Es werden andere Leute nach dem Thema suchen und eventuell davor bewahrt, auf sowas reinzufallen.

Sonst würde ich mir die Mühe gar nicht machen.

 

Das Du es ablehnst, ist völlig okay für mich.

 

Zu den persönlichen Erfahrungen schrieb ich ja bereits etwas.

Placebo by proxy und das leugne ich auch nicht oder zweifel es an.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...